züge - hund

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
linda+henry

züge - hund

Beitrag von linda+henry »

huhu ihr,

wie teuer ist zug fahren in dänemark? und wo kann ich mich über die einzelnen strecken erkundigen? gibt es zugfahrpläne die ich mir irgendwo ausdrucken kann? habe bis jetzt leider nichts bei google gefunden.

und wie siehts aus mit hunden im zug? müssen die, wie auch hier in deutschland, einen maulkorb tragen und kosten vom fahrpreis her genauso viel wie ein kind?

vielleicht habt ihr ja erfahrungen. wäre euch dankbar!!!

lg
linda mit henry
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin....ihr beiden

es gibt mehrere Möglichkeiten sich über die Zugverbindungen in Dänemark zu informieren - z.B. bei www.dsb.dk , wo die Dänische Staatsbahnen sich vorstellen. Die seite ist in zwei Sprachen (teilweise drei Sprachen) aufgebaut - Dänisch und Englisch (Deutsch).

Informationen btr. Tiere im Zug unter diesem Link:
http://www.dsb.dk/servlet/Satellite?pagename=Millenium/Page/Indholdsside_med_sidemenu_uden_introindhold&c=Page&cid=1002716362641&a=Artikel&aid=1075901011951

Hier steht, dass die Mitnahme eines Hundes das gleiche kostet wie ein kostenplichtiges Kind (Ausnahme - der Hund ist klein oder in einem Behälter transportiert wird). Eine Fahrkarte zweiter Klasse (=Standard) ist also zu kaufen. Maulkorbpflicht besteht nicht, aber ist wohl nicht unbedingt verkehrt.
Rødhætte

Beitrag von Rødhætte »

Hej Linda+Henry,
Zug: www.dsb.dk
Bus: www.rejseplanen.dk
Wie ein Hund berechnet wird kann ich leider nicht sagen.
Rødhætte

Beitrag von Rødhætte »

Huch, da war schon Jemand schneller während ich noch schrieb.
Damit wäre die Henry-Frage ja auch geklärt.
linda+henry

huhu ihr,

danke für die links. hab mich grade mal umgeschaut, aber leider komme ich nicht so recht weiter :oops: mein dänisch ist noch so verdammt schlecht das ich nichts verstehe.
vielleicht könnt ihr mir helfen.
ich müßte nur wissen wieviel eine fahrt zb. farhus nach todsbol (über das a von farhus muss noch nen kreis und ein strich ins zweite o von todsbol. sorry, bekomme das mit meiner tastatur nicht hin).
es geht einfach nur darum das ich ungefähr wissen muss wieviel so ne strecke kostet, damit ich das einkalkulieren kann.

wäre klasse wenn mir da jemand helfen würde. es muss auch nicht unbedingt die strecke farhus-todsbol sein. sollte halt ne strecke von ca. 20km sein!
danke!!!!!!

lg
linda mit henry

ps.: und danke an die anderen für die antwort auf die henry-frage! ihr seid klasse!
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hey

Über Zugverbindungen in Dänemark kannst du dich auch bei der Deutschen Bahn im Internet informieren. Unter www.bahn.de.
Preise kannst du dort allerdings auch nicht sehen...

Gruß Tobi
linda+henry

hmmm.........ich brauch preise!
wie kommt man denn an bahnpreise von dänischen zügen???

lg
linda und henry
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Die Bahn in DK heißt DSB!

Preise -->[url=http://dsb.dk/servlet/Satellite?pagename=Millenium%2FPage%2FStandardForside&c=Page&cid=1045142893889]DSB[/url]
unter "Priser i Danmark"

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
henningnielsen

Moin....

um Deiner Frage beantworten zu können muss ich wissen ob Fårhus und Tosbøl in Sønderjylland liegt oder nicht.

Wenn es der Fårhus ist der bei Padborg liegt - sieht es mit dem Busfahren nicht einfach aus. Weil man dann i.d.R. über Aabenraa muss (2- 3 Mal umsteigen) - die Reisezeit beträgt ungefähr zw. 2- 2 1/2 Std.

Der Preis beträgt: DKK 42,- pro Erw. und wohl 50% für den Hund.
henningnielsen

Übrigens einer kleiner Scherz nebenbei:

DSB - Deutsche Staatsbahnen ;) statt Danske Statsbaner

DB - Dänische Bahnen ;) statt Deutsche Bahn
linda+henry

henningnielsen hat geschrieben:Moin....

um Deiner Frage beantworten zu können muss ich wissen ob Fårhus und Tosbøl in Sønderjylland liegt oder nicht.
ist sonderjylland südjütland?
Wenn es der Fårhus ist der bei Padborg liegt - sieht es mit dem Busfahren nicht einfach aus. Weil man dann i.d.R. über Aabenraa muss (2- 3 Mal umsteigen) - die Reisezeit beträgt ungefähr zw. 2- 2 1/2 Std.

Der Preis beträgt: DKK 42,- pro Erw. und wohl 50% für den Hund.
das ist doch schon mal ne angabe. klasse! aber du meinst doch zugfahren nicht busfahren oder? mitm bus möchte ich ja nicht fahren :mrgreen:
trotzdem danke!!!! jetzt hab ich so ne ungefähre preisvorstellung!

lg
linda und henry
henningnielsen

Ja Sønderjylland ist Südjylland.

Und nein zwischen Fårhus (Padborg) und Tosbøl fahren keine Züge - zumindest nicht direkt, aber ich meine so vor ca. 60 Jahre - war es so :) (Das durfte Dich aber herzlich wenig helfen ;) ) Deswegen heißt es Sønderjylland genießen im schönen Bus.....

Ansonst ist zu sagen, dass es sich um dem Verkehrsverbund Sønderjylland handelt - oder Sydbus (www.sydbus.dk) wie es eigentlich heißt.

So und jetzt gute fahrt :)
linda+henry

ok :mrgreen:

man ist das alles lustig!

ich hab ne dänemark-karte und soweit ich das beurteilen kann ist die verdammt gut und bahnstrecken sind auch eingezeichnet. ich glaub nicht das die nicht stimmen.
zb. ne strecke von bajstrup nach bolderslev. müßte es eigentlich geben *grins*

lg
linda mit henry
chrismo1

Beitrag von chrismo1 »

Die Hauptstrecke von Padborg (Flensburg) nach Kolding geht durch Fårup und Todsbøl, aber hier gibt es kein Bahnhöfe mehr. Heute gibt es nur Bahnhöfe in Padborg, Tinglev, Rødekro, Vojens, Vamdrup, Lunderskov und Kolding. Und die Strecke von Tinglev nach Tønder ist seit lange für Personenverkehr geschlossen.
Antworten