PHC schafft Fakten-Dänischer Minderheit werden Mittel gekürz

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
galaxina
Mitglied

PHC schafft Fakten-Dänischer Minderheit werden Mittel gekürz

Beitrag von galaxina »

http://www.fla.de/?UNF=1&G=229b

Denn man zu...
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

Das ganze "Sparpaket" sieht ja auch eher nach einem Offenbarungseid aus. Wär`s nicht so ernst, könnte bei mir fast soetwas wie Schadenfreude aufkommen, daß sich Schwarz/ Gelb selbst in die Regierungsverantwortung gemauschelt hat...
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Die Senkung auf 85% bedeutet, dass die "dänischen" Schulen insofern deutschen Privatschulen gleichgestellt werden.

Ob die 85% überhaupt richtig sind, sollte man vor dem Hintergrund diskutieren, inwiefern Privatschulen generell wünschenswert sind.
runesfar

Beitrag von runesfar »

Hvorfor pokker svarer Danmark ikke igen ved lynhurtigt at fjerne støtten til det tyske mindretals skoler i Danmark - og til Skt. Petri-skolen i København?

En gang imellem skal man glemme alt om flinkeskolen og bruge forhammeren i stedet.

Det her er en af de gange.
Peter

Beitrag von Peter »

hej runesfar, det har Danmark sgu allerede truet med.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

runesfar hat geschrieben:Hvorfor pokker svarer Danmark ikke igen ved lynhurtigt at fjerne støtten til det tyske mindretals skoler i Danmark - og til Skt. Petri-skolen i København?
Måske fordi støtten til det tyske mindretals skoler i Danmark længe har ligget på 75%, og regeringen netop har besluttet at sænke den til 71%.

Det er vist noget med glashuse ....
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Moms
Mitglied

Beitrag von Moms »

Ich find es schräg. Erst vor kurzem wurden deutsche und dänische Schüler in Schleswig-Holstein gleichgestellt und in einem neuen Gesetz wurde extra festgehalten, dass die dänischen Schulen wie öffentliche Schulen (eben für den dänischen Bevölkerungsteil) behandelt werden müssen. Das neue Gesetz wurde von allen Parteien ausdrücklich begrüßt. Und nun kippt plötzlich wieder alles und im schlimmsten Fall müssen 20 von den 48 dänischen Schulen ganz geschlossen werden. Nicht schön :|

Am morgigen Dienstag soll das auch Thema zwischen Westerwelle und der dänischen Außenministerin Lene Espersen sein. Bin ja gespannt ..

Die Schulen der deutschen Minderheit in Dänemark werden tatsächlich wie Privatschulen behandelt, bekommen also auch keine 100 % der Beträge, die für Schüler an öffentlichen Schulen gezahlt wird. Allerdings sollen die fehlenden Mittel hier über Zuschüsse wieder ausgeglichen werden, so dass faktisch eine Gleichbehandlung gegeben ist. Würd aber auch gern genauer wissen, wie das nördlich der Grenze funktioniert (grad jetzt nach diesen Ankündigungen).

viele grüße, Moms
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Wer damit nicht einverstanden ist, bitte beitreten:
http://redir.ec/galaxina
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Wenn die dänischsprachigen Schulen den deutschen öffentlichen Schulen gleichgestellt wären, würden wohl noch einige mehr geschlossen werden, einfach aus Effizienzgründen.

Ich hatte immer den Eindruck, die dänische Minderheit lebte schulisch in der besten aller Welten: Sie bestimmte allein, welche Schulen bestehen, erhielt 100% der Durchschnittskosten pro Schüler von schleswig-holsteinischen Staat und liess sich darüber hinaus von Dänemark alimentieren. Oder irre ich mich?
runesfar

Beitrag von runesfar »

"erhielt 100% der Durchschnittskosten pro Schüler von schleswig-holsteinischen Staat"

Wenn das bloss so wäre.

Ehrlich gesagt sind die Deutsche Behörden hier echte ....will das Wort nicht benutzen.

In andere Teile der BRD ist es nocht schlimmer. Meine Kids gehen an die Skandi Schule in Berlin - die kriegt keine einzige Cent von Deutschland....jeder antrag wird rutinemässig abgelehnt, mit, zur Teil, aberwitzige Erklärungen.

Ich wünsche mir manchmal, das Dänemark, Schweden und Norwegen mal so mit die Deutschen Schulen umgehen wie Deutschland mit uns.
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Das in Berlin würde mich mal näher interessieren. Wie heisst die Schule genau? Ist sie als Privatschule anerkannt?
runesfar

Beitrag von runesfar »

Nein - und das ist ziemlich unmöglich. Die Lehrkräfte müssen - unter andere - eine Deutsche Examen haben. Viel glyck damit Deutsche Lehrkräfte zu finden die Skandinavische Sprachen als muttersprachen haben.

Aber auch WENN es Deutsche Lehrkräfte gibt, ist das auch nicht genug. Deswegen wurde die Hort Jahrelang nicht anerkannt.....und auch nicht unterstützt.

Ybrigens ist die Schule mehr als 100 Jahre alt.
Balot
Mitglied

Beitrag von Balot »

Vielleicht sollten dann nur die Kinder in die dänischen Schule in Deutschland eingeschult werden,wo ein Elternteil wirklich dänisch spricht.Bekannte von mir sprechen gar kein dänisch und deren Kinder gehen auf die dänische Schule.Die waren zwar willig am Anfang dänisch zu lernen,haben aber den VHS Kurs nach ein paar Wochen wieder abgebrochen.Habe auch den Eindruck das dänische Schulen somit ihre Klassen unbedingt"vollbekommen"möchten(besonders auf dem Lande) um eine Daseinsberechtigung zu erhalten.
Moms
Mitglied

Beitrag von Moms »

Die dänischen Schulen sind ja im Prinzip allein für die dänischen Südschleswiger gedacht. Sie sind also keine Angebotsschulen, die allen offen stehen. Wollen Eltern, die sich noch nicht mit der dänischen Gemeinschaft identifizieren und auch die Sprache noch nicht können, ihre Kinder dort anmelden, müssen sie eine Eklärung abgeben, dass sie sich zur dänischen Volksgruppe bekennen und dass sie die entsprechenden Sprachkenntnisse nachholen werden. Sind Eltern dazu nicht bereit, werden ihre Kinder auch nicht aufgenommen. Ich kann mir vorstellen, dass machen die deutschen Nordschleswiger ähnlich (weißt das jemand?).

Natürlich ist das in der Realität oft ein Balanceakt. Es bleibt letztlich eine Selbstverpflichtung der Eltern. Es gibt aber auch immer wieder Fälle, in denen Kinder nicht aufgenommen werden, weil die Eltern nicht bereit sind, Teil der Minderheit zu werden. Laut Rektor einer kleineren Schule werden teilweise bis zu einem Drittel aus solchen Gründen nicht aufgenommen (stand vor ein paar Jahren mal in der Flensborg Avis).

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das weiter geht. Die letzten Jahre mussten ja schon kleinere Schulen geschlossen werden. Die Schülerbeförderung wird auch oft nicht übernommen... Ich drück dem Schulverein jedenfalls die Daumen !
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Moms hat geschrieben:Wollen Eltern, die sich noch nicht mit der dänischen Gemeinschaft identifizieren und auch die Sprache noch nicht können, ihre Kinder dort anmelden, müssen sie eine Erklärung abgeben, dass sie sich zur dänischen Volksgruppe bekennen und dass sie die entsprechenden Sprachkenntnisse nachholen werden. Sind Eltern dazu nicht bereit, werden ihre Kinder auch nicht aufgenommen.
Das ist doch pure Augenauswischerei und Selbstbetrug. Solch ein Papier ist doch nichts wert, wenn es keine Sanktionen gibt, wenn das nicht eingehalten wird. Es gibt doch sicher etliche, die das nur machen, weil sie sich etwas für ihre Kinder versprechen und nicht, weil sie sich zur Minderheit bekennen und/oder selbst mehr als nötig tun wollen. Die Kehrseite wäre natürlich, dass Sanktionen auf die Kinder zurückfallen würden und das auf ihrem Rücken auszutragen, kann es natürlich auch nicht sein. Also ich finde ein solches Papier einfach Unsinn, denn es bringt gar nichts. Immerhin sind wenigstens einige Eltern so ehrlich und unterschreiben das nicht und einige tun auch tatsächlich etwas. Ich frage mich aber letztendlich, ob ich das hier richtig verstanden habe, dass man eine Art "Wahlsüdschleswiger" werden kann, um sein Kind auf die Schule geben zu können. Ich dachte bisher dass Minderheit etwas mit Abstammung zu tun hat. Man lernt nie aus.
Hilsen Hina
Antworten