hejsa,
wie schon im betreff geschrieben, würde mich interessieren, wieviel bares - in euro oder kronen - eindeutscher turist mit nach dk nehmen darf. gibt es da eine grenze?
es geht mir hier nicht darum, ob das kontrolliert wird, oder nicht, sondern mich würde nru die aktuelle gesetzeslage darüber interessieren, da ja beide länder schengen sind, aber dk keinen euro hat.
schon mal vielen dank
evi
höchstgrenze für miynahme von bargeld?
-
- Mitglied
Ob Dänemark Einfuhrbestimmungen hat, weiss ich nicht. Auf alle Fälle hat Deutschland aber Ausfuhrbestimmungen bezüglich Bargeldverkehr.
Die Bestimmungen betreffen Bargeldtransporte über 10'000 Euro:
- Bei Transporten über die EU-Aussengrenze (z.B. in die Schweiz) muss dieser Betrag unaufgefordert schriftlich deklariert werden.
- Bei Transporten innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten (z.B. nach Dänemark) muss der Betrag bei einer Kontrolle mündlich deklariert werden.
-> http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/f0_bargeldverkehr/b0_bargeld_eu/index.html
Schengen hat damit nichts zu tun. Schengen bezieht sich nur auf die Personenkontrollen sprich Ausweiskontrollen, die in der Regel nicht mehr durchgeführt werden (wobei auch da bei Verdacht Kontrollen durchgeführt werden dürfen).
Die Bestimmungen betreffen Bargeldtransporte über 10'000 Euro:
- Bei Transporten über die EU-Aussengrenze (z.B. in die Schweiz) muss dieser Betrag unaufgefordert schriftlich deklariert werden.
- Bei Transporten innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten (z.B. nach Dänemark) muss der Betrag bei einer Kontrolle mündlich deklariert werden.
-> http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/f0_bargeldverkehr/b0_bargeld_eu/index.html
Schengen hat damit nichts zu tun. Schengen bezieht sich nur auf die Personenkontrollen sprich Ausweiskontrollen, die in der Regel nicht mehr durchgeführt werden (wobei auch da bei Verdacht Kontrollen durchgeführt werden dürfen).
-
- Mitglied