Umfrage.
Ganz bestimmt, denn glücklichsein ist letztendlich nichts weiter als ein Lebensgefühl und das kann sehr subjektiv sein, siehe Vanuatu. Wenn mehr als 26 % der 15jährigen dort Analphabeten sind und es eigentlich nur wenige "echte" Arbeitsplätze gibt, dazu eine jämmerliche Krankenversorgung u.v.m., kann man ja nicht behaupten, dass der Staat gut funktioniert. Die Prioritäten für das Empfinden sind nur eben anders als in modernen Industriestaaten. Dass DK oder zumindest die Skandinavischen Länder immer wieder die Nase weit vor Deutschland haben, liegt auch daran, dass sie sich sozial sicher fühlen. In der Hinsicht ist man in DE auch nicht schlechter dran, aber da zählen zum Glücklichsein sicher andere Dinge um ein positives Lebensgefühl zu haben. Viele Deutsche haben eben einen genauso übersteigerten Hang zur Schwarzmalerei, wie viele Dänen zum Zweckoptimismus.Sushi hat geschrieben:Mhmm, aber liegt das nicht auch vielleicht daran, dass man eben in D'land gerne meckert und sich beschwert, und das in Dänemark nicht der Fall ist?
Hilsen Hina
-
- Mitglied
Mein Psychotherapeut meinte mal, das die Griechen (in der Antike) die glücklichsten und zufriedensten Menschen waren...
Das soll daran gelegen haben, das sie immer nur Dramen in ihren Theatern gezeigt haben und dadurch die Menschen das traurige dort gesehen haben und geweint haben... Dadurch brauchten sie es im realen leben nicht mehr....
Also wenn es denn mit Dramen zu tun haben sollte/könnte, dann sind die Griechen ja wieder glücklich, bei dem Staatsdrama

Das soll daran gelegen haben, das sie immer nur Dramen in ihren Theatern gezeigt haben und dadurch die Menschen das traurige dort gesehen haben und geweint haben... Dadurch brauchten sie es im realen leben nicht mehr....

Also wenn es denn mit Dramen zu tun haben sollte/könnte, dann sind die Griechen ja wieder glücklich, bei dem Staatsdrama

Gruß
der rallemann
------------------------------------------------
der rallemann
------------------------------------------------
....alles relativ und völlig überzogen.
Umfragen solcher Art können nie eine eindeutige Aussage geben und sind morgen schon veraltet.
Sollte man Glück nun als Einheitswert wie Euro, Meter und derartige Maßeinheit nehmen können ?
Glück empfindet jeder Mensch anders und ist abhängig von vielen Einflüssen und Faktoren. Ich habe vor einigen Wochen ein "Riesen Telefonbuch", also Ausarbeitung aus skandinavien bezgl. des Themas in den Händen gehalten. Naja....wers denn haben muss !
Ich definiere mein Glück lieber selber.
Umfragen solcher Art können nie eine eindeutige Aussage geben und sind morgen schon veraltet.
Sollte man Glück nun als Einheitswert wie Euro, Meter und derartige Maßeinheit nehmen können ?
Glück empfindet jeder Mensch anders und ist abhängig von vielen Einflüssen und Faktoren. Ich habe vor einigen Wochen ein "Riesen Telefonbuch", also Ausarbeitung aus skandinavien bezgl. des Themas in den Händen gehalten. Naja....wers denn haben muss !
Ich definiere mein Glück lieber selber.