Krusa- Flensburg

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
liebe zum meer
Neues Mitglied

Krusa- Flensburg

Beitrag von liebe zum meer »

Hallo,

schön, dass es dieses Forum gibt. Habe schon einiges gelesen, aber es sind soooo viele Beiträge, dass ich zu meinen Fragen noch keine Antworten gefunden habe:-)

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, in Dänemark zu leben und die Kinder trotzdem nach Deutschland in die Schule zu schicken. Ganz aktuell könnten wir im Grenzgebiet Krusa/ Kollund eine Immobilie erwerben und arbeiten und die Kinder nach Flensburg in die Schule bringen....

Außerdem interessiert mich dieses ganze Gebiet... Wie sind die Menschen dort, offen oder eher konservativ... ist es landschaftlich reizvoll?

Ich war schon einige Male in Dänemark in den Ferien, doch noch nie in dieser Gegend.

Außerdem interessiert mich, wie lange es so im Durchschnitt dauert, der dänischen Sprache mächtig zu werden, denn wir möchten uns ja auch gerne mit den Nachbarn unterhalten können:-)

Weiß jemand Antwort?

Vielen Dank schon mal vorausgeschickt...
Liebe Grüße
DagmarP.
Mitglied

Re: Krusa- Flensburg

Beitrag von DagmarP. »

liebe zum meer hat geschrieben:
Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, in Dänemark zu leben und die Kinder trotzdem nach Deutschland in die Schule zu schicken. Ganz aktuell könnten wir im Grenzgebiet Krusa/ Kollund eine Immobilie erwerben und arbeiten und die Kinder nach Flensburg in die Schule bringen....
.
Möglich ja, aber wieso willst du deinen Kindern das antun? Sie sind damit nirgendwo verwurzelt. Die Klassenkameraden fahren bestimmt nicht mal eben nach Kruså rüber zum spielen, und in ihrem Wohnort sind sie ausgegrenzt, weil sie nicht die örtliche Schule besuchen. Wie sollen sie dort andere Kinder lennenlernen und wo sollen sie Freunde finden?
Sportvereine und Hobbies werden auch oft mit Klassenkameraden geteilt, willst du sie dann jedesmal nach Flensburg bringen? Das Dänischlernen dauert dann umso länger.
Worum sollten sie nicht in Kruså oder in der Nähe des Wohnortes die Schule besuchen?
Außerdem interessiert mich dieses ganze Gebiet... Wie sind die Menschen dort, offen oder eher konservativ... ist es landschaftlich reizvoll?

Ich war schon einige Male in Dänemark in den Ferien, doch noch nie in dieser Gegend.
Das kommt auf die Menschen an.. :wink: in Grenzregionen sind die meisten offen, weil an zweisprachige Kontakte und Grenzverkehr gewöhnt.
Wieso willst du da hin, wenn du noch nie da warst?
Es gibt landschaftlich wundervolle Gegenden in Dk, Kruså gehört nach meinem Geschmack eher nicht dazu.
Mein Rat: hinfahren und ansehen
Außerdem interessiert mich, wie lange es so im Durchschnitt dauert, der dänischen Sprache mächtig zu werden, denn wir möchten uns ja auch gerne mit den Nachbarn unterhalten können:-)
Das kommt auf dich, deine Sprachlernfähigkeiten und den Unterricht an..
von 6 Monaten bis nie ist alles drin :wink:

Gruß
Dagmar
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

@Dagmar
warst du schon mal in Kollund an der Förde?
So wie du schreibst, kennst du nur Krusau (mit seinen Sexshops).
Kollund gehört von den Immobilienpreisen (Fördeseite) mit zu den teuersten Gegenden in Süddänemark.
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
liebe zum meer
Neues Mitglied

Herzlichen Dank für die rasend schnellen Antworten....

@ Dagmar

In Krusa habe ich ganz einfach ein für uns passendes Haus entdeckt und in Flensburg gibt es eine Waldorfschule... das ist der Gedanke. Natürlich möchte ich unsere Kinder nicht ausgrenzen- im wahrsten Sinne des Wortes- es ist nur eine Idee...... Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Haus am Meer und da Krusa nur 2,5 km davon entfernt sein soll..dachte ich das passt ganz gut.

Der Immobilienpreis hat mich allerdings etwas skeptisch gemacht und aus euren Beschreibungen entnehme ich, dass es in Krusa dann wirklich nicht so toll ist :wink:

Die Idee, evtl. nach Dänemark zu gehen, ist erst ganz neu :D

Nehme gerne noch Ideen und Tipps entgegen- Waldorf- bzw. Rudolf Steiner Schule in machbarer Nähe ist Bedingung.

@ cimberia

Danke für den Kollund-Hinweis
Liebe Grüße
DagmarP.
Mitglied

Beitrag von DagmarP. »

@cimberia
Die sexshops meinte ich eher nicht :wink: , und ich war schon in Kollund, trotzdem schrieb ich ja "nach meinem Geschmack" - der kann sich ja durchaus von deinem unterscheiden :P

@liebe zum Meer
ich kann nachvollziehen, dass du deine Kinder gerne eine Rudolf Steiner oder Waldorfschule besuchen lassen möchtest. Ich kann allerdings bei meinen Kindern sehen, wie stark ihr Freizeitverhalten von der Schule und ihren dort gefundenen Freunden abhängt. Auch wenn es in der Nähe ist, glaube ich, dass es schwierig wird, sie zwischen Kruså/Kollund und Flensburg pendeln zu lassen. Spontane Verabredungen sind dann schwierig und immer von dir und Fahrerei abhängig - zumal sie es schwer haben, am Wohnort Freunde zu finden mangels Kontaktmöglichkeiten.
Warum suchst du dir nicht die dänischen Schulen vor Ort raus und besuchst sie mal, vielleicht sagt dir ein Konzept zu? Zumal bei den friskolen ja ganz verschiedene Ansätze gegeben sind.

Gruß
Dagmar
liebe zum meer
Neues Mitglied

Hallo Dagmar,

ja, sicherlich ist das Freizeitverhalten eng an die Schulfreunde geknüpft. Das sehe ich auch so. Danke für den Tipp friscolen- das werde ich mal tun. Bin ehrlich gesagt noch etwas orientierungslos :wink: und sammle noch Ideen für uns. Da ich freiberuflich bin, sind wir eher ortsunabhängig, doch eine gewisse Offenheit der Menschen wünsche ich mir schon- und natürlich das Meer- am liebsten fußläufig erreichbar. Hast du vielleicht auch Tipps zu Immobilienmaklern? Ich kann zwar noch kein Dänisch, aber irgendwie verstehe ich einiges, find es nicht so schwer auf den ersten Blick :wink:

Ich mag übrigens die Ostsee lieber als die Norsee, damit fällt der Westen Dänemarks schon mal aus.... Bornholm finde ich auch wunderschön, doch ich bin mir nicht sicher, ob ich auf einer Insel leben will....

Du siehst- viele Ideen...... :wink:
Liebe Grüße
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

[url]http://www.boligsiden.dk/[/url]

Da findet sich bestimmt ein passendes Haus.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

@Dagmar
okay, ich hatte nur gelesen, das du Krusau nicht so spannend findest.
Das du da auch Kollund mit einschliesst wusste ich nicht.
Aber wahrscheinlich bin ich doch zu bescheiden, wenn ich mir Kollund gefällt. :wink:
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Waldorf- bzw. Rudolf Steiner Schule in machbarer Nähe ist Bedingung.
Warum? Wir sind vor 2 Jahren nach Fünen gezogen, unser Haus lliegt 1,3 km vom Strand. Wunderschön. Meine Kids gehen auf die staatliche dänische Schule und wir sind alle SUPERFROH damit. Irgendwie ein bißchen Waldorf...Also ich kann dir die Gegend hier (nordfyn ) Nur wärmstens ans Herz legen....Du kann mich gerne kontaktieren, wenn du hilfe brauchst...
Ein Kampfhund wird vom Mensch gemacht,
drum gebt auf eure Hunde acht!
DagmarP.
Mitglied

Beitrag von DagmarP. »

cimberia hat geschrieben:@Dagmar

Aber wahrscheinlich bin ich doch zu bescheiden, wenn ich mir Kollund gefällt. :wink:
Wahrscheinlich fehlt mir auch nur das nötige Kleingeld um in Kollund schön zu wohnen :mrgreen:

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. ... Auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
tinisila
Neues Mitglied

Beitrag von tinisila »

Guten Tag,
Sind Sie noch erreichbar auf dieser Seite? Bin auf Sie gestossen, habe die gleiche Problemstellung und würde mich gerne mit Ihnen austauschen.
Beste Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von tinisila am 11.08.2014, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Das Forum hat rechts oben eine Suchfunktion, wo man z.B. Autoren suchen kann. Falls das nicht hilft kannst Du auch einen neuen Thread eröffnen mit deinen aktuellen Fragen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Antworten