Trauerfall in DK: Karte senden?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
CAY
Mitglied

Trauerfall in DK: Karte senden?

Beitrag von CAY »

Hallo,

wie verhalte ich mich angemessen in folgendem Fall?

Am Wochenende informierte mich der Sohn meiner dänischen Vermieterin, daß diese am 2. Juni überraschend verstorben sei. Die Beisetzung fand vergangene Woche bereits statt.

Da mich mit der Familie eine etwa 40jährige Bekanntschaft verbindet, würde ich gerne reagieren. Oder wäre das im Nachhinein unpassend, da ich am Telefon bereits mein Beileid - auch im Namen meiner ganzen Familie - ausgesprochen habe? Wäre eine Trauerkarte, wie man sie bei uns üblicherweise versendet, angebracht?

Im August fahre ich mit der ganzen Familie wieder hin, allerdings in ein anderes Quartier. Zumindest dem Sohn werde ich sicherlich begegnen, ich habe auch vor, ihn zu besuchen.
LG, C.A.Y.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich denke du hast schon das Richtige gemacht. Der Anruf ist ja noch persönlicher als die Karte.

Der Besuch im August ist ja dann auch eine nette, persönliche Geste.

Man soll es eben nicht übertreiben.
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Okay, dann belasse ich es vorerst dabei. Vielen Dank für Deine Auskunft.

Aber generell nochmal nachgefragt: Ist es in Dänemark überhaupt üblich, Trauerkarten zu schicken, oder gibt es dort gar keine und würde man sich angesichts so einer Karte eher wundern?
LG, C.A.Y.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej,
ja, auch in DK schreibt man Trauerkarten. Eine Trauerkarte schreiben ist sogar Thema in der Sprachschule. Unterscheidet sich aber nicht von Deutschland.
Hilsen Hina
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Danke schön!
LG, C.A.Y.
Antworten