Dänemark, was wollt Ihr da denn?Hört Ihr sowas auch oft??

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

jau,auch in meiner umgebung meist ungläubigkeit,wenn ich mein urlaubsziel nenne.

aaaaaber,wenn ich zurückkomme,dann kommt oft die feststellung:
man bist du braun,war das wetter so toll oder wo warst du???
antwort :ja,meist bzw.in dänemark natürlich,wie immer :D
dann wieder staunen meiner gegenüber :wink:
aufklärung oder werbung habe ich mir abgewöhnt. :mrgreen:
sollen ruhig woanders hin fahren,habe ich mehr platz. :D
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das DK-Fans sehr treu sind, bestätigt unsere "wie war der Urlaub" Umfrage:

98%* würden wieder nach Dänemark fahren. Welches Urlaubsziel kann bessere Zahlen aufweisen?

Nicht überraschend waren unsere Kunden sehr oft in DK:
  • 28% mehr als 10 mal
    20% 6-9 mal
    22% 3-5 mal
    18% 2 mal
    12% zum ersten mal
Das spricht ja wohl für sich und ist sicher ein Grund dass die Buchungszahlen stabil sind, Krise oder nicht.

*) Und die würden natürlich alle wieder bei fejo.dk buchen ;-)
Zelebrator
Mitglied

Beitrag von Zelebrator »

Tag zusammen,

erster Beitrag hier von mir :-)

Das höre ich auch immer wieder. Ich bin in Schleswig-Holstein aufgewachsen und erst zum Studium von dort weggegangen. Mittlerweile lebe ich in München.

Zum Urlaub geht's aber fast immer nach Dänemark! Die regelmäßige Frage der (bayrischen) Kollegen "na, wohin geht's denn?" beantworte ich daher ebenso regelmäßig mit "nach Dänemark", worauf dieser missmutige Gesichtsausdruck folgt mit dem Kommentar "was willst Du denn da? Da ist es doch kalt, es regnet dauernd, und nix los da oben. Keine Berge blablabla..." :-)

Alpenvorland und Alpen, gut und schön. Italien nicht weit; auch schön. Aber letztlich ist es der Norden, der alles hat :-)

Wie habe ich das gestern in einer Fernsehsendung gehört... im Norden gibt's alles. Das Meer, tolles Klima, beeindruckende Landschaft, und sogar Berge (man nannte den Bungsberg; stimmt!). Dänemark hat zwar keinen Bungsberg, aber mir reichen die Dünen vollkommen. Ferienhaus-Flair ist mit nichts zu vergleichen. Kaminofen, Sauna, Holzhaus-Atmosphäre, Ruhe, Ruhe, Ruhe und Weite, Weite, Weite.

Naja. Das versteht der gemeine Bayer nicht. Muss er auch nicht... man ist halt geprägt durch seine Heimat.

In zwei Wochen geht's wieder los nach Römö :-)

Grüße vom
Z.
joky
Mitglied

Beitrag von joky »

In unserem Umfeld wagt schon keiner mehr zu fragen wo wir hinfahren. Gerade heute abend, sagte mein Nachbar, auf meine Aussage, das es am Sonntag in Urlaub geht."Ah ihr fahrt bestimmt wieder nach Dänemark" genau, nach Dänemark und immer wider Dänemark. Ich will keine Party, keinen Sangria aus Eimern und keinen Strand mit Megatrubel, Nein ich möchte die Ruhe im Ferienhaus, den weitläufigen Strand und die netten Dänen. Für mich sieht es immer so aus, als wenn die Leute nach Dänemark fahren, die eh schon ein aufregendes Alltagsleben haben und die, die immer wieder das gleiche Tag ein, Tag aus haben brauchen den Trubel in anderen Urlaubsländern.
Ach, ich zähle jede Stunde, mal rauskommen aus dem Stress, abschalten, den Tag einfach laufen lassen, in Jogginghose zum Bäcker und keiner sieht einen schräg an, das ist für mich Urlaub.
Noch 5 Tage und ich bin wieder auf Fanö und sobald wir auf die Fähre fahren ist alles gut und wir sind angekommen. Ich könnte jedes Mal heulen wenn ich dieses Kleinod der Ruhe und der Ausgeglichheit vor mir sehe.
Ich finde, jede sollte dahin fahren wo er möchte und wo er den Urlaub findet den er braucht. Ich weiß was ich brauche...............Dänemark, Fanö und ich bin der glücklichste Mensch der Welt.
Ira
Mitglied

Beitrag von Ira »

Im März habe ich an einem Abend die Koffer vom Dachboden geholt und mit dem Packen begonnen. Mein besonderer 6jähriger Junge kann fünf Wörter sprechen. Während ich die Wäsche faltete, saß mein Kleiner am Boden. Ich erzählte ihm, dass wir verreisen, ohne mir sicher zu sein, ob er mich gerade hören kann. Mit Schwung hiefte ich den Koffer auf die Kommode und fragte ihn: "Und weißt du, wohin wir fahren?!!" Er hob den Kopf und sagte: "Dänmark".

Sein sechstes Wort! Ich hab geweint vor Freude.

Wir lieben Dänemark. Die Ruhe dort, das Meer, die Weite, das Geschenk, von einem anstrengenden Alltag innerlich Abstand nehmen zu können, die leeren Strände, an denen ich unseren Jungen unbesorgt laufen lassen kann, die Reizarmut, die ihn zur Ruhe kommen lässt und seine Symptome lindert. Das Zusammensein im Haus, die Zeit für uns, das Feuer im Kamin, die Stille. Die Freundlichkeit der Dänen, die mit unserem Jungen so anders umgehen als viele in Deutschland, was mir den Mut gab, mit unserem Kind im Januar 2010 das erste Mal in ein Restaurant zu gehen. All das und noch viel mehr habe ich inzwischen das Gefühl, zu brauchen, um den Alltag zu meistern. An schweren Tagen halte ich mich innerlich an den Gedanken fest, dass es nicht mehr lange dauert, bis wir wieder fahren... Dafür legen wir jeden Euro beiseite, verzichten auf manches, schenken es uns gegenseitig zu Weihnachten und zum Geburtstag...

Das hab ich schon das ein oder andere Mal jemandem so erzählt, der gefragt hat, warum denn schon wieder Dänemark...

Gute Nacht,
Ira
Ulrike wilken
Mitglied

Beitrag von Ulrike wilken »

Natürlich erleben wir Jahr für Jahr die gleichen Kommentare, wenn es wieder
heißt, wir fahren nach Lönstrup (im September geht's nach Lökken).

Und eigentlich will auch keiner hören, dass wir mal wieder schönes Wetter
hatten, dass das Haus mal wieder sehr schön war, und eigenlich alles
mal wieder gestimmt hat.

Gott sei Dank gibt es diese Ignoranten, denn dann haben wir unser
Dänemark für uns.

8)

Grüße von
Ulrike
Kai Knauf
Mitglied
Beitrag von Kai Knauf »

Hej leute, bei mir läuft auch immer nur die gleiche leier... Warum DK? Da ist alles soooo teuer....

Da sag ich nur: Na und!!! Gar nicht erst sagen das es genau so teuer ist wie in D... Egal...

Was will man in DK? Ruhe, die man in D einfach nicht bekommt.... Und Strände an denen man Kurtaxe zahlt? Nein danke... und Hunde sind auch nicht überall willkommen so gut wie gar nicht...

Naja, ich grüße hiermit alle DK infizierten Fans und bei uns sind es noch 54 Tage bis Løkken :D :D :D
Rody
Mitglied

Beitrag von Rody »

[
Gott sei Dank gibt es diese Ignoranten, denn dann haben wir unser
Dänemark für uns.

8)

Grüße von
Ulrike[/quote]

Hallo
da sprichst du ein wa(h?)res Wort gelassen aus!
(sorry, mein Hirn ist fast im Urlaubsmodus, in 10 Tagen geht´s los).
Wenn ich mitbekommen wie junge Familien sich für 3000,- Euro im Süden NICHT erholen, dann frag ich mich immer was das Ganze soll. Klar, gibt es im Süden auch tolle Reiseziele, das steht außer Frage. Aber in Dänemark habe ich Urlaub.
Auch unser Sohnemann liebt Dänemark. der zählt gerade die Tage und kann es garnicht mehr abwarten.
Wir haben einen Dänischen Bekannten, der das ganze mal ganz treffend zusammen gefasst hat. Er meinte nur mal, als er hier wieder zu Besuch war und von Radfahren kam: Weist du, hier ist es auch schön. Ihr habt ganz tolle Straßen, schöne Städte ... aber irgendwie habt ihr die Menschen vergessen.!
Grüße
Rody
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

Wir sind auch Virus-Betroffene und ich habe wurde gestern gefragt, wann wir Urlaub haben(Arzttermin). Ich antwortete von dann bis dann.Darauf folgte die Frage......Na was meinst Ihr? ........logo diese Frage: :mrgreen: Wo gehts hin? Ach klar Dänemark. :mrgreen: :mrgreen:

Ja logo sagte ich und sie grinte nur.

Von meine Kolleginnen habe ich auch sehr oft diese Fragen gehört, aber dann brachte ich mal Austern, Muscheln,Krebse - ach alles was wir so in den vielen Jahren gesammelt haben. Darauf folgte die Frage:Wann fährst du wieder hin? Kannst du was mitbringen? :mrgreen: :wink:

Auch halfen ein bisschen Bilder von der einzigartigen Natur.

Meine Schwester ist verrückter Schwedenfan. Nun hat sie auch ihr eigenes fahrbares Ferienhaus und wo war sie als Erstes???? Na in DK.
Nun fragt sie UNS immer, wann wir wieder hinfahren, weil sie mit wollen. Muah
nun ist sie auch leicht infiziert ......grins
Tja und sweil das nicht reichte hat sie ihren Sohn mit Familie auch infiziert. Der will auch bald wieder kommen.
Seine Tochter(8) war mit meiner Schwester schon öfter mal mit und nun halt mit Papa.Als sie neulich mit ihr telefonierte und die Kleine in der Badewanne sass, fragte sie sie wohin sie denn schwimme :mrgreen: Die kleine überlegte nicht lange und sagte "DÄNEMARK" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tja so kanns gehen......

In 5 Wochen gehts wieder los, spätestens. Vllt schon mal nen Wochenende, aber 450km sind ne harte Tour für nen Wochenende.
Egal 5 Wochen sind auch cool und dann ab in die Nähe von RØMØ. :D
omilein
Mitglied

Wir auch

Beitrag von omilein »

Hallo @ all,
nun sage ich auch etwas dazu.
Wir fliegen seit ca 20 Jahren 2 Mal im Jahr nach Griechenland. Wir können uns in der Sprache inzwischen verständigen usw. Ich wollte schon lange einmal woanders hin, aber mein Mann..... Es sollte halt Sonne sein.
In diesem Jahr kam von ihm der Vorschlag mit DK. Ab sofort glühte mein Notebook um mich zu informieren. Irgendwann saß einer von uns am Hauptrechner und der andere am Laptop, haben Unterkünfte herausgesucht und wo wir das Gleiche hatten, selbiges kam dann in die engere Wahl.
Nach der Buchung und wertvollen Tipps von einigen hier, ging´s dann los nach Vangså. Viele unkten es sei zu einsam für uns da wir gesellige Menschen sind.
Es war ein Traum. Nicht umsonst habe ich so schnell alles auf meiner HP berichtet. Und erst das Wetter 8) 8) 8) Klasse. Die traumhaften Strände...und und und..... wir jedenfalls waren nicht das letzte Mal dort. Selbst mein Mann sagt nun: Wären wir man schon früher hier her gekommen. Und wenn dann jemand zu uns sagt....was...schon wieder DK!!!! dann werden wir uns anschauen, grinsen, uns unterhaken und lächend sagen.Jaha, aber nur WIR ZWEI......
L.G.
´s omilein[/b]
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
-Max Frisch-
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

So ganz versteh' ich die Diskussion hier nicht. Gibt es überhaupt ein anderes Urlaubsland als DK? Kann doch gar nicht sein, ich kenn's seid den Mittsiebzigern immerundimmer wieder. Es ist um die Ecke und gut ist! Keine Ahnung, warum von anderen Zielen geträumt wird, entzieht sich meiner Fantasie.

Träumt weiter, es gibt nur ein Zielland!

Grüße

Wolfgang,

über 50 x im Ferienhaus und einige (ungezählte) Mal als Camper.
LapplandJens
Mitglied

Beitrag von LapplandJens »

Traue ich mich? ich weiss nicht....
Na gut: ... (Tief Luft holen) ... ich fahre auch ab und zu nach Schweden.... Bitte nicht schlagen dafür! :shock:

Nee, im Ernst: DK ist genial, wenn irgendwie möglich ist eine Woche im Frühsommer und eine im Herbst oder zur Weihnachtszeit mindestens geblockt. Aber im Sommer in schwedisch Lappland ist es auch ganz nett.
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Spätestens,wenn wir die Grenze überfahren und dän. Luft schnuppern, gehts los mit Urlaub.

Ja, auch uns passiert es immer wieder, daß wir gefragt werden, warum wir jedes jahrwieder nach Dänemark fahren und meist sogar 4 x. Es ist für uns Erholung pur, zumindest solange wir noch arbeiten müssen. Dort haben wir Stress genug.

Nächste Woche gehts wieder nach Samsö. An dieser Insel haben wir auch Gefallen gefunden.
Lizzy
Mitglied

Beitrag von Lizzy »

Ira, du hast eine PN
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Dann könnt Ihr sicher mitfühlen, wie es mir 13 Jahre als DK-Urlauberin/Aufenthalterin, die mehrmals im Jahr hier war, erging. "Was willst Du denn in Dänemark und dann so oft und so lange?" Ich hatte oft meinen Laptop mit und hab hier auch gearbeitet, weil ich selbständig war. Zu schwärmen half nichts, ich erntete immer erst dann Verständnis, wenn ich ergänzte, dass Tochter und Enkel in DK leben. Dann kam "Ach so, deshalb." Als ich dann meine Sachen packte und ganz hierher zog, kam "Aber Deine Wohnung in Berlin behältst Du doch sicher." "Nein." Das war dann kurz vor der Zwangsjacke. Warum kann sich keiner vorstellen, dass man sich in Dänemark verlieben kann :wink:?
Ich gebe aber zu - noch vor 15 Jahren habe ich einen ehemaligen Kollegen verspottet, weil er 25 Jahre lang seinen Urlaub in DK verbrachte. In dem Jahr war ich dann das erste Mal in DK und dann verspottete er mich, dass ich mich wohl bei ihm angesteckt hätte.
Und von wegen, man soll nicht da wohnen, wo andere Urlaub machen, kann ich nur sagen, das muss ein Gerücht sein ;).

Hilsen Hina
Antworten