Neuling :-)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Gesperrt
suh4e
Neues Mitglied

Neuling :-)

Beitrag von suh4e »

Hallo,
ich, mein Partner und Hund werden dieses Jahr das erste Mal in Dänemark Urlaub machen. Wir fahren im Oktober nach Nørlev, Lønstrup, Danmark. War schon mal jemand dort? Wenn ja wäre ich über Tipp´s dankbar (Einkaufen, Restaurants). Leider finde ich im Internet nichts genaues. Über Tipp´s wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Lissbeth
Mitglied
Dänemark Neuling

Beitrag von Lissbeth »

Hi,

willkommen! Nach dem Urlaub wisst Ihr, ob Ihr Euch mit dem Dänemarkvirus infiziert habt oder nicht. Man fährt nämlich entweder immer oder nie wieder hin.

Unser Urlaub in der Gegend, in der Ihr sein werdet ist Jahre her, aber hier im Forum gibt es sicher Kenner der Gegend. Allgemein zum Einkaufen: in jedem Ort gibt es eigentlich wenigstens einen kleinen Supermarkt, der meist sehr kundenfreundliche Öffnungszeiten hat. In reinen Ferienhausgebieten kann es schon einmal sein, dass man an wenig bis zum nächsten Ort fahren muss. Restaurants, würde ich von abraten - zu teuer. Wenn man nicht selbst kochen oder grillen möchte lieber in einen Kro oder zu einem Imbiss. Aber in vielen Orten gibt es Gelegenheit frischen Fisch zu kaufen, wir köcheln meist selbst.

Viel Spaß und gute Erholung
Lissbeth
AxelN
Mitglied
Re: Neuling :-)

Beitrag von AxelN »

suh4e hat geschrieben:Wir fahren im Oktober nach Nørlev, Lønstrup, Danmark. War schon mal jemand dort? Wenn ja wäre ich über Tipp´s dankbar (Einkaufen, Restaurants).
Den Ort kenne ich nicht, die Gegend schon etwas, kannst ja mal schauen: [url]http://www.zusammenaufreisen.de/daenemark/nordjuetland/[/url]

Im Oktober sind die Einkaufs- und Restaurantmöglichkeiten etwas reduziert. Größere Orte in der Nähe sind Lønstrup und Løkken. Ich kann mich daran erinnern, dass wir im Oktober mal durch ein fast völlig ausgestorbenes Løkken spaziert sind. Das einzige offene Café hatte keinen Kaffee (Maschine kaputt :-)). Aber die Bolcherie am Marktplatz war offen.

In Lønstrup gibt es Keramoda, handgemachte und wirklich hübsche Keramik. Hatte auch im Oktober offen, als wir zuletzt da waren (oder war das Februar? Na egal.)

Auf jeden Fall: Viel Spaß in Dänemark, wie Lissbeth schon geschrieben hat: Man kommt immer wieder oder nie.
Maja

Beitrag von Maja »

Hallo, wir waren schon öfters dort - na ja, eigentlich bevorzugen wir ausschließlich die Jammerbucht.
An der "Hauptstraße" zum Strand befindet sich ein Kaufmann. Dieser schließt aber immer Ende September seinen Laden. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist in Skallerup Klit - dieses ist ein Feriencenter (liegt direkt neben dem Ferienhausgebiet Norlev) und dort kann man an sieben Tagen in der Woche fast 24 Stunden lang einkaufen. Angebot ist reichhaltig und gut. Dort kann man auch verschiedene Sportangebote wahrnehmen und die Badelandschaft besuchen.
Ansonsten ist Norlev ein reines Ferienhausgebiet mit viel Strand.
In Lonstrup gibt es auch einen guten Supermarkt und einige kleine Lädchen und diverse Künstler (Glas, Schmuck, Maler, Keramik) sowie Cafes.
Zum Shoppen würde ich Hjorring empfehlen. Ist auch nicht weit und hat eine niedliche Fußgängerzone mit einigen guten Angeboten. Seit zwei Jahren gibt es dort auch ein Shoppingcenter.
Und natürlich Hirtshals - schöne Hafenstadt mit dem Nordseemuseum.
Alles in Allem habt ihr euch da eine schöne Ecke ausgesucht.
Ach hätte ich fast noch vergessen: In Lonstrup könnt ihr noch die Reste der Marup Kirche besuchen, die den Naturgewalten zum Opfer gefallen ist (vielmehr hat man sie im letzten Jahr abgebaut, damit sie nicht die Steilküste hinabfällt). Dann gibt es dort noch den versandeten Leuchtturm und die Wanderdüne Rubjerg Knude - absolut sehens- und besuchenswert. Man kann von der Marup Kirche dorthin wandern. Ein schöner Weg - schlängelt sich durch die Dünenlandschaft.
geloescht03
Mitglied

Restaurants

Beitrag von geloescht03 »

Hallo,

in Lönstrup gibt es in dieser Zeit zwei Restaurants, die an mindestens 3-4 Tagen geöffnet sind. Das sind:
Café Slugten, Strandvejen 96
Mama Rosa, Strandvejen 83
Beide liegen an der Hauptstrasse, nicht zu verfehlen.
So teuer sind die nicht.
Das ständige Nölen über die Preise kann ich langsam nicht mehr hören.
Ich kann natürlich nicht alles mit Fastfoodpreisen vergleichen.
Für ein Schweinefilet mit reichlich Beilagen (Café Slugten) sind 23 Euro nicht zu viel!

Wir fahren im September nach Lökken, waren aber schon 38 Mal in Lönstrup und auch zwei mal in Nörlev.

Wenn ihr mehr Infos braucht, schickt mir eine PM. Ich gebe Euch dann unsere Telefonnummer. Am Telefon ist es doch bequemer.

Viele Grüße

begravelse
AxelN
Mitglied
Beitrag von AxelN »

Maja hat geschrieben:In Lonstrup könnt ihr noch die Reste der Marup Kirche besuchen, die den Naturgewalten zum Opfer gefallen ist (vielmehr hat man sie im letzten Jahr abgebaut, damit sie nicht die Steilküste hinabfällt). Dann gibt es dort noch den versandeten Leuchtturm und die Wanderdüne Rubjerg Knude - absolut sehens- und besuchenswert.
Finde ich auch. Meine absoluten Highlights in dieser Region! Sind auch beide auf unserer [url=http://www.zusammenaufreisen.de/daenemark/rubjerg_knude/]Webseite[/url].
suh4e
Neues Mitglied

Beitrag von suh4e »

Ich danke allen vielmals für die tollen Tipp´s. Danke Danke Danke
Jetzt muss nur noch die Zeit bis Oktober ganz schnell vergehen :) Habt ihr Erfahrungen mit dem Wetter im Oktober? Habe sehr gegensätzliche Berichte gelesen. Tolles Forum, danke nochmal für die Tipps.
LG
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej und willkommen hier im Forum.

Neuvorstellungen aber bitte im eigens dafür vorgesehenen Thread.

:arrow: [url]http://dk-forum.de/forum/ftopic4570.html[/url]
Gesperrt