Ferienhaus mit schattigem Garten?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
baker
Neues Mitglied

Ferienhaus mit schattigem Garten?

Beitrag von baker »

hallo, ich habe in den letzten Tagen jede menge nützliche Infos hier im Forum gefunden..
wir haben uns entschieden dieses Jahr das erste mal Urlaub in Dänemark zu machen.
als Region haben wir uns die Nordsee ausgesucht, so die Gegend zwischen Blavand und Bjerregard.
nun aber zu meinem Problem, da unser Sohn eine Sonnenallergie hat würden wir gerne ein Haus mieten das uns im Garten Schatten bietet.
habe schon rumgesucht, aber Gärten mit großen Bäumen sind wohl eher mangelware..
HAT VLT JMD EINEN TIP???
zum Ferienhaus sind die Ansprüche eher gering, sollte allerdings SPül-und Waschmaschine sowie Trockner haben.
und wenns geht nicht im "Uroma-Stil" eingerichtet sein
freue mich über jede Idee
ach ja, vlt wäre der reisezeitraum noch intressant?
also ab 9.Oktober für 2Wochen

--------------------------------------------------------------
liebe Grüße-Oliver
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

hallo oliver,

hast du schon einmal bei einer häuservermietung gefragt? die sollten ja eigentlich ihre häuser kennen, vielleicht können sie dir auskunft geben. ich würde es mal dort probieren.

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

na ja , am 9.Oktober wird die Sonne wohl nicht mehr so ganz extrem sein, da muss es wohl nicht zwingend eine echte Tropfsteinhöhle sein.

In den Dünen wird es mangels Bäumen wohl nichts Passendes geben, aber ich kenne dutzende Häuser die wirklich "schattig" gelegen sind.

In Jegum zum Beispiel sind die Grundstücke der meisten Häuser im Hybenvangen und Fyrrelunden sehr stark bewachsen.

Das gleiche gilt für etliche Häuser in Henneby und in Houstrup.
Speziell im "alten Gebiet" von Houstrup gibt es im Bereich Syvvejen, Vestervang, Engvejen und den angrenzenden Wegen etliche "Knusperhäuschen" mit extrem viel Schatten.

Auch in Lønne (Gammelgabvej und Brudbjergvej ) wohnt man in etlichen Häuser quasi im Wald.
Und da der "gemeine Dänemarkfahrer" nun einmal schütteren Strandhafer dem Wald und seinen Bäumen vorzieht, sind selbst gut ausgestattete Häuser erstaunlich günstig.

Es gibt also schon einiges im Angebot, aber Ihr werdet ein Problem haben.
In den Herbstferien sind nämlich gerade die geschützt gelegenen Häuser erstaunlich recht begehrt.
Ich habe mal eben bei ein paar Anbietern hereingeschaut, und für 2 Wochen ist da nicht mehr allzu viel im Angebot.
Selbst verwunschene "Knusperhäuschen" die in den Sommerferien noch etliche Wochen frei sind (z.B. Haus 3851 bei Danwest, welches z.B optimal geeignet wäre wie ich als ehemaliger Bewohner bestätigen kann) ist dann voll ausgebucht.

Schaut doch mal bei den kleineren Anbietern rein.

Gruß

Reimund
Zuletzt geändert von reimund1012 am 25.05.2010, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Hmmm, Schattengärten an der Westküste ist eine Herausforderung.
Ist nicht die gewünschte Gegend, aber vielleicht eine Alternative: In Vester Husby liegen einige Häuser auf umwachsenen Grundstücken, könnte also was sein. Nachteil: Häuser sind weit weg vom Strand.

Guckst du hier

http://www.fejo.dk/de/hausauswahl?area_45=1&ort=Ortsname&anreise=&wochen=1&erwachsene=2&kinder=0&haustiere=&schlafzimmer=&entfernungwasser=&agentur=&kategorie=&hausalter=&maxpreis=&within_radius_house_id=&within_radius_of=&pro_seite=10
Alternativ mal an der Ostsee gucken...
Zuletzt geändert von mieke am 25.05.2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

also ich kenn leider nur in vejlby 3 häuser die auf jeden fall im schatten liegen und ca. 200 m vom strand weg. alles andere ist halt nicht meine gegend. :-))
glele

Beitrag von glele »

Hallo Oliver !!

Dieses Haus von Dan West 3857 kann ich Dir empfehlen.

Hat auch im Sommer reichlich Schatten. :D

Grüße aus Berlin
Gerd u. Karin
baker
Neues Mitglied

Beitrag von baker »

hallo und schonmal vielen dank für die schnellen Antworten...
@reimund ...genau das ist der Grund warum wir uns für die Herbstferien entschieden haben.wir hoffen natürlich auf schönes Wetter, nur wird die Sonne dann nicht mehr so brennen. obwohl man das an der Küste sicher auch nicht unterschätzen darf.
@alle, es muss nicht zwingend direkt am Strand sein, sagen wir mal bis zu 7km weg ist auch ok.evtl würden wir auch etwas weiter nördlich fahren- wenn sich in gewünschter Region nichts findet.
auf die Idee die Vermieterbüros anzuschreiben bin ich noch nicht gekommen- wäre eine sinnvolle Idee. danke

-----------------------------------------------------------
liebe Grüße-Oliver
baker
Neues Mitglied

Beitrag von baker »

:arrow: das schaut schon mal gut aus glele :!: danke
Schneckchen

Beitrag von Schneckchen »

Hallo Oliver,
schaut doch mal bei Dyrvigs rein - einige sind noch frei und haben auch Baumbestand (lt. Bildern) z. B. Nr. 26-3143.
Vielleicht werdet ihr dort fündig!
viele Grüße,
Yvonne
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hallo,

in Lodbjerg Hede (Nähe Søndervig) gibt es auch Grundstücke mit Baumbestand.

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8894.html

Für den ersten Eindruck kannst Du hier mal schauen

http://www.tourist-online.de/Daenemark/Holmsland-Klit-Nord/Lodbjerg-Hede.html
paulundmax
Mitglied

Beitrag von paulundmax »

Hallo,

guck Dir doch mal Haus Nr. 26-0377 bei SonneundStrand an, finde ich ganz nett mit Kind. Ist in Blavand.

Oder Haus Nr. KG 63 bei fejo.dk, das war bei uns in der engeren Wahl, für uns im Sommer dann allerdings zu schattig... ;-))

Ansonsten die Gebiete Jegum, Ho oder Mosevra und Houstrup, da muß doch was zu finden sein.

Viel Erfolg, LG paulundmax
Schneckchen

Beitrag von Schneckchen »

Hallo,
in dem Haus 26-0337 von SuS waren wir schon mehrfach. Man ist schnell am Strand, ebenso beim Einkaufen. Den Ortskern hat man von hier auch schnell zu Fuß erreicht.
Das Haus ist zwar an einem Eckgrundstück, jedoch ist der Verkehr hier -zumindest in der Nebensaison - gering und stört eigentlich nicht.
Ausstattung ist auch völlig okay. In einem der Zimmer für Kinder war auch immer Spielzeug vorhanden.
Die geschlossene Terrasse ist für kleine Kids perfekt!
Ich hoffe, das konnte weiterhelfen!
Viele Grüße,
Yvonne
Rav-Freund
Mitglied

Beitrag von Rav-Freund »

Hallo,
ich habe gesehen, dass du ein Haus in Blaavand suchst.
Ich kenne jemanden, der seine Häuser "privat" vermietet.
Die Häuser sind sehr gepflegt und liebevoll eingerichtet.
Wir waren dieses Jahr in einem der Häuser und haben gleich für den nächsten Sommer nochmal gebucht.
Die Häuser liegen im Sdr. Vasevej (Seitenstraße mit Sackgasse) oder am Sdr. Vasevej oder am Gronnevej.
Interesse ?

Rav
Petra M.
Mitglied

Re: Ferienhaus mit schattigem Garten?

Beitrag von Petra M. »

Hallo Oliver,
baker hat geschrieben: aber Gärten mit großen Bäumen sind wohl eher mangelware..
...würde ich SO nicht sagen! Hab gerade für Dich im Netz geguckt, weil mir aus meinen letzten Vejers-Urlauben zwei Häuser noch genau in Erinnerung waren, die große Bäume haben, leider sind diese in Deinem gewünschten Zeitraum schon belegt.

Aber frag doch einfach mal nach bei den Hyggeligen und bei Raaschou in Vejers, die haben da sicher Tipps für Dich! Da gibt es jede Menge Häuser mit Bäumen!

Auch denkbar wäre Houstrup. Da seid Ihr dann IM Wald, Strand ist ca. 3 km entfernt. Einfach mal gucken!
Antworten