Heringe schon da?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Beaglefrauchen
Mitglied

Heringe schon da?

Beitrag von Beaglefrauchen »

Hej,

wir fahren in 2 Wochen u.a. zum Heringsangeln nach Hivde Sande.
Sind schon Heringe gesichtet worden?
Mein Männe hat ein wenig Angst, das durch das kalte Wetter noch nicht viele Heringe da sind.

Hilsen.
Tespe
Mitglied

Heringe schon da?

Beitrag von Tespe »

Hallo Beaglefrauchen,

ich war vor zwei Tagen auf der Seite Anglerboard. Es wird schon
fleißig Hering geangelt.
Seite angeln Dänemark, Schweden, Norwegen

Tespe
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

Heringe sind sowas von da....
vor allem relativ große...

die dänischen Fischer sollen ihre Quoten schon Mitte letzter Woche voll gehabt haben :-)

laßt uns bitte noch ein paar übrig :-) sind ab 8.5. oben :-)
Tespe
Mitglied

Heringe schon da?

Beitrag von Tespe »

Hallo Chaotix,

wir hatten uns auch schon eingestellt auf vielen Heringsfang
wie letztes Jahr aber mein Mann ist in Krankenhaus(herzop)
gekommen und ab heute Reha. Wir mußten alles stornieren.
Nächstes Jahr fahren wir zu der selben Zeit und hoffen auf
guten Fang.Wir stellen uns aber an der Schleuse in Thorminde hin.

Tespe
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

Hej Tepse,

ui.. das tut mir leid für euch...
dann Deinem Mann gute Besserung und er soll sich gut erholen, damit die Seehunde nächstes Jahr wieder mehr Nahrungskonkurrenten haben.

LG
Monika
Beaglefrauchen
Mitglied

Beitrag von Beaglefrauchen »

Hej Chaotix,

das ist ja supi, das so viele Heringe da sind. :-)
Mal schaun ob wir was übrig lassen... :-)

Noch 4 Tage *Freu*

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen...

Tespe, das tut mir leid für Euch. Ich hoffe Dein Mann gehts bald besser...

Viele Grüße...
rallemann
Mitglied
Beitrag von rallemann »

@ Tespe

Kann zwar nichts zu Thema angeln sagen aber wünsche euch alles gute und deinem Mann eine baldige vollständige Genesung!!!
Gruß

der rallemann

------------------------------------------------
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

Beaglefrauchen hat geschrieben:Hej Chaotix,

das ist ja supi, das so viele Heringe da sind. :-)
Mal schaun ob wir was übrig lassen... :-)

Noch 4 Tage *Freu*

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen...

Tespe, das tut mir leid für Euch. Ich hoffe Dein Mann gehts bald besser...

Viele Grüße...
Noch 18 Tage (megafreu)... und damit ihr uns nicht alles wegangelt *g* haben wir schon mal einen unserer Freunde diese Woche nach Dänemark geschickt *g*.... mal sehen, ob er euch was übrig lässt *g*
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

unser Nachbar kam gestern aus Dänemark zurück....
öhm... betr. Heringe...
die waren zwar wirklich in Massen da... aber leider nicht an der Schleuse in Hvide Sande...

die Fischer auf dem Fjord hatten wirklich Massen gefangen... aber den Hering hats noch nicht wieder Richtung Meer gezogen...

also alle, die jetzt oder in den nächsten Wochen fahren (wie wir in 14 Tagen *g*) haben wirklich gute Chancen auf Heringe...
und die Größe ist auch beträchtlich..

Anekdote am Rande... am Sa. war ja schon Heringsfestival... der Führende hatte in einer Stunde die Unmasse von ....... TROMMELWIRBEL......

10 Heringen... und nein.. ich hab bei der Zahl keine 0 vergessen *g*
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Keine Heringe, kann ich bestätigen.

Freunde von mir haben letzte Woche in Hvide Sande auch fas tnix gefangen.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
SuesseHH
Neues Mitglied

Beitrag von SuesseHH »

huhuuu....also wir haben gerade eben ein haus auf fünen gebucht...15.5. geht es los *freu* was meint ihr wie die chancen stehen auf hering??? :oops: ich war sonst immer mit einem freund los und hab mir seine angel ausgeliehen...jetzt muss ich mir aber leider selber eine besorgen nur was für eineeeee???könnt ihr mir einen tip geben was ich für eine angel brauche um im hafen von middelfart nach hering oder hornhecht zu angeln?? bitteeeeee :oops: :oops: :oops: für den strand hab ich noch eine grosse brandungsangel aber der hering reizt mich ja viel mehr :mrgreen: :mrgreen:

ist das evtl ein gutes angelset?benutze es ja leider nur 2x im jahr...
[url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280485522282&ssPageName=STRK:MEWAX:IT[/url]
für eure hilfe bin ich sehr dankbar :D
sammy290361
Mitglied

Beitrag von sammy290361 »

Chaotix hat geschrieben:... am Sa. war ja schon Heringsfestival...
Habe mir das mal angeschaut und bin erstaunt gewesen wie wenig Angler da waren.
Das Herings-Festival ging übrigens schon Freitags los
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

SuesseHH hat geschrieben:huhuuu....also wir haben gerade eben ein haus auf fünen gebucht...15.5. geht es los *freu* was meint ihr wie die chancen stehen auf hering??? :oops: ich war sonst immer mit einem freund los und hab mir seine angel ausgeliehen...jetzt muss ich mir aber leider selber eine besorgen nur was für eineeeee???könnt ihr mir einen tip geben was ich für eine angel brauche um im hafen von middelfart nach hering oder hornhecht zu angeln?? bitteeeeee :oops: :oops: :oops: für den strand hab ich noch eine grosse brandungsangel aber der hering reizt mich ja viel mehr :mrgreen: :mrgreen:

ist das evtl ein gutes angelset?benutze es ja leider nur 2x im jahr...
[url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280485522282&ssPageName=STRK:MEWAX:IT[/url]
für eure hilfe bin ich sehr dankbar :D
Mitte Mai kannst du wohl eher mit Hornfisch rechnen, für Hering ist Middelfart Hafen eh nicht sooo berühmt... Das ebay- Angebot klingt zwar billig, aber wenn du, wie du schreibst, 2x im Jahr angeln willst, würde ich schon ein paar Euro mehr investieren- zumal es ja auch wenig Spass bringt, sich mit zweifelhaftem Material rumzuärgern... Für Hornis, oder auch mal Hering empfehle ich dir `ne moderne Kohlefaserrute 2.40 m lang, wurfgewicht, ca 10 bis 40 Gramm (zbsp. Cormoran bullfighter spinning- leicht, superstabil, damit kann man lange rumhantieren ohne einen Tennisarm zu bekommen :), dazu ne salzwasserbeständige Rolle (gibt unzählige Modelle um die 70 Euro) zb. Mitchell advanced fluid 4000) darauf ne gute Schnur (nicht zu dick- wirft sich besser :), also monofile max o,25 mm oder 0,12 geflochtene (zb. fireline- damit fische ich gerne) ein paar schlanke Blinker um die 20 Gramm- fertig.... Lass dich im angelladen vernünftig beraten, investiere so ca, 150 bis 200 Euro, dann hast du ein paar Jahre Freude damit... Und denke an den Fischereischein, in Middelfart wird schon mal gern kontrolliert... Falls du planen solltest, ne Kuttertour zu buchen- spar dir das Geld lieber- da fängt man zur Zeit allenfalls Minidorsche und das bei richtig hohen Preisen...
Viel Spass und Glück, Ralph
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

also meine Meinung bzgl. Heringsangel...

öhm... da man sich die ja sowieso meistens ziemlich einsaut beim Heringsangeln, hab ich mir ne ganz günstige für *grübelgrübel* waren glaube ich 100 Kronen gekauft - direkt am Angelladen in Hvide Sande am Hafen...
5er Vorfach und 30-40er Blei und gut ist.

Hat letztes Jahr super geklappt..und man ärgert sich nicht, wenn es einem die Angel mit den Schuppen usw. so voll klebt :-)
SuesseHH
Neues Mitglied

Beitrag von SuesseHH »

Dankeee für die antworten :D
@ralph: Also nach meinen erfahrungen war der hering in middelfart eigentlich immer super, nur ich war immer ende april da und nie mitte mai aber da hat man in gut einer std locker 100stk gehabt...aber bei den temperaturen hab ich vielleicht noch glück und hornfisch ist ja auch toll :D
nur diesmal so ganz alleine ist schon komisch und nach einer angel fragen ist eben nicht so mein ding also soll eine eigene her :) ich habe mir deine beschreibung mal durchgelesen und ich glaube mit der angel [url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370367234644&ssPageName=STRK:MEWAX:IT[/url] liege ich ja dann schon besser...oder??? :D kann ja nur schief gehen und ob ich für 2x angeln im jahr bereit bin 150euro auszugeben ich weiss ja nicht so genau...das lohnt sich doch eigentlich erst wenn ich endlich meinen angelschein in deutschland mache :D :D

@chaotix :ja so dachte ich auch eigentlich die ganzen schuppen kleben ja überall :D die angeln in hvide sande hab ich vorletztes jahr auch gesehen da meinte mein freund noch das taugt nichts und ich wunderte mich noch aber ich weiss ja das "seine" sachen eh immer die besten sind und ich bloss keine angel kaufen soll damit ich auch immer schön mit ihm angeln fahre :D :D :D also endlich mal schön auch anderes feedback zu hören...deshalb dachte ich mir auch ich schreib hier einfach mal und frag andere :)
Antworten