Henne Strand - Ankunftszeit überbrücken

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Vincent.
Mitglied

Henne Strand - Ankunftszeit überbrücken

Beitrag von Vincent. »

Hallo,
ich fahre in den Sommerferien nach Henne Strand. Hat jemand Tipps wie ich die Zeit bis zur Schlüsselfreigabe überbrücken kann?
Ich fahre nämlich schon Mitten in der Nacht los und bin dann dementsprechend früh da. Leider kann ich den Schlüssel offiziel erst um 15.00 Uhr abholen ,manchmal hats schon früher geklappt ,aber ich hatte trotzdem noch viel Zeit ,in der mir langweilig war.
(Bitte keine Tipps wie später losfahren ,weil ich gerne ohne Staus nach Dänemark fahren würde;))

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MfG

Vincent1997
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Vordersitz runterkurbeln und den verlorenen Nachtschlaf nachholen :wink:
Billie-Joe
Mitglied

Beitrag von Billie-Joe »

entspannd was essen und dann ne runde am strand spazieren. eventuell auch schon was einkaufen...
Der [url=http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_322106&feature=iv&src_vid=3gKVkzfehU0&v=esESB8orzzw]Henne Strand Song 2.0[/url].

[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]
Seit 1993 Dänemark-Urlauber!
Uwe04
Mitglied

Beitrag von Uwe04 »

Moin
Bei uns ist es immer das gleiche Ritual.Wenn wir in unserem Ferienort angekommen sind,schauen wir ersteinmal wo wir wohnen.Dann fahren wir zum nächsten Kaufmann und holen uns eine kalte Dose Bier :mrgreen: oder zwei :mrgreen: .Danach gehen wir an den Strand und Ruckzuck ist die Zeit bis zur Schlüsselübergabe um. :D Gruß Uwe
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

meine Erfarung nach ca. 20 Jahren DK-Urlaub ist etwas anders als die der "Nachtfahrer".

Ohne jetzt eine Diskussion ankurbeln zu wollen, die diverse Forentrolle oder "Mimosen" , die gerne selber kräftig austeilen aber nichts einstecken können zum Anlass nehmen können um da wieder eine Mücke zum Elefanten aufzublasen, bin ich schon lange davon ab mir die Nacht um die Ohren zu schlagen und mit vor Müdigkeit halb zugefallenen Augen um den Schlüssel zu betteln.

Meiner Ansicht nach sind die Angst des Deutschen vor dem "berüchtigten Stau vor dem Elbtunnel" und die daaus folgende, immer panikartigere Züge annehmende Tendenz zum immer früheren Losfahren nämlich eher kontraproduktiv und verschieben die "Stauzeiten" auf immer einen immer früheren Zeitpunkt.
Bin mal gespannt wann die ersten DK-Urlauber bereits Freitag nachmittag losfahren. :mrgreen:

Ich versuche daher immer azyklisch zu fahren, d.h. ich versuche nicht wie die Masse der Urlauber VOR dem Stau loszufahren, sondern ganz entspannt den Stau "auszusitzen".
Wer zwingt mich denn eigentlich mich spätestens um 15 Uhr in die endlose Schlange der "Schlüsseljäger" einzureihen ?
Also versuche ich doch lieber meine Reiseplanung so einzurichten das ich nach Möglichkeit zwischen 17 und 18 Uhr dort auflaufe.

Und wenn es mal zeitlich nicht so genau klappt, so hat doch mittlerweile jedes Vermittlungsbüro ein funktionierendes System wie man trotzdem an den Schlüssel kommt entwickelt.
Dann holt man halt die Formalitäten am Sonntag morgen ganz entspannt beim Brötchenholen nach.
O.K. dann sind oft genug schon die ersten "Genervten" zur Stelle die meinen irgendwelche Reklamationen bezüglich schlecht gereinigter Häuser und ähnlichen weltbewegenden Mängeln vorbringen zu müssen, aber besser als die endlosen Schlangen ab Samstag mittag sind die allemal.

Man kann es sich schönreden wie man will, der Samstag ist so oder so eien "verlorener Tag" .
Aber es ist doch wirklich eine Überlegung wert , ob man sich am Samstag morgen noch in aller Ruhe ausschläft, möglichst entspannt und ohne Termindruck auf die Reise in Richtung Norden geht, anstatt nach ein paar Stunden Schlaf mitten in der Nacht loszufahren und dann möglicherweise völlig übermüdet den halben Tag wie Falschgeld im Urlaubsort herumzulaufen.
Die "Tipps", wie schon mal zum Strand, zum Essen oder beim Einkaufen zu verbringen sind nämlich auch nicht so prickelnd.
Eher eine Notlösung, denn wer lässt schon gerne das vollgepackte Auto irgendwo unbeobachtet herumstehen oder ärgert sich den ganzen Tag mit dem quengelnden, weil übermüdetetn Nachwuchs herum ?
Und für mitreisende Vierbeiner gilt das Gleiche.
Ich kenne keinen Hund der gerne lange Autofahrten macht, und deshalb sind die meisten Vierbeiner recht dankbar wenn sie sich nach der Fahrt erst einmal in Ruhe das neue Heim kenenlernen dürfen anstatt stundenlang durch hektische Urlaubsorte geschleift zu werden.

Was ich übrigens immer recht lustig finde ist die Tatsache das heute praktisch JEDER ein NAVI im Auto hat, aber die wenigsten Urlauber dieses auch wirklich nutzen.
Sorry, aber wozu hat man TMC-Stauumfahrung und Alternativrouten, wenn dann doch alle schön brav auf der Autobahn bleiben und die altbekannte Strecke fahren ?
Irgendwie ist scheint das genauso eine nicht logisch nachvollziehbare Marotte der Deutschen zu sein, wie das obligatorische Einreihen in die endlose Schlange vor den Zapfsäulen am Rastplatz "Hüttener Berge".

Wenn mir laut Verkehrsfunk oder TMC zum Beispiel vor dem Elbtunnel Ungemach droht, dann fahre ich hat weiter über die A1 Richtung Lübeck und dann ab Kreuz Bargteheide wieder Richtung Norden.
Und wenn dort immer noch Stau droht, dann bleibe ich halt notfalls bis zur Grenze auf der Bundesstrasse.
Lieber mit einem Schnitt von 60 oder 70 km/h entspannt vorankommen, als sich 30 km im Stau herumzuärgern.
Und landschaftlich ist das sowohl in Schleswig-Holstein als auch in Sønderjylland interessanter als die langweilige Autobahn.

Wobei immer wieder auffällt das die Staus komischerweise immer an der deutsch-dänischen Grenze urplötzlich aufhören.
Ich denke mal das liegt ganz einfach daran das in DK alle relativ gleich schnell fahren, und daher die "Staus aus dem Nichts" eher selten sind.
Mit dem angeblich weniger dichten Verkehr in DK hat das absolut nichts zu tun, denn im dichtbevölkerten Holland funktioniert das nämlich interessanterweise genauso gut.

Aber, wie gesagt, fahrt alle möglichst schon mitten in der Nacht los, dann habe ich nämlich die Autobahn am Nachmittag fast für mich alleine.
Und wenn dann mal irgendwann einmal so zwischen 17 und 20 Uhr ein ganz entspannter baumlanger Hüne mit "Richard-Gere-blonden Haaren" im Nebenhaus einziehen sollte, dann schaut mal ob der nicht zufällig ein Auto mit "MK-Kennzeichen" und Forumsaufkleber fährt. :wink:

Gruß

Reimund
geloescht03
Mitglied

Re: Henne Strand - Ankunftszeit überbrücken

Beitrag von geloescht03 »

Vincent1997 hat geschrieben: (Bitte keine Tipps wie später losfahren ,weil ich gerne ohne Staus nach Dänemark fahren würde;))
Genau diesen Rat wollte Vincent eben nicht (siehe Zitat).
Thema verfehlt, setzen 6.
reimund1012 hat geschrieben: Und wenn dann mal irgendwann einmal so zwischen 17 und 20 Uhr ein ganz entspannter baumlanger Hüne mit "Richard-Gere-blonden Haaren" im Nebenhaus einziehen sollte,...
Hat Richard Gere überhaupt noch Haare???
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Irgendwie ist scheint das genauso eine nicht logisch nachvollziehbare Marotte der Deutschen zu sein, wie das obligatorische Einreihen in die endlose Schlange vor den Zapfsäulen am Rastplatz "Hüttener Berge".

Das ist halt wenn Lieschen Müller mit Ihren Göttergatten mal in den Urlaub fährt und dafür einmal im Jahr weiter als das eigene Ortsschild kommt :mrgreen:
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

ich zitiere mich makl selbst:
reimund1012 hat geschrieben: Ohne jetzt eine Diskussion ankurbeln zu wollen, die diverse Forentrolle oder "Mimosen" , die gerne selber kräftig austeilen aber nichts einstecken können zum Anlass nehmen können um da wieder eine Mücke zum Elefanten aufzublasen, bin ich schon lange davon ab mir die Nacht um die Ohren zu schlagen und mit vor Müdigkeit halb zugefallenen Augen um den Schlüssel zu betteln.
Das der Fragesteller diese Antwiort nicht hören möchte ist mir schon klar.
Aber ich denke mal das hier noch ein paar andere User mitlesen, die es vielleicht einmal ganz gerne damit probieren würden HINTER dem Stau hinterherzufahren, sich es aber bisher noch nicht getraut haben.

Meine Erfahrungen sind jedenfalls bisher durchaus positiv.
Vor der Abfahrt morgens noch mal schön im Restaurant des Möbelhauses meines Vertrauens am Frühstücksbuffet zuschlagen, dann am frühen Nachmittags schön entspannt durch den Elbtunnel und dann freie Fahrt bis Eventyrets Land.
Klar, bis zur Jammerbucht würde das zeitlich nicht reichen, aber bis zu den Urlauberhochburgen in Südjylland hat es bisher zeitlich immer locker ausgereicht um den Schlüssel abzuholen.
Und falls es mal nicht klappen sollte, dann lassen die Dänen auch niemanden vor der verschlossenen Tür übernachten.

Und ich zitiere mich nochmals selber:
reimund1012 hat geschrieben: meine Erfahrung nach ca. 20 Jahren DK-Urlaub ist etwas anders als die der "Nachtfahrer".
Ich möchte also keinem vorschreiben wie er es selber machen soll, aber für MICH persönlich halte es für richtig.
Ich muss nur zugegebenermaßen immer schmunzeln wenn der "Horror Elbtunnel" anscheinend so gravierend ist das man sich freiwillig die Nacht um die Ohren schlägt, nur um einem Stau zu entgehen, der sich dann vor Ort eher als etwas zähfliessenderer Verkehr entpuppt.
Da sind regelmäßige Nutzer der A1, der A40 oder der A45 ganz anderes gewohnt. :mrgreen:
Ich denke mal das etliche "nachtfahrende Stauvermeider" in Wirklichkeit noch NIE zur Stosszeit durch den Elbtunnel gefahren sind, diesen also nur von Horrorgeschichten aus zweiter Hand kennen.

Ausserdem:
a) gibt es durchaus Alternativen zu diesem mehr oder weniger realen "Nadelöhr".
b) sind die Hamburger clever genug um auf alternative Strecken auszuweichen, wenn ein "Großkampftag", sprich Ferienanfang in mehreren Bundesländern, bevorsteht.
c) bilden sich die wirklich schlimmsten Staus ganz woanders, z.B. zwischen Hamburg und Bremen oder zwischen Hamburg und Rendsburg.
Und dort kann man diese sehr wohl umfahren wenn man denn rechtzeitig VOR dem Stau die Autobahn verlässt und seiner "elektronischen Susi" im Armaturenbrett vertrauen würde.

Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ich war oft schon so früh über die Grenze das ich in DK freiwillig auf die Autobahn verzichtet habe, und schon in Rødekro die Autobahn verlassen habe und dann über Gram und Ribe Richtung Henne Strand gefahren bin.
Nur um zu vermeiden mir schon in der "Stosszeit" 15 - 17 Uhr im Vermittlungsbüro die Beine in den Bauch stehen zu müssen.

Gruß

Reimund
<Frank>
Mitglied

Beitrag von <Frank> »

Hallo reimund,

als notorischem Nachtfahrer (und beruflichem Autobahngast in NRW), hasse ich Staus wie der Teufel das Weihwasser!

Momentan macht mir das vor dem Stau loskommen mitten in der Nacht noch nichts aus, aber ich denke in ein paar Jahren ist deine Art zu reisen sehr wohl eine ernstzunehmende Alternative.

Danke für die Anregung !

Und zum Thema Horror "Elbtunnel": ab Osnabrück bis Flensburg im letzten Herbst 19! kilometerlange Baustellen - da ist der Tunnel das kleinere Übel.
Venlig hilsen,
Frank

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
maecky

Beitrag von maecky »

Hej,

wir sind oft "Nachtfahrer", haben eine Strecke von 1000 km vor uns und nach 600 km keine Lust vor dem Elbtunnel im Stau zu stehen.

Eine Alternative, die wir immer öfter machen, ist ganz einfach eine Übernachtung. Haben einen Tag verlust, kommen aber total entspannt im Urlaubsort an.

Als Nachtfahrer haben wir unser Auto nicht wirklich allein gelassen, die ersten Lebensmittel eingekauft, auf einem Parkplatz eine größere Pause gemacht, auf dem Weg an die Westküste haben wir auch oft am Storchensee in Ribe haltgemacht. Da kann man sich locker ein paar Stunden aufhalten und von der Nachtfahrt schon mal entspannen.
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Hej Vincent1997,

Wenn Du mit vollem Auto rumdüsen willst, würde ich Dir auch zu Esbjerg raten. Das ist von Henne noch ne gute Ecke weg und so kannst Du schonmal ein wenig die Innenstadt und Shoppingmeile abgrasen oder Angebote bei BILKA studieren.

Sollte das Wetter mitspielen wäre auch das Fischerei- und Seefahrtsmuseum eine gute Gelegenheit die Zeit zu überbrücken.

Alternativ: mal Kolding besichtigen. Ich finde das lohnt sich (und wenn Du auch da Geld los werden willst, das Einkaufscenter am Rande der Autobahn ist ne Wucht). :mrgreen:

Zumindest würde ich zum Überbrücken der Zeit nichts einplanen was aus Henne einfach und schnell erreichbar ist, da man das auch gut an anderen Tagen abarbeiten könnte.

Gruß

Oliver
quiltfaden
Mitglied

Beitrag von quiltfaden »

Heute noch erlebt,

Leute aus Hamburg in Vejlby Klit angereist : um 9.00 Uhr im Vermittlungsbüro nachgefragt ob sie nun ins Haus können, die beim Hausbesitzer angerufen ob er im Haus ist,
er ja bin beim Fensterputzen, na gut Leute können um 10.00 kommen !

Ich verstehe so ein Verhalten nicht, erstens ist bis 15.00 Uhr die Zeit für die Reinigungsleute um sauber zu machen
oder für die Hausbsitzer nach dem Rechten zu schauen
und es steht doch überall, das es die Schlüssel erst ab 15.00 Uhr gibt

Dem Hausbesitzer ist es im letzten Sommer noch so ergangen, das er Samstags um 12.00 Uhr von einem Spaziergang zurück kam und die Mieter schon mit seiner Geldbörse und Handy auf der Terrasse standen :shock: und das , obwohl das Auto ja noch vor dem Haus stand .
Mange quiltehilsner Birgit aus Münster [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g035.gif[/img]

Don't dream it, be and do it !!!
Et stort smil i mit ansigt og i mit hjerte !!!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

quiltfaden hat geschrieben:Ich verstehe so ein Verhalten nicht, erstens ist bis 15.00 Uhr die Zeit für die Reinigungsleute um sauber zu machen
oder für die Hausbsitzer nach dem Rechten zu schauen
und es steht doch überall, das es die Schlüssel erst ab 15.00 Uhr gibt

.
Tja, das sind dann evtl. die Leute die zweimal beim selben Anbieter gebucht haben und jetzt fett vom Gerd R. oder Thommy S. reden, so als gute Kunden und per Du....
Da kann man sich ja wohl schon mal etwas herausnehmen 8)
Billie-Joe
Mitglied

Beitrag von Billie-Joe »

quiltfaden hat geschrieben: Dem Hausbesitzer ist es im letzten Sommer noch so ergangen, das er Samstags um 12.00 Uhr von einem Spaziergang zurück kam und die Mieter schon mit seiner Geldbörse und Handy auf der Terrasse standen :shock: und das , obwohl das Auto ja noch vor dem Haus stand .
was? übel... was geht denn da in den köpfen der leute vor?! dachten die, dass sie geldbörse und handy dazu gebucht haben?! :roll:
Der [url=http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_322106&feature=iv&src_vid=3gKVkzfehU0&v=esESB8orzzw]Henne Strand Song 2.0[/url].

[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]
Seit 1993 Dänemark-Urlauber!
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

@ Reimund 1012 !

Hallo Reimund.Im Prinzip teile ich deine Ansichten.Wir fahren auch ganz locker Samstag früh los.

Allerdings muss ich dazu sagen,das wir aus dem Berlin-Brandenburger Raum kommen.Wir fahren einfach um Hamburg drumrum.Keine Staus.Ganz entspanntes fahren.

Ich kenne das Problem Elbtunnel nicht.Ist das wirklich immer so schlimm?Als wir dieses Jahr auf der Rückreise waren sagten sie im Radio durch das vor dem Elbtunnel 11 Kilometer Stau wären.

Unter diesem Gesichtspunkt kann man dann vielleicht doch die Leute verstehen,das sie sich Gedanken machen,wie man dieses Ärgernis umgehen kann.

Aber ob ich nun ein paar Stunden durch Stau verliere oder ob ich ebenso viele Stunden irgendwo die Zeit totschlagen muß bis ich den Schlüssel kriege ist doch fast dasselbe.

MfG.Gordon
Antworten