Vegetarisch einkaufen in DK ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Gabi

Vegetarisch einkaufen in DK ?

Beitrag von Gabi »

Hallo

Ich bin neu hier im Forum, habe schon viel hier herumgestöbert und mich schon anstecken lassen von Eurer Dänemark - Begeisterung !
Das Forum gefällt mir sehr gut, es ist lustig und informativ.
Nun zu meiner Frage : Ich fahre am Freitag zum 1. Mal nach Dänemark (Oster Hurup).
Ich bin Vegetarier und wüßte gern, ob es in Dänemark Reformhäuser gibt wie hier, wo man vegetarische Wurst und Käse bekommt.
Oder soll ich mich lieber vor dem Urlaub hier eindecken ?

Liebe Grüße
Gabi
Zuletzt geändert von Gabi am 29.08.2004, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Gabi!
Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum - es wird Dir sicher gefallen, wenn DK Dir gefällt (momentan ist das Wetter leider nicht so freundlich, aber vielleicht bringst Du ein bißchen Sonne mit?)

Reformhäuser wie in Dtld. vermisse ich hier sehr, in größeren Städten gibt es allerdings die "Gesundheitsgeschäfte" = dän: helsekostbutikker.
Das sind eher solche Läden wie die deutschen Bioläden, mit viel (nettem)Krimskrams, aber eben auch Ökogemüse und Biosachen sowie Weleda-Kosmetik etc.

Alles ist aber ungleich teurer dort als in Dtld. und vor allem istdie Auswahl sehrbegrenzt - und erstmal mußt Dua uch so ein Geschäft finden.

In den Supermärkten gibt es inzwischen auch Öko-regale und Ökogemüse, aber leider sehr wenig Auswahl, an vegetarische Wurst oder Käse kann ich mich nicht erinnern, habe aber auch nicht dezidiert danach gesucht (bezweifele es abersehr!).

Also, letztendlich empfiehlt es sichauch mit Blick auf´s Portemonnaie, sich damit aus Dtld. einzudecken.

Schöne Ferien - Ursel, DK, nicht vegetarisch, aber doch eher Öko...
Zuletzt geändert von Ursel am 30.08.2004, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Gabi

Beitrag von Gabi »

Hallo Ursel

Vielen Dank für Deine Antwort !
Tja, das ist schade, aber gut zu wissen.
Dann werde ich mich hier noch eindecken,
bevor es am Freitag losgeht.

Liebe Grüße

Gabi
Zuletzt geändert von Gabi am 30.08.2004, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Gabi!
Das ist sicher nicht verkehrt.
Solltest Du aber mit geübtem Blick etwas in dieser Richtung finden, kannst Du es gern hier posten - wir lernen alle gern dazu und es würde mich ja auch freuen,wenn sich auf dieser Ebene etwas täte....
Schöne Ferien - Ursel im regnerisch-sonnigen DK
Zuletzt geändert von Ursel am 30.08.2004, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
stoitschkov
Mitglied

Gibt's was Neues?

Beitrag von stoitschkov »

Ich wollte diesen alten Thread wieder aktivieren, weil mein Sohn auch Vegetarier ist, und wir nächste Woche nach Aabenraa fahren.
Vielleicht hat sich in den Jahren ja was getan.
Wie und wo findet man vegetarische Gerichte (zB. Gefüllte Kartoffeltaschen, Bratlinge, Mozzarella-Sticks. Tofu für Spaghetti Bolognese..), bei denen man sicher sein kann, dass kein Fleisch drin ist?
Wir kochen natürlich im Ferienhaus selber, aber wenn die anderen Schnitzel, Bratwurst, Hackfleisch usw. essen, will mein Sohn ja auch mal was Herzhaftes, und nicht immer nur Bratkartoffeln ohne Speck, oder Pfannenkuchen.
Gruß
stoitschkov
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Hallo stoitschkov,
bin mir ziemlich sicher, bei SuperBest einiges gesehen zu haben
Wo Du die in deiner Urlaubsgegend findest: http://www.superbest.dk/find-butik#
Als bekennender "Fleischfresser" habe ich mir das nicht so genau angesehen, aber wie gesagt, es waren verschieden Sachen im Kühlregal, zumindest in Söndervig.
nordseefan
Take it easy.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Neben SuperBest sind auch Føtex oder SuperBrugsen diesbezüglich ganz gut sortiert, von der Marke Nutana gibt es verschiedene Getreidebratlinge oder auch Sojawürstchen im Glas. So etwas wie Ersatz-Hackfleisch ist mir allerdings noch nicht aufgefallen.
Wühl dich mal durch das Sortiment von Urtekran bzw. Nutana auf
www.urtekram.dk
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
stoitschkov
Mitglied

Danke für die schnellen Antworten!
Im letzten Dänemark-Urlaub sind mir ja schon die Ökologiske-Regale aufgefallen. Wo aber muß man die Vegetarischen Produkte suchen. Oder sind sie irgendwie eindeutig gekennzeichnet oder bezeichnet, damit man sie schnell findet?
Gruß
stoitschkov
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Urtekram ist im Ökologie-Regal, Nutana z.T auch, nach Kartoffeltaschen würde ich wie hier in der TK-Abteilung suchen.
Ich denke, wenn du ungefähr um das Aussehen der Verpackungen weißt, ist das alles nicht so schwer zu finden.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
stoitschkov
Mitglied

Danke Mieke,
dann kann's ja am Samstag losgehen!
Gruß
stoitschkov
Antworten