Leer stehende und verkommene Ferienhäuser

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Will dieses Thema jetzt beim besten Willen nicht runterziehen, aber ich kann es mir nicht verkneifen einmal meine Meinung zur Moral abzugeben.

Also, ich denke diejenigen, die sich darüber aufregen ´fremdes´Eigentum widerrechtlich zu betreten und dabei noch Diebstahlsabsichten unterstellen, sind die eigentlichen unmoralischen Parts dieses Geschehens.
Wer einfach nur ein Haus betritt, sich darin umsieht, nichts kaputt macht und sich seine Gedanken macht, der verhält sich aufgeschlossen, ist mit einer gesunden Neugier behaftet und kommt wahrscheinlich selbst nicht im mindesten auf böse Gedanken.

Wer böse Hintergedanken hegt, wenn andere so etwas tun, dem fehlt gesundes Vertrauen und das ist bedauerlich.

Und dann gleich immer der Ruf nach der Staatsmacht oder Ordnungshütern, ...... tut doch auch nicht wirklich not, finde ich.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Fuglesang hat geschrieben: Wer einfach nur ein Haus betritt, sich darin umsieht, nichts kaputt macht und sich seine Gedanken macht, der verhält sich aufgeschlossen, ist mit einer gesunden Neugier behaftet und kommt wahrscheinlich selbst nicht im mindesten auf böse Gedanken.

Wer böse Hintergedanken hegt, wenn andere so etwas tun, dem fehlt gesundes Vertrauen und das ist bedauerlich.

Und dann gleich immer der Ruf nach der Staatsmacht oder Ordnungshütern, ...... tut doch auch nicht wirklich not, finde ich.
Hast Du irgendwas "geraucht", oder sind das schon die ersten Anzeichen für eine "Jantelov-Vergiftung"?

Ist ja eine tolle Einstellung, wen Du meint das man ruhig überall hereinmarschieren kann, solange man nur schaut und nicht kaputt macht.
Dann hast Du bestimmt auch nichts dagegen wenn sich demnächst irgendwelche Leute bei Dir ins Haus marschieren und sagen:
"Keine Angst, wir wollen nur gucken , nichts klauen !"

Noch dreister ist es ja wohl all diejenigen als bigotte Moralapostel zu titulieren die sich an die Spielregeln der menschlichen Gesellschaft halten und es nicht richtig finden in fremden Eigentum herumzuschnüffeln.
Ich finde es äusserst grenzwertig da pauschal Böswilligkeit, Intoleranz und Denunziantentum zu unterstellen, nur weil es einem eine solch "altmodische Einstellung" selbst nicht in den Kram passt.
Das kommt eben heraus, wenn Spät-68er ihre Kinder erziehen.

Gruß

Reimund
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Reimund,

ich denke wir stossen da teils an kulturelle Unterschiede zwischen Dänemark und Deutschland und teils an Unterschiede zwischen Stadt und Land.

Und um zuerst deine Frage zu beantworten, wie es sich verhält, wie es ist, wenn in meinem eigenen Haus jemand kommt und sich umsieht, so muss ich diese Frage folgendermassen beantworten.

Als der erste Handwerker morgens um viertel nach sieben an unsere Schlafzimmertür klopfte und sagte, er finge schon mal an und stelle das Wasser ab, ja.... da war es gewöhnungsbedürftig.

Ich schoss aus dem Bett, mein dänischer Mann blieb kopfschüttelnd grinsend liegen.

Ich keifte, die Kerle hätten sich nicht angemeldet, die 'Haustür sei abgeschlossen gewesen, ich hätte keine Handwerker bestellt.

Nachdem ich mich notdürftig bekleidet hatte stürmte ich in die Küche, in der zwei Typen in Arbeitszeug meinen Hund streichelten und schimpfte nach guter deutscher Manier.

Sie sagten es hätte vor drei Wochen eine Ankündigung in der Zeitung gestanden, Rohre würden getauscht, dazu sei Zugang zum Haus zu gewähren.

Da die Haustür abgeschlossen war, hätten sie die Wand im Schuppen abgesucht und richtig, da hängt er unser Schlüssel, wie in 90% aller anderen dänischen Haushalte auch.

Mein Mann (selber Däne) fand überhaupt nichts dabei. Ebensowenig meine Schwiegereltern, denen ich die Episode abends wütend erzählte.

Mittlerweile, nach etlichen Jahren Dänemark habe ich mich daran gewöhnt.
Die Leute kommen tatsächlich einfach rein, viele besonders auf dem Land schliessen auch nicht ab.

Wir schliessen mittlerweile, wenn wir nicht zu hause sind die Türen überwiegend von draussen ab, da mein Hund die Tendenz hat sich die Tür von innen zu öffnen. Der Schlüssel bleibt stecken, damit der Zugang zum Haus gewährleistet ist.

Die Postbotin legt, wenn es denn mal ein Päckchen gibt, dieses in der Küche ab.

Nachbarn, etwas weiter draussen auf dem Land, haben sogar einen Zettel für eventuell vorbeikommende Besucher oder Handwerker aufgehängt, auf dem steht. "Schlüssel hängt in der Garage neben der Kanne."

Tja, so sind die Sitten und Gebräuche unterschiedlich.

Ich bin geneigt zu glauben, dass es ein starkes Land Stadt Gefälle bei derartigen Dingen gibt, aber tendenziell ist es üblich die Türen nicht zu verschliessen und genauso üblich die Häuser einfach zu betreten.

Meine Tante sagt, dass es in Deutschland auf dem Land nicht grossartig anders läuft.
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Reimund du schreibst: "Noch dreister ist es ja wohl all diejenigen als bigotte Moralapostel zu titulieren die sich an die Spielregeln der menschlichen Gesellschaft halten und es nicht richtig finden in fremden Eigentum herumzuschnüffeln.
Ich finde es äusserst grenzwertig da pauschal Böswilligkeit, Intoleranz und Denunziantentum zu unterstellen, nur weil es einem eine solch "altmodische Einstellung" selbst nicht in den Kram passt.
Das kommt eben heraus, wenn Spät-68er ihre Kinder erziehen."

Dazu möchte ich sagen, dass man ja wohl wenn nicht auf den ersten, so doch auf den zweiten Blick erkennt, dass ein solches Haus, von dem eingangs die Rede ist, nicht bewohnt ist und noch dazu verlassener als verlassen. Also, mal ehrlich, was ist denn dabei.

Ganz im Ernst, ich kann und wil darin nichts Verwerfliches oder Böses sehen.
Natürlich gehe ich nicht in ein Haus wo die ganze Sippe fröhlich am Kaffeetisch sitzt und setze mich dazu oder besichtige derweil deren Einrichtung. Was glaubst du selbst?

Die gesunde Vernunft eines jeden Menschen lässt einen unterscheiden.

Gesetzt den Fall man träfe den Eigentümer in einem solchen verrotteten Haus, was wäre so schlimm daran ein freundliches Gespräch mit diesem zu beginngen.

Ein Gespräch, das vielleicht mit folgenden Worten beginnen könnte:

"Ich sah die Tür stand offen, da hab ich mal reingeschaut. Kann ich helfen?"

Und ich verwette mein Frühstücksei drauf, da könnte man helfen, wenn man denn bereit dazu wäre...... :wink:
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Fulesang,

dann erkläre mir doch mal bitte wo der Unterschied ist wenn man in einfach in ein leerstehendes Haus eindringt oder einfach über rote Ampel fährt.
Beides mit der Begründung es war ja keiner da und es wurde auch keiner geschädigt, also muss man sich auch nicht an die Regeln halten.

Vielleicht bin ich ja schon hoffnungslos senil, aber meiner Erfahrung nach wird jede Ausnahme sofort zum Gewohnheitsrecht auf das sich die Mehrheit dann beruft.
Es ist doch genauso wie mit dem Parken in zweiter Reihe.
Sobald einer damit anfängt machene es etliche andere nach.
Begründung:
"Alle anderen machen es doch auch, dann darf ich es erst recht"
(Kommt bei den Politessen immer besonders gut an. :mrgreen: )

Hast Du schon mal so weit gedacht das jetzt etliche Leute sagen:
"Na ja, es ist ja nicht schlimm wenn man nur aus Neugier guckt, also warum eigentlich nicht ?"

Aber wenn 10 Leute jetzt neugierig geworden sind und nach Mosevrå fahren, um sich das "Geisterhaus" selber anzusehen, dann wird das wohl nicht ohne "Kolateralschaden" abgehen.

Auch der eine oder andere "Souveniersammler" wird sich jetzt sagen:
"Wenn das Zeug hier eh vergammelt, dann kann ich mir ja ruhig etwas mitnehmen."

Du glaubst gar nicht wie "abgefuckt" manche Zeitgenossen sind.
Ich habe schon Leute auf der Terasse angetroffen, die den Ferienhausprospekt in der Hand hielten und offensichtlich der Ansicht waren sie hätten das Recht jedes beliebige Haus zu besichtigen wenn der aktuelle Mieter bereits das Auto packt.

Gruß

Reimund
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Reimund,

zunächst möchte ich sagen, dass ich viele, viele deiner Beiträge gelesen habe und sie für sehr qualifiziert erachtet habe.
Natürlich muss man nicht immer einer Meinung sein, aber in diesem Fall denke ich wir diskutieren aneinander vorbei.

Du schreibst: "dann erkläre mir doch mal bitte wo der Unterschied ist wenn man in einfach in ein leerstehendes Haus eindringt oder einfach über rote Ampel fährt.
Beides mit der Begründung es war ja keiner da und es wurde auch keiner geschädigt, also muss man sich auch nicht an die Regeln halten.

Vielleicht bin ich ja schon hoffnungslos senil, aber meiner Erfahrung nach wird jede Ausnahme sofort zum Gewohnheitsrecht auf das sich die Mehrheit dann beruft.
Begründung:
(Kommt bei den Politessen immer besonders gut an. ) "

Ich hoffe ernsthaft, dass ich dir diesen Unterschied nicht zu erklären brauche....
Aber, wenn du es denn möchtest, kann ich natürlich die drei gravierendsten von 1000000000000 anderen nennen.

1. Beim Fahren über eine rote Ampel gefährdest du das Leben deiner Mitmenschen, sowie dein eigenes....

2. Beim Fahren über eine rote Ampel stehst du höchstwahrscheinlich wie ein dummer Ochse vorm Berge an der nächsten roten Ampel, weil sie irgendwie auf ´grüne Welle´ geeicht sind.

3. Du kassierst ein saftiges Bussgeld......

Ich könnte stundenlang fortfahren.....

Nun zu deinem nächsten Punkt. Was wäre wenn alle in der zweiten Reihe parken würden.....

Dazu die Antwort. Da sind wir wieder bei der gesunden Vernunft. Deshalb sagte ich, dass es wahrscheinlich massive Unterschiede zwischen Stadt- und Landleben gibt.

Wenn hier einer in der zweiten Reihe parkt, fährt der Eingeparkte einfach vorwärts oder rüchkwärts raus..... :wink: :mrgreen:

Ist nicht gemein gemeint. Nur ich denke wirklich du siehst das ganze unter falschen Voraussetzungen.

Und nun zu dem dramatischen Fall jemand hier im Forum liest mit, fährt tatsächlich bei Nacht und Nebel unbeobachtet von der lauernden Obrigkeit und anderem Gesindel zum Haus raus und lässt den antiken verschimmelten Kerzenständer von Anno Schiessmichtot mitgehen, .......

Ist das der Supergau? Oder zuckt der ehemalige Besitzer einfach mit den Achseln. Ich denke eher letzteres.

Das Interesse an verschimmelten ehemaligen Elektrogeräten dürfte sich ebenfalls in erträglichen Grenzen halten.

Auch so eine vergammelte B&O Box ist nur begrenzt zum Gebrauch oder Wiederverkauf geeignet.

Sollten sich Teile darunter befinden, die irgendwo wirklich Leute glücklich machen würden oder liessen sich anderweitig zu Geld machen, dann hätte der Besitzer dieses schon lange entfernt.

Stünde die lang ersehnte Kaffeetasse im Regal, die einst zu einem 24-teiligen Hochzeitsgeschenk gehörte, und ein zufälliger Mensch findet diese, diese eine, die genau in seinem Sortiment fehlte, dann sei sie ihm gegönnt und ich verwette mein Frühstückstoast dazu, dass der Besitzer sie von Herzen gerne verschenkt und kein Gericht dieser Welt einen Anspruch darauf erhebt.

Und, nein, ich glaube nicht, dadurch dass das hier im Forum steht, dass morgen die Plünderer über das Haus herfallen, wir sind hier ja nicht die BILD Zeitung und zum anderen denke ich, würden die Plünderer mogen über das Haus herfallen, würde davon auch niemand um den wohlverdienten Nachtschlaf gebracht.

Das Drama hat sich lange vorher abgespielt, es hegt hier in Dänemark niemand Interesse diese Häuser zu Museen oder Schreinen zu ernennen.
sammy290361
Mitglied

Beitrag von sammy290361 »

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif[/img] Ich würde auch nicht ohne weiteres in ein leeres FH reingehen [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif[/img]
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
udo
Mitglied

Beitrag von udo »

Hallo Bräutigams,

es gibt genügend Auswanderer die in Deutschland gescheitert sind und nach Dänemark gegangen sind dort aber scheitern weil sie wegen Arbeitslosigkeit nicht genügend Geld haben ihr Lebensunterhalt zu bestreiten. Du hast keine Arbeit, also raus! So werden Ausländer in Dänemark behandelt.
Dann liegen sie wieder den Deutschen Steuerzahlern (die ja von einigen dieser Auswander so schlecht gemacht wurden) auf der Tasche.

Warum soll ich auf dich Neidisch sein?
Gruß

Udo
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Udo

Ich brauch hier keine Arbeit zu haben, dass ich arbeite

liegt einfach daran, dass ich mein Leben lang immer gearbeitet

habe.Hier in DK ist es für mich einfach nur eine gute Freizeitbeschätigung

die dann auch noch gut bezahlt wird. Wenn ich Lust habe nehme ich

mein Boot und fahre1 , 2 , oder 3 Monate nach Norge zu meinem

Sommerhaus zum fischen und relaxen.

Denn Urlaub kann ich so oft und lange machen wie ich lust habe.

Villeich siehst Du nun den Unterschied zwischen Dir und mir.

Ich mache hier Alles freiwillig. Ausserdem bin ich sehr für Recht und

Ordnung.

Ein RECHT schönes Wochenende wünsch ich Dir Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Johanno
Mitglied

Beitrag von Johanno »

Fuglesang hat geschrieben:Hallo Reimund,

zunächst möchte ich sagen, dass ich viele, viele deiner Beiträge gelesen habe und sie für sehr qualifiziert erachtet habe.
Natürlich muss man nicht immer einer Meinung sein, aber in diesem Fall denke ich wir diskutieren aneinander vorbei.

Du schreibst: "dann erkläre mir doch mal bitte wo der Unterschied ist wenn man in einfach in ein leerstehendes Haus eindringt oder einfach über rote Ampel fährt.

Begründung:
(Kommt bei den Politessen immer besonders gut an. ) "

Ich hoffe ernsthaft, dass ich dir diesen Unterschied nicht zu erklären brauche....
Aber, wenn du es denn möchtest, kann ich natürlich die drei gravierendsten von 1000000000000 anderen nennen.

1. Beim Fahren über eine rote Ampel gefährdest du das Leben deiner Mitmenschen, sowie dein eigenes....

2. Beim Fahren über eine rote Ampel stehst du höchstwahrscheinlich wie ein dummer Ochse vorm Berge an der nächsten roten Ampel, weil sie irgendwie auf ´grüne Welle´ geeicht sind.

3. Du kassierst ein saftiges Bussgeld......

Ich könnte stundenlang fortfahren.....

Nun zu deinem nächsten Punkt. Was wäre wenn alle in der zweiten Reihe parken würden.....

Dazu die Antwort. Da sind wir wieder bei der gesunden Vernunft. Deshalb sagte ich, dass es wahrscheinlich massive Unterschiede zwischen Stadt- und Landleben gibt.

Wenn hier einer in der zweiten Reihe parkt, fährt der Eingeparkte einfach vorwärts oder rüchkwärts raus..... :wink: :mrgreen:

Ist nicht gemein gemeint. Nur ich denke wirklich du siehst das ganze unter falschen Voraussetzungen.

Und nun zu dem dramatischen Fall jemand hier im Forum liest mit, fährt tatsächlich bei Nacht und Nebel unbeobachtet von der lauernden Obrigkeit und anderem Gesindel zum Haus raus und lässt den antiken verschimmelten Kerzenständer von Anno Schiessmichtot mitgehen, .......

Ist das der Supergau? Oder zuckt der ehemalige Besitzer einfach mit den Achseln. Ich denke eher letzteres.

Das Interesse an verschimmelten ehemaligen Elektrogeräten dürfte sich ebenfalls in erträglichen Grenzen halten.

Auch so eine vergammelte B&O Box ist nur begrenzt zum Gebrauch oder Wiederverkauf geeignet.

Sollten sich Teile darunter befinden, die irgendwo wirklich Leute glücklich machen würden oder liessen sich anderweitig zu Geld machen, dann hätte der Besitzer dieses schon lange entfernt.

Stünde die lang ersehnte Kaffeetasse im Regal, die einst zu einem 24-teiligen Hochzeitsgeschenk gehörte, und ein zufälliger Mensch findet diese, diese eine, die genau in seinem Sortiment fehlte, dann sei sie ihm gegönnt und ich verwette mein Frühstückstoast dazu, dass der Besitzer sie von Herzen gerne verschenkt und kein Gericht dieser Welt einen Anspruch darauf erhebt.

Und, nein, ich glaube nicht, dadurch dass das hier im Forum steht, dass morgen die Plünderer über das Haus herfallen, wir sind hier ja nicht die BILD Zeitung und zum anderen denke ich, würden die Plünderer mogen über das Haus herfallen, würde davon auch niemand um den wohlverdienten Nachtschlaf gebracht.

Das Drama hat sich lange vorher abgespielt, es hegt hier in Dänemark niemand Interesse diese Häuser zu Museen oder Schreinen zu ernennen.
Hätt´s nicht besser schreiben können :mrgreen: :D.

Reimund, sorry. Ich stimme mit dir 100% überein, wie unmöglich es ist, wenn Leute meinen, sie haben mit einem Ferienhausprospekt in der Hand, das Recht, jedes Haus zu besichtigen. Und manche Leute gehen da wirklich nicht gerade zimperlich vor.

Aber in diesem speziellen Fall, sorry, aber da machst du unnötig
"ein Fass auf". Der Ersteller aus dem Eingansthread hat keine bösen Absichten gehabt. In dem Fall war es wirklich doch absolut klar, dass das Haus verlassen ist bzw. aufgegeben wurde und deinen Vergleich mit der Roten Ampel, sorry, aber der passt nicht so wirklich.
Akina
Mitglied

Beitrag von Akina »

so,

nun muss ich mal meinen Opa zitieren:

"Wenn du mir und mich nicht unterscheiden kannst, ist das nicht so schlimm. Bei mein und dein schon !
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
Buffy
Mitglied

Beitrag von Buffy »

Wir sind auch so "pöhse" Deutschen, die einen ähnlichen Vorfall erlebten.

Vor 3 Jahren haben wir von unserem Haus beobachtet, das bei einem anderen Haus die Terrassentur immer, wohl windbedingt, auf und zu ging.

Den ersten Tag haben wir es nur im Auge behalten, am zweiten Tag sind wir runter und haben angekopft. Als sich niemand meldete haben wir das Haus betreten, um zu schauen ob alles in Ordnung war.

:P Ja, könnte eventuell ne Leiche über dem Stuhl hängen! :P

Es war leer und sehr gut eingerichtet. Wir zogen die Terrassentur ran und verständigten unseren Vermittler. Wenig später kam ein Servicemann und verschloss das Haus richtig.

Uns wurde für die Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft herzlich gedankt!!

Für uns ist es selbstverständlich andere Häuser, in der Nachbarschaft, im Auge zu haben und eventuelle Vorkommnisse zu melden.

Ich staune das so viele Besitzer unbedarft die Türen offen lassen, obwohl der Diebstahl, gerade auch durch Osteuropäern, stark zugenommen. :roll: haben.

Nun könnt ihr euch weiter die Köppe einhauen!! :P
Die Seele lebt im Einklang mit der Natur !
wumsel
Mitglied
Beitrag von wumsel »

hm, blöde Frage aber was wäre denn gewesen wenn in nem offenen verlassenen Haus jemand gelegen hätte der Hilfe benötigt???
Ist es dann schlimmer das man ins Haus gegangen ist um zu schauen oder das man nicht rein ist und dadurch vielleicht jemand zu schaden gekommen ist??
Ich denke das ist hier ein schwieriges Thema, da es sehr verschiedenen Meinungen gibt. Aber das ist auch gut so, sonst würden ja alle das gleiche schreiben. :mrgreen:
auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man etwas schönes bauen. (Goethe)

"Hör mal, die Grillen. Hmm ich riech nix. " :D
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

also stimme fuglesang voll und ganz zu.

vielleicht ist der besitzer ja auch verstorben und die erben kloppen sich jetzt. weiß man es?

ich kann nicht sagen ob ich nicht auch aus reiner neugier mal reingelinst hätte, wenn feststeht dass es offensichtlich unbewohnt ist. und nein, ich fahre nicht über rote ampeln. :mrgreen:
KaBu
Mitglied

Beitrag von KaBu »

Hi,
es juckt mich schon seit längerer Zeit in den Fingern...JETZT will ich auch ;-)
Als ich dieses tolle Forum gefunden habe, freute ich mich riesig, denn ich konnte all meine " endlichbaldissessoweit " Vorfreude rauslassen, mit lauter Menschen, die genau dasselbe machten...aber irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl hier, dass es eher um unterschiedliche Nationalitäten geht ...egal ob es um Flaggen geht, oder um persönliche Bedürfnisse, ein Haus zu betreten, Begründung hab ich gelesen...
Ich bin fast sensibel und habe ehrlichgesagt Schiss, hier irgendetwas zu schreiben, was von vielen hier geradezu " rerlegt und geschreddert" wird !
Vielleicht irre ich mich auch gewaltig und sehe nur Tunnel, dann Sry...
LG Kabu
Antworten