Jugendbuch mit Titelheld Jan

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Torrox

Jugendbuch mit Titelheld Jan

Beitrag von Torrox »

Hallo!

Ich suche schon seit längerem ein Kinder- bzw. Jugendbuch. Eigentlich handelt es sich sogar um eine Jugendbuchserie.

Leider weiß ich nur noch, dass der Titelheld Jan heißt. Aber der Name des Autors will mir einfach nicht mehr einfallen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein Däne ist.

Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum etwas über diese Buchreihe.

Kurz zu den Handlungen der Bücher:
Jan ist Sohn eines Kriminalkommissars aus Kopenhagen.
Er hat einen Freund mit Namen Erling. Gemeinsam mit diesem dicklichen Freund und seinem Schäferhund löst Jan Kriminalfälle.

Da gibt es dann noch einen Onkel von Erling. Der hat einen Bauernhof irgendwo auf dem Land. Dort machen die Jungs auch oft Urlaub und lösen Kriminalfälle.

Außerdem gibt es da noch eine Schwester von Jan, die meistens ziemlich zickig ist.

Ab und zu gab es auch Landschaftsbeschreibungen in den Büchern. Die haben dann mein Interesse für dieses Land geweckt.
Leider habe ich mir die Bücher aus der Bücherei ausgeliehen. Ich würde sie aber gerne noch einmal lesen.

Wer kann mir sagen, wie der Autor dieser Bücher heißt und ob die Bücher noch zu kaufen sind. Ich habe sie so in den 70gern gelesen. Aber die Bücher sich schon früher auf den Markt gekommen.

Einen schönen Abend wünscht

Kerstin
Zuletzt geändert von Torrox am 28.02.2005, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hje Kerstin,
geb mal bei www.zvab.de als Suchwörter Knud Andersen und Carlo Andersen ein. Da findest Du eine ganze Reihe von Büchern über Jan. Nehme an, daß dies der Held Deiner Kindheit ist.

Hilsen
Gitta
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Kerstin!
Das sind sie.
Ich habe sie als Kind auch gelesen, in meiner Berufszeit bearbeitet - und jetzt erwischen wir manchmal ein Exemplar antiquarisch und nehmen es mit, meine Tochter und ich. lächel - so schließt sich der Kreis.

Es gibt übrigens noch eine "Krimi-Reihe" für jugendliche Detektive, in der Kim der Held ist - Verfasser ist Jens K. Holm.
Kennst Du die vielleicht auch?

Bibliothekarische Leserattengrüße aus dem eiskalten DK (da möchte man am liebsten gar nichts anderes tun als hinterm Ofen lesen!) -
Ursel
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Torrox

Beitrag von Torrox »

Vielen lieben Dank Gitta!!!!

Das war ja eine schnelle Antwort.
Ich habe gleich auf der angegebenen Seite nachgesehen. Leider sind dort nicht alle Bücher verzeichnet.
Aber jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich genau suchen muss.
Mir ist jetzt auch wieder eingefallen, dass als Autoren auf den Büchern Andersen/ Meister verzeichnet gewesen sind.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wieviele Bände es aus der Reihe gibt?

Kerstin
Torrox

Beitrag von Torrox »

Hallo Ursel!

Da hast Du mich glatt an die Bücher von Kim erinnert. Das ist ja toll. An die habe ich garnicht mehr gedacht. Ich habe auch diese Bücher gerne gelesen.

Vielen Dank, dass Du das in Erinnerung gebracht hast.

Einige dieser Bücher von Kim und seinen Abenteuern wurden auch verfilmt.

Da werde ich gleich einmal im Internet herumsurfen und nach den Büchern und den Filmen suchen.

Kerstin
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Kerstin!
Von jeder Serie gibt es mind. 25 Titel - wir haben nicht alle, aber der letzte (wobei ich nicht weiß, ob es dann wirklich der letzte der Serie ist) ist bei uns jeweils Nr. 25 - eben nach vorne (und nach hinten?) Lücken...

Jaja, Kerstin, so ist das doch immer bei Büchern - bringt man eins zur Sprache, kommen gleich weitere Titel, Anregungen und Serien nach ...
Dann mal viel Spaß beim Schmökern - Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Heike

Beitrag von Heike »

Aus der Jan-Serie gibt es 33 Bücher!
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Hier ist eine Liste:

http://www.bibliografi.dk/forfatter.asp?nr=1264

ich glaube da sind viel mehr ....
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Ylva

Beitrag von Ylva »

Super Tip,

die Jan- Bücher habe ich früher verschlungen, immer wieder aus der Bücherei geholt und dann als Erwachsener nie mehr gefunden.
Heute wohl nicht mehr in die landschaft passend, werde ich jetzt nach ihnen jagen!

Mange tak!
Ylva
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Da lese ich doch heute etwas über Namensgebung in DK im "Kristeligt Dagblad", bei diesem Abschnitt klingelte sofort die Verbindung zu diesem Thread:

"Danmarks Statistik har oprettet et navnebarometer, som tegner en kurve for et fornavns popularitet siden 1985. Med barometeret kan Danmarks Statistik vise de aktuelle tendenser, og en af de tydelige er, at engelske drengenavne som Brian og Dennis er styrtdykket siden 1985.

Samme skæbne er overgået 1950'er-favoritterne Jan og Kim. De er gået bag af dansen siden deres velmagtsdage som drengehelte. "

Danmarks Statistik hat ein Namensbarometer erstellt, das eine Popularitätskurve der Vornamen seit 1985 zeichnet. Mit dem Barometer kann Danmarks Statistik die aktuellen Tendenzen zeigen, und eine der deutlichen ist, daß englische Jungennamen wie Brian og Dennis seit 1985 abgestürzt sind.

Dasselbe Schicksal ereilte die Favoriten der 50er Jahre, Jan og Kim. Die sind seit ihren Wohlstandstagen als Jungenhelden hoffnungslos zurückgefallen."

Schönes Wochenende - Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Torrox

Beitrag von Torrox »

hej,

ich habe gerade bei ebay ein " Kim Buch" ersteigert. Bei den " Jan " Büchern wurde ich leider überboten.
Es würde mich einmal interessieren, zu erfahren, wie teuer die "Jan" Bücher im Antiquariat sind.

Gibt es eigentlich ähnliche Bücher neueren Datums?
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Kerstin!
Ich müßte glatt mal nachschauen, einige Bände haben wir auch doppelt ...(dafür andere nicht).

Detektivgeschichten sind momentan etwas "out", denn auch hier ist Harry Potter ja eingeschlagen wie eine Bombe, folglich überbrückt man die Zeit wohl wie in Dtld. eher mit "Fantasy" oder ähnlichem.

Fieberfrostgrüße - Ursel, Dk in dicke Decken gehüllt...
men at se med nye øjne."

...
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej,
@ Torrox:
Antiquariatpreise der Bücher findest Du unter dem Link, den ich oben angegeben habe.
Es ist des Zentralverzeichnis der antiquarischen Buchhandlungen.

@ Ursel:
Gute Besserung wünsche ich Dir!!

Hilsen
Gitta
Torrox

Beitrag von Torrox »

Hallo Gitta,

ich habe auf der von Dir angegebenen Seite nachgesehen. Aber mir erschienen die Preise für die Bücher relativ teuer. Daher meine Nachfrage. Ich hätte gerne gewußt, ob die Bücher auch so für etwa 2 € gekauft werden können.
Die Bücher von Jan, die ich bei Ebay ersteigern wollte, sind jeweils für 2,05 € plus insgesamt 3,45 € Porto (für 3 Bücher) ersteigert worden.
Tja, ich habe da verstanden, dass ich da wohl zu wenig geboten habe. Aber man lernt nicht aus. Da war ich wohl etwas zu kniepig.
Aber ich hoffe, Geduld zahlt sich aus.
Jetzt biete ich für ein weiteres Buch. Drückt mir die Daumen.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej!

Falls noch jemand Jan-Bücher sucht: Gerade sind welche bei ebay zu bekommen.
Aber nur noch 10 Stunden!

[url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44388&item=5193836877&rd=1]Hier[/url] und [url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44388&item=5193837726&rd=1]hier[/url], insgesamt 6 Stück.

-- snorri
Antworten