Auswandern als Ergotherapeutin

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Stephanie85
Neues Mitglied

Auswandern als Ergotherapeutin

Beitrag von Stephanie85 »

Hej an alle,

ich habe mal eine Frage. Und zwar beginne ich im August diesen Jahres eine Ausbildung zur Ergotherapeutin mit Studium. Innerhalb der Ausbildung habe ich die Möglichkeit ein Auslandspraktikum in Dänemark zu absolvieren. Ich lerne derzeit Dänisch in einer Volkshochschule. Nach der Ausbildung möchte ich dann Auswandern, also in vier Jahren. Weiß jemand wie die Chancen stehen in Dänemark mit diesen Beruf eine Anstellung zu finden bzw. hat dieser Berufszweig in Dänemark auch Zukunftchancen?

Vieleicht kennt ja auch jemand Adressen, wo ich ein Praktikum absolvieren könnte bevorzugt in Kopenhagen.

Tak :D
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej Stephanie,

wir wissen alle nicht, was in 4 Jahren sein wird. Bis vor ganz wenigen Monaten wurden hier z.B. noch händeringend Pflegekräfte gesucht. Plötzlich gibt es auch in dieser Berufsgruppe ziemlich viele Entlassungen. Das kann sich aber auch schlagartig wieder ändern. Eine Vier-Jahre-Prognose wäre die reinste Kaffesatzleserei und würde Dir nichts bringen.
Was den Praktikumsplatz betrifft, so steht auch die Frage im Raum, wann Du das Praktikum haben wirst. Du beginnst doch überhaupt erst im August Deine Ausbildung. Was nutzen Dir da jetzt Adressen, die womöglich, wenn es irgendwann mal so weit ist, gar nicht mehr relevant sind?

Hilsen Hina
Stephanie85
Neues Mitglied

Beitrag von Stephanie85 »

Hej Hilsen Hina,

danke erstmal für deine Antwort. Ja das ist wohl war, natürlich weiß ich noch nicht was in vier Jahren sein wird. ich hoffe mal eher eine positivere Lage :roll: .Das Praktikum würde ich ich zum Frühjahr nächsten Jahres machen müssen, da wir nur im erseten Jahr ein Auslandspraktikum machen dürfen. Das wäre dann für fünf Wochen. Also falls du eine Adresse weißt an die ich mich wenden könnte wäre ich sehr dankbar.

Tak
DagmarP.
Mitglied

Beitrag von DagmarP. »

Hej,

vielleicht wäre es eine gute Idee, einen Urlaub mit einer Informationsveranstaltung zu verbinden. Hier wirst du sicher fachkundige Antworten auf deine Fragen finden:
http://www.ucsj.dk/content/dk/uddannelse/informationsmoder/ergoterapeutuddannelsen

Ich heiße auch hilsen :P

( ist nicht herabsetzend gemeint bezüglich deiner Sprachkenntnisse, musste nur lachen )
Antworten