Wie kommt man nach Blavand?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Thyra
Mitglied

Wie kommt man nach Blavand?

Beitrag von Thyra »

Hallo zusammen,

wir fahren am 8. Mai nach Årgab. Wir würden super gerne mal eine kleine Fahrt nach Blåvand machen. Leider gibt es in dieser Zeit offenbar die ganze Woche Militärübungen. Im vergangenen September ist es uns schon nicht gelungen dort hin zu kommen, weil alles abgesperrt war.

Gibt es ein Geheimtipp, wie man durchkommt? Immerhin sind dort doch auch Touristen, die in ihre Ferienhäuser wollen.
Liebe Grüße
Andrea

Smørrebrød, Smørrebrød - røm pøm pøm pøm
Nordjoe

Beitrag von Nordjoe »

Hallo,
die Touristen kommen aus Richtung Varde nach Blavand. Du kannst doch von Euch aus auf die 11 dann bis Varde und danach nach Blavand, wo ist das Problem? Zu den Übungen ist hier schon eniges geschrieben worden, auch mit veröffentlichung des terminkalenders, mußt halt bisserl blättern, dann hast den terminplan und könntest dann auch von Vejers überm Platz fahren, so die Streckke offen ist.
Nordjoe
Tosse
Mitglied

Beitrag von Tosse »

Moin,

Genau, über die 11 durch N. Nebel u. dann weiter bis Kreisel kurz vor Varde. Von dort über die 431 Richtung Blavand. Ist nicht zu verfehlen,
da alles gut ausgeschildert.
Der Weg durch das Ubungsgebiet ist nicht zu empfehlen, da reine
Schotterpiste.

Schönen Sonntag
josie2305
Mitglied

Beitrag von josie2305 »

die hauptstraße nach blaavand ist, soweit ich weiß, nie gesperrt wegen der militärübungen. da kommt man immer rein!
also viel spaß bei eurem besuch :)
Thyra
Mitglied

Beitrag von Thyra »

Dank euch erst mal für die Tipps. Wie gesagt: im September haben wir alle möglichen Strecken rund um Blåvand versucht und stießen immer auf Posten, bis wir aufgaben. Werd dann mal berichten, ob wir es diesmal geschafft haben :wink:
Liebe Grüße
Andrea

Smørrebrød, Smørrebrød - røm pøm pøm pøm
Ingelotti

Re: Wie kommt man nach Blavand?

Beitrag von Ingelotti »

Thyra hat geschrieben:..... Im vergangenen September ist es uns schon nicht gelungen dort hin zu kommen, weil alles abgesperrt war.

Gibt es ein Geheimtipp, wie man durchkommt? Immerhin sind dort doch auch Touristen, die in ihre Ferienhäuser wollen.
Wir waren im Sept. X mal in Blåvand und die einzigste Durchfahrts-Sperre die es gibt, ist die Abkürzung Kallesmærskvej von Vejers Strand nach Blåvand durch das Heide/Militärgebiet ! Dann fährt man über die normalen Strassen! Die Abkürzung Kallesmærskvej fährt man sowieso nur einmal und dann nie wieder! es sei den man fährt einen Panzer :wink:

Wir machen seit vielen Jahren in Vejers Strand Urlaub und sind noch nie irgendwo nicht hingekommen - klar steht mal ein Panzer auf der Strasse oder die getarnten Kerle robben durch Heide oder Düne, dann wartet man kurz und weiter geht es!

Hilsen
Inge
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Ingelotti,

Richtig !
Den Schotterweg von Vejers nach Blaavand bin ich vor vielen Jahren auch nur ein einziges Mal gefahren.
Das ist wirklich nur etwas für SUV-Eigner, die unbedingt mal ausprobieren möchten ob der Allradantrieb auch anderweitig nützlich ist als Nachbarn neidisch zu machen und über Bordsteinkanten zu holpern wenn man den Nachwuchs zur Schule fährt.
Einen normalen PKW kann man dort nur im Radfahrertempo bewegen, und wenn die Geländewagenfraktion dann forsch überholt freut sich der Lack wegen der herumfliegenden Steine.

Also besser die 431 fahren.
Übrigens fahre ich dort auch immer entlang wenn ich von der Autobahn Kolding->Esbjerg Richtung Henne unterwegs bin, denn so vermeidet man den Samstagsstau rund um Varde.
Ganz Klevere vermeiden sogar den "Novasol-Kreisel" westlich von Varde und biegen rechtzeitig von der 431 Richtung Oksbøl ab, und fahren über Jegum nach Henne oder Houstrup.

Gruß

Reimund
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

es kann aber passieren, dass ihr einem militär-convoy auf der hauptsraße begegnet.

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Ingelotti

Beitrag von Ingelotti »

reimund1012 hat geschrieben:Hallo @ Ingelotti,

Richtig !
...
Einen normalen PKW kann man dort nur im Radfahrertempo bewegen, und wenn die Geländewagenfraktion dann forsch überholt freut sich der Lack wegen der herumfliegenden Steine.
Hej Reimund.....ja so ist es auf dieser Piste! wenn man Glück hat nur einen Lackschaden oder wie bei uns: Steinschlag in der Frontscheibe! kam super und der "Heizer" war weg! :( Nie wieder diesen Weg, lieber die längere, aber sichere Strecke nach Blåvand/Vejers Strand.

Hilsen
Inge
Bruno

Beitrag von Bruno »

Thyra hat geschrieben:Dank euch erst mal für die Tipps. Wie gesagt: im September haben wir alle möglichen Strecken rund um Blåvand versucht und stießen immer auf Posten, bis wir aufgaben.
Das würde ich gerne mal erleben. Aber andersrum. Wir sind da und dürfen nicht mehr raus. :mrgreen: Die Mail würde ich gerne ins Geschäft schicken: "Ferienverlängerung wegen dänischem Militär" ;)
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

Thyra hat geschrieben:"Ferienverlängerung wegen dänischem Militär" ;)
das ist ja waffengewalt!!! :shock:

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Chneemann
Mitglied
Beitrag von Chneemann »

@ Ingelotti und reimund1012

Also ich mag den Schotterweg auch mit normalem PKW.
50 - 60 km/h kann man da ohne Probleme fahren.
Blöd ist es nur nach einem größeren Regen, weil die Pfüzten dann so tief sind.

Wenn Autos entgegen kommen, fahre ich natürlich auch langsam.
Überholen tue ich dort höchsten Radfahrer - allerdings auch langsam, damit sie keine Steine abbekommen.
Gruß Florian

- Seit 24 Jahren Henne Strand Fan -

http://www.Chneemann.de -- http://www.Mapfact.net -- http://www.Indiaca-Koblenz.de -- http://www.Feste-Franz.de
Bruno

Beitrag von Bruno »

Rogi hat geschrieben:das ist ja waffengewalt!!! :shock:
Gibts bessere Gründe für eine (unfreiwillige, aber deswegen nicht unwillkommenere) Ferienverlängerung? ;)
Rody
Mitglied

Beitrag von Rody »

Ganz spontan lautet die Antwort auf die Frage wie kommt man nach Blaavand:
man hänge den Wohni an, fahre 1000km und schon ist man da!!!! :D

So,
jetzt zum trööt

Also die Schotterpist ( oder sollte man eher Krater- Straße) durch Truppenübungsgebiet würde ich auch nicht (mehr) fahren.
Wie hier schon gesagt einmal reicht.
Dass aber alle Straßen gesperrt waren hatte wir noch nicht. Wohl aber dass wir mal angehalten wurden, weil Truppeverkehr auf der Straße war.
Das war alledings eher interressant von wegen Panzer etc.

Nimmst leicht, es ist Urlaub!
sammy290361
Mitglied

Beitrag von sammy290361 »

Hi
wir wurden letzte Woche auch umgeleitet wegen "Panzer abladen"
aber egal irgend ein weg führt immer nach Blåvand.
Die Schotterpiste fahre ich auch nicht mehr [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_002.gif[/img][/url]

LG
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Antworten