Sehenswertes rund um Gråsten / Aabenraa?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Moonlightie
Neues Mitglied

Sehenswertes rund um Gråsten / Aabenraa?

Beitrag von Moonlightie »

Hallo,

mein Hund und ich fahren im Juni für 1 Woche nach Gråsten und ich wollte mal anfragen, ob mir jemand ein paar hundetaugliche Tips geben könnte, was wir zwei hübschen da so unternehmen könnten?

In der Ecke war ich nämlich noch nie (wir fahren sonst immer nach Vrist) und ich kenn mich da so rein gar überhaupt nicht aus

LG und Danke :)
Moonie
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo.

fahrt Ihr nach Gråsten, oder nach Rendbjerg Strand ?
Wobei der Ausdruck "Strand" an der Förde eher mächtig übertrieben ist.

Ich war nämlich 2005 das erste und gleichzeitig auch das letzte Mal dort.

Na ja, ein wenig zu "Gucken" gibt es in der Gegend schon.
Zum Beispiel den Park im königlichen Schloss , oder die Ausstellung von Danfoss.
Ansonsten ist halt die Gegend rund um den Hafen das "Highlight" der Stadt.
Für Hundehalter ist der "Gendarmsti" ganz interessant, der sich fast immerdirekt am Wasser die gesamte Förde entlangzieht.
In der näheren Umgebung gibt es dann noch die Dybbøl Schanzen (eher für geschichtsbewusste Dänen interessant) und das nette Städtchen Broager.
Ein bisschen weiter, aber dafür wesentlich interessanter sind Sønderborg oder Flensburg.
Noch sehenswerter: Haderslev .

Sonst ist es eben wie überall an der Ostsee, nämlich landschaftlich schön aber "meermäßig" relativ unspektakulär.
Aber dafür ist das Leben dort eben auch nicht so extrem auf den Tourismus fixiert wie an der Westküste.

Ich denke mal in einer Woche seid Ihr mit der Erkundung der eigentlichen Stadt und der näheren Umgebung vollauf beschäftigt.

Ach so, falls Ihr in Rendbjerg Strand urlauben solltet, so ist dort der Strandzugang wegen der Steilküste recht mühsam.
Am Besten am Bolzplatz rechts halten und dann über den "Abenteuerspielplatz" hinunter zum Strand.
Es gibt zwar auch Treppen, aber die sind bekanntlich bei den Hunden nicht gerade besonders beliebt.

Schönen Urlaub !

Gruß

Reimund
Moonlightie
Neues Mitglied

Hi,

wir haben eine kleine Wohnung in Gråsten gemietet. Normalerweise sind wir auch eher der Nordsee zugetan, aber das heben wir uns dann für den nächsten Urlaub auf, wenn mein Mann auch mit dabei ist :)

Danke aber schon mal für die Tipps, das werde ich mir mal notieren und ausfindig machen, wie und wo das da genau ist.

Danke und LG
Moonie
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

@Moonie:
Hier findest Du bereits etliches über die Insel Als:
http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21722&highlight=

reimund1012 hat geschrieben: Sonst ist es eben wie überall an der Ostsee, nämlich landschaftlich schön aber "meermäßig" relativ unspektakulär.
Was ist denn an der Ostsee „unspektakulär“ im Vergleich zur eintönigen, sich alle paar Stunden verabschiedenden Nordsee *gähn* :mrgreen:? Das ist wohl alles eine Sache des persönlichen Empfindens. Ich finde die Ostküste wesentlich abwechslungs- und somit erlebnisreicher. Da muß ich die Ostsee aber doch mal verteidigen!

Nix für ungut - jedem das Seine :wink:
LG, C.A.Y.
Moonlightie
Neues Mitglied

Ah, super, danke für den Link =)
judie
Mitglied

Beitrag von judie »

Als Als-Liebhaber kann ich nur sagen: lass doch die Touris die die Ostsee so langweilig finden bitte weiterhin alle schön gesammelt an die Nordsee fahren... :wink:

Die Ostseeseite ist anders als die Nordseeseite, ganz klar.
Sie hat durch ihre Landschaft einen ganz eigenen Reiz, es ist dort weniger spröde und weitläufig sondern eher hügelig und "lieblich" (ein besseres Wort fällt mir dazu nicht ein).
Die "dänische Südsee" (beginnt mehr oder weniger vor dem Flensborg Fjord) ist unter Seglern sehr beliebt und hat etwas sehr idyllisches.

Du findest hier http://www.flensborgfjord.eu/Forside.aspx einiges, was auch mit Hund machbar sein sollte.

Sønderborg solltest du nicht auslassen, ebenso wenig wie den Gendarmsti.

Ein ganz hübscher Strand bei Broager ist Vemmingbund, in einer Bucht gelegen, den müsstest du auch von Gråsten aus gut erreichen können.
http://www.panoramio.com/photo/3112697

Das Wetter für Gråsten:
http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/byvejr_danmark.htm?by=6300

Ich hoffe du hast einen schönen Urlaub...
Antworten