Fanö

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Timba
Mitglied
Beitrag von Timba »

Kåverknoldene, eine gute Wahl;-) Wohnten wir auch bereits mal....

Zufahrt ist in der Hochsaison immer etwas schwieriger, da man über den Ort Sonderhö fahren muss und der offensichtlich "direkte" Weg über SönderLand (bei Nana´s Stue rein und beim Kromanns vorbei) für den Autoverkehr teilweise gesperrt ist. Fühlte mich damals immer als "dummer" Tourist (was ich ja auch bin*grins*), sieht aus wie "verfahren" und man wollte immer jedem sagen: "Nein, wir wohnen da hinten"... Bin da aber auch immer eher sensibel.
Der Weg Kavervej (der bereits auf der Höhe der Kirche reingeht) gefiel mir da wesentlich besser.

Zur Lage an sich: 2 mal Küste,
einmal tatsächlich eher sumpfig mit Schilf und eben dann doch Kühe/ Rinder (in DIREKTER Verlängerung deiner Strasse);- dafür direkter schöner und kurzer Weg direkt in den ORT...SUPER;-)
Die andere Küste ist eben die "Südspitze";- autofrei, hundefreundlich ohne überlaufen zu sein, wenig bis keine badende Touristen bzw. Einheimische.
Zum Baden eher zwischen Rindby und Sonderho, da gehen aber auch keine "freilaufenden" Hunde (am anderen Strand logischerweise auch nicht...aber wo kein Kläger....)

Sonderho ist Bäckerei, mit diesen netten Kuchen und dem "Körnerzwieback" (?); "Eisdiele" (Pflicht), 2 bzw. 3 mal Fischmann vor Brugsen (ebenso Pflicht), Nana´s Stue für den kleineren Imbiss mit Wunschgetränk und --nicht mein Ding*G*; aber beliebt-- die kleineren Butiken und der Kunstladen an der Kirche (Kirche: Besichtigung lohnt,- Schiffe hängen von der Decke).

Wünsche dir viel Spass auf der Insel.

Timba
joky
Mitglied

Beitrag von joky »

Nicht zu vergessen, die Bernsteinfunde am Strand von Sönderho..............................................wo genau verrate ich aber nicht..............habe selber 10 Jahre für die richtige Stelle gebraucht.
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

Sonderho ist für mich das schönste Dorf der Insel.
Eis essen, Fisch kaufen, Bernstein suchen und Wattwandern zu den Robbenbänken ok, aber zum wohnen und schwimmen bin ich lieber in Rindby, da ist mir die Nordsee näher auch bei Ebbe :wink:
Gruß von Ellen
Sæler
Mitglied

Beitrag von Sæler »

Aaaaaaaaaahhhhh....nur noch 28 Tage und ich freuuuu mich sooooo!!!!!!!!!!

Jeg kører endelig hjem!!!!!!

Lille Ø...jeg kooooooommer!!!!

JEG HAR SÅ UTROLIGT HJEMVE!!!!!
Hilsen
Sæler

Mein Herz gehört Fanø
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

Sæler hat geschrieben:Aaaaaaaaaahhhhh....nur noch 28 Tage und ich freuuuu mich sooooo!!!!!!!!!!
du glückliche !!!

noch 85 tage. :(

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Dilas
Mitglied

Beitrag von Dilas »

Ich bin im August wieder auf Fanoe und habe mich nach vielen Aufenthalten in Sonderho doch wieder für ein Haus in Rindby/Fanoe Bad entschieden.

Sonderho hat zweifellos viel mehr Charme, aber die Fahrerei zum Einkaufen (wenn es denn mal etwas Ausgefalleneres sein darf) nervt doch ziemlich. Außerdem ist der Supermarkt in Sonderho definitiv teurer als der Spar in Fanoe Bad (teilweise um bis zu 25%) und hat wesentlich weniger Auswahl.

Und schließlich haben in Rindby und Fanoe Bad wesentlich mehr Häuser Meerblick. Jedenfalls habe ich in Sonderho bislang nur sehr wenige Häuser gefunden, von denen man über die Dünen hinweg das Meer sehen konnte.
Auch bei "schlechtem Wetter" (Regen/Sturm) am Bollerofen zu sitzen, auf das Meer zu schauen und ein Glas Wein zu trinken, ist für mich Luxus pur.

Aber vielleicht haben die Sonderho Fans ja einen Tipp für mich ?!

Und schließlich wäre da noch der Internetanschluss. Da Sonderho noch nicht vollständig verkabelt ist, fehlt er in vielen Häusern. In Rindby und Fanoe Bad ist das fast schon Standard. Wer häufiger auf der Insel ist und (auch mal) per mail erreichbar sein muss, wird verstehen, dass es nicht nur ums gewohnte Surfen geht.

Allen weiter viel Spaß auf Fanoe - egal wo !
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

Wir waren im September 09 das erste mal auf Fanø in Rinby.
Einkaufen in Rindby hat mich ganz schön geschockt..war es halt anders gewohnt.
Traurig auch, das der Fischladen zu hatte.
So bin ich halt nach Nordby und
der Supermarkt dort hat mir ganz gut gefallen, war ganz gut sortiert, u.a. auch mit Hundefutter.
Nur diese Kochbeutel -Knödel, oder Knödelteig hab ich dort vergeblich gesucht, was soll´s selbst ist die Frau.

Am 13. Juni fahren wir wieder nach Rindby :D
Gruß von Ellen
Sæler
Mitglied

Beitrag von Sæler »

Noch 22 Tage bis Rindby!!!

Häuschen direkt am Strand, 24 Stunden Meeresblick!!!!

Das ab September die Geschäfte schliessen ist aber normal.

War das letzte Mal im November/Dezember auf der Insel, 2 Wochen.Da war ALLES in Rindby dicht, sogar der Edeka war anders geöffnet, als sonst.

Ellen....wie schaut es?
Hunderunde am Strand?
Treffen wir uns?
Hilsen
Sæler

Mein Herz gehört Fanø
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

Sæler hat geschrieben:

Ellen....wie schaut es?
Hunderunde am Strand?
Treffen wir uns?
ja gerne :D hab meinen Laptop mit, schicke mir eine PN
Gruß von Ellen
joky
Mitglied

Beitrag von joky »

Ab dem 6.6. endlich wieder in Sönderho........soooooo sehr drauf freu. Noch jemand von euch in der Zeit da?
Sæler
Mitglied

Beitrag von Sæler »

hier!

Aber Rindby....
Hilsen
Sæler

Mein Herz gehört Fanø
denise-34

Beitrag von denise-34 »

Ellen hat geschrieben:
Sæler hat geschrieben: Ellen....wie schaut es?
Hunderunde am Strand?
Treffen wir uns?
ja gerne :D hab meinen Laptop mit, schicke mir eine PN
Hmmm, da würde sich Hovawart Dame Jana auch gerne zu anmelden - sind ab 12. Juni in Rindby :D

gR
Sæler
Mitglied

Beitrag von Sæler »

Klar, warum nicht! :D

Sagt wann und wo. :)
Hilsen
Sæler

Mein Herz gehört Fanø
Sillemaus
Mitglied

...auch Fanö....!!

Beitrag von Sillemaus »

Auch wir sind ab 20.06. mal wieder auf Fanö!! Zum ??x?? ten-Mal.....!?! Wie immer in Rindby. Sind wieder gespannt aufs Haus. Im letzten Jahr hatten wir im Mosevej ein Haus, das war einfach traumhaft am kl. See u. halt nah am Meer. Bin auch gespannt, wie das Wetter wird. Aber dank Tatzenjacken werden wir jedem Wetter trotzen... :wink:
Beeindruckend ist, dass sich in den letzten Jahren am Strand ne neue Dünenreihe gebildet hat...!
Mein erster Urlaub auf Fanö war in Fanö Bad "Villa Luise" ganz einfach mit Toilette im Gang. Ich glaube, dass steht gar nicht mehr, das Haus. Kennt das noch jemand? Da war ich 7 Jahre alt und habe dort mit einem kl. Christian aus Pinneberg gespielt. Das ist nun 41 Jahre her.

So viel dazu- einmal Fanö- immer Fanö.

Wünsche uns u. den anderen Fanö-Urlaubern einen Superurlaub!

Sillemaus......
Sæler
Mitglied

Beitrag von Sæler »

Ich wünsche allen Mitinselurlaubern eine tolle Zeit!

Für mich wird es, wenn alles gut geht - drückt mir die Daumen - hoffentlich bald der letzte Inselurlaub sein.....
Hilsen
Sæler

Mein Herz gehört Fanø
Antworten