Fuglesang hat geschrieben:Ich wünsche dir, dass dich nicht eines Tages das böse Erwachen packt
Hej Fuglesang,
das hattest Du mir ja schon mal prophezeit. Aber auch wenn ich erst seit 2 Jahren hier meinen festen Wohnsitz habe, so habe ich sicher in den 13 Jahren Pendelei mit jährlich mehreren längeren Aufenthalten, integriert in einer dänischen Familie, schon reichlich Facetten des Lebens von Dänen von Positiv und Negativ mitbekommen, angefangen über Arbeitslosigkeit, Firmenpleite, Depressionen, Scheidung, Mobbing usw. Dänemark ist nicht das Paradies und Dänen sind keine Heiligen. Aber zu dem Schritt, hierher zu ziehen habe ich mich entschlossen, weil das Positive deutlich überwogen hat, abgesehen davon, dass eben auch meine Familie hier lebt. Und nicht zuletzt hat mich das viele Gemecker und Gejammer und Gemotze meiner Mitbürger in Berlin nicht unbedingt dort festgehalten, obwohl mir das vielleicht viel mehr egal war, als anderen Leuten. Ich bin es aber ein Leben lang gewohnt, in die Hände zu spucken und mein Leben selbst in die Hand zu nehmen und dazu bin ich auch hier fähig.
Wer sich allerdings nicht die Mühe macht, das Ziel seiner Träume vor der Auswanderung kennen zu lernen, sondern einfach mal auf blauen Dunst "umzieht", den kann wohl niemand hier helfen. Zurückhalten werden wir diejenigen, die so drauf sind, erst recht nicht.
Dass es hier auch Unterschiede zwischen den Regionen gibt und auch die Größe von Städten und Orten durchaus eine Rolle spielt, das will ich gar nicht bestreiten, das ist überall auf der Welt so. Je mehr Leute irgendwo wohnen, desto größer wird das Konkurrenzverhalten der Menschen und das drück sich dann auf vielen Gebieten aus. Die Frage ist allerdings, wie krass ist es wirklich irgendwo oder wie krass empfindet es der einzelne. Wenn es jemand irgendwo so schlimm empfindet, dass er sich nur noch unwohl fühlt, dann scheint erl am falschen Platze zu leben. Natürlich ist es auch immer eine Frage der Prioritäten, die man an das Lebe stellt. Wenn Äußerlichkeiten wichtiger werden als gute Freunde, wenn die Intelligenz eines Menschen an der Marke seiner Klamotten gemessen wird, wenn die PS-Zahl mit Potenz verwechselt wird, dann ist diesen Geschöpfen auch nicht mehr zu helfen. Belasten würde mich das dennoch nicht, da mich das schlicht und einfach nicht interessiert, obwohl ich zugeben muss, dass ich auch gerne spritzige Autos fahre

.
Hilsen Hina