Hej / Hallo (deutsche Version weiter unten)
Jeg hedder Maria, jeg bor i Schweiz og har to børn på 3 1/2 og 5 år. Min mand døde kun to uger efter min yngre søn blev født. Det var en rigtig svær tid for mig, men da min mand har været syg i så mange måneder, var jeg også "forberedt" og kom til kræfter igen efter nogle måneder.
Efter cirka et år kom jeg til Århus, det var min første ferie uden børn i mange år, og i denne uge forelskede jeg mig i en dansk mand, og også i landet. Da jeg kom hjem, begyndte jeg straks med at lære dansk.
I de sidste to år har vi været i Danmark hver anden måned, jeg har lært min kærestes familie at kende og i dag har jeg næsten flere venner i Danmark end jeg har her i Schweiz. Danmark er sikke et dejligt land, jeg elsker danskerens mentalitet, og jeg er altid meget bedrøvet når vi skal tage hjem igen.
I foråret/sommer 2011 vil vi endelig flytte til Danmark og jeg glæder mig meget til det.
------------------------------
Ich heisse Maria und wohne mit meinen zwei Kindern (3 1/2 und 5 Jahre) in der Schweiz. Mein Mann starb kurz nach der Geburt meines zweiten Sohns und ich durchlebte ein paar sehr schwere Monate. Da mein Mann jedoch schon lange vorher krank war, war ich auch irgendwie vorbereitet, und konnte mich relativ rasch erholen.
Rund ein Jahr später machte ich Ferien in Århus, seit vielen Jahren das erste Mal ohne Kinder, da ich etwas Erholung brauchte. In dieser Woche verliebte ich mich in einen Dänen und auch in das Land selbst. Als ich nach Hause kam, fing ich sofort an Dänisch zu lernen.
Seit zwei Jahren sind wir fast alle zwei Monate in Dänemark und ich habe viele neue Menschen kennenlernen dürfen, natürlich auch die Familie meines Freundes. Heute habe ich tatsächlich fast mehr Freunde in Dänemark als hier. Ich fühle mich in Dänemark sehr wohl und auch die dänische Mentalität ist mir sehr sympathisch und ich bin immer traurig, wenn es an die Heimreise geht.
Im Frühling/Sommer 2011 ist es nun aber endlich soweit und wir werden (wenn alles gut geht) nach Dänemark umziehen.
Würde mich sehr über alle möglichen Kontakte freuen.