Hej,
Schlafstörungen, Vergesslichkeit, kalte Füße, ein reger Austausch über (nicht der ) rutschfeste(n) und damit ihnen vielleicht einen Sinn gebende(n) Sauna-und- Dusch-Socken aus dem hohen Norden etc......-)! Da fällt das Ende des Urlaubs nicht schwer, wenn man eure Beiträge liest – ich bin wahrlich von den Socken

!
Da ich noch Sand in den Socken von Vedersø Klit habe...,
sende ich diesen Bericht:
Es fällt leichter von Dänemark schriftlich zu träumen als nachträglich einen Urlaubsbericht zu verfassen, weil man – auf den ersten Blick- nicht viel Neues zu bieten hat.
Aber das Motto „Nach dem DK-Urlaub ist vor dem DK-Urlaub“ wirkt vielleicht doch motivierend, Altes und Neues zu lesen.
Also:
Endlose Dünen – und Strandspaziergänge , Vogelbeobachtungstouren,
Steinsammlungen,
wer von uns kennt das nicht?
( Unvergesslich.......)
Und trotzdem ist es immer wieder ein einmalig schönes und neues Gefühl, dort zu sein, und man kann Neues und Altes gleichzeitig wahrnehmen:
Die Dünen in Vedersø Klit und vor allem in Vester Husby sind durch das Meer und Stürme in großen Teilen zur Sandsteilküste geformt worden, alte Pfade enden abrupt in steilen Abgründen und doch entdeckt man neue Abstiegsmöglichkeiten an dem schmaler gewordenen Strand während des Hochwassers und neue Sandbänke sechs Stunden später. In der Morgensonne spiegeln sich in den „Wasserläufen“ östlich der Sandbänke die Dünen.
An den Fjorden hört man die geflügelte bzw. gefiederte Vorgruppe der Forums-Band: Kiebitze, Rohrdommeln ,Gänse schnattern in Aufbruchsstimmung ( guten Flug nach Spitzbergen usw. !!!) etc.
Man freut sich über das neue, frische Buchengrün in den „westlichsten“ Laubwäldern Dänemarks und ist gleichzeitig ein wenig besorgt über die alten, kränkelnden Nadelbäume dort.
Man hat keine „Strandtudseaugen“ – und doch hat man nördlich von Thorsminde den „Beidseitenwasserblick“ ( raues Meer und glatter Fjord gleichzeitig im Blick..).
Gestern habe ich den nächsten Urlaub in Dänemark gebucht -
in Vorfreude auf alt Bewährtes mit ständig neuen Eindrücken.
Liebe Grüße
Lukas ( alte Socke)
@HO-Fan: Welches Königreich möchtest du eintauschen?
@Andi: Viel Spaß im Urlaub! Ich freue mich über deinen nächsten Urlaubsbericht!
Wie schaffst du es nur , so häufig nach DK fahren zu können?
@Gitta
Eine schüchterne Bitte: Ich bin auf der Suche nach dänischen Frühlingsgedichten. Vielleicht könntest du, aber nur -wenn du Zeit hast, hier einige senden oder einen neuen Thread auf der Leitseite dazu eröffnen?