Was sollte man im DK Urlaub gegessen haben??
-
- Mitglied
Was sollte man im DK Urlaub gegessen haben??
Hallo,
bald geht es los!! Wir freuen uns riesig ...
Jetzt frage ich mich was sollte man im DK Urlaub nicht verpassen, so rein Kulinarisch?
Jedes Land hat ja so seine typischen Spezialitäten, Vla in den NL , Crepes oder Galettes in F, Focattia in I.....
Erzählt mal was gibt es leckeres Besonderes ??
LG Mel
bald geht es los!! Wir freuen uns riesig ...
Jetzt frage ich mich was sollte man im DK Urlaub nicht verpassen, so rein Kulinarisch?
Jedes Land hat ja so seine typischen Spezialitäten, Vla in den NL , Crepes oder Galettes in F, Focattia in I.....
Erzählt mal was gibt es leckeres Besonderes ??
LG Mel
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken!
der weiß wie Wolken schmecken!
ist doch völlig wurscht, hast du das denn schon mal probiert?Jan_K hat geschrieben:auf die grovhakket leverpostej gehören keine gurken sondern sennep og ristet løg (röstzwiebeln)

das mit den röstzwiebeln werde ich mir aber mal merken, und wehe es schmeckt nicht.

gruß, rogi

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Hallo,
Aber kann mir mal einer erklären was an Tuborg Grøn so einmalig sein soll ?
Oder an ordinärem Sprudel oder gar fabrikmäßig hergestellten Kartoffelchips ?
Gruß
Reimund
Also das Soft-Is mit Lakritzstreusel wie im Is-Huset in Henne gibt es in der gleichen Qualität anderwo nicht für Geld und gute Worte.MaryLou hat geschrieben:Gehört bei uns in jedem Urlaub zum Grundnahrungsmittel: Soft Ice mit Streusel![]()
![]()
![]()
Ansonsten abends ein lecker Grøn Øil mit Faxe Kondi und lecker Franske Kartofler Chips
Aber kann mir mal einer erklären was an Tuborg Grøn so einmalig sein soll ?
Gruß
Reimund
Hallo Reimund,
soll ich dir das mal erklären? Das ist das Urlaubsgefühl unserer lieben Feriengäste, die sich das ganze Jahr darauf freuen.
Wünsche allen viel Spass beim Fussball
und empfehle den Feinschmeckern:
Rote Grütze mit Sahne (Rødgrød med fløde)
Der Klassiker und besonders auf Dänisch beliebt als Zungenbrecher!
Zutaten:
- 800 g Beerenfrüchte (z. B. Johannisbeeren, schwarze Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Kirsche)
- ½ l Wasser
- ca. 175 g Zucker
- 2 – 3 Esslöffel Kartoffelmehl
- eventuell 40 – 50 g Mandeln
Die Beeren spülen und im Wasser ca. 5 Minuten kochen lassen. Die Beeren in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Den Saft aufkochen und Zucker beimischen. Das Kartoffelmehl in kaltes Wasser einrühren. Die Mehlschwitze dann in den Saft einrühren. Die Grütze darf nicht mehr kochen, sonst wird sie zu dick.
Eventuell geschnittene Mandeln beifügen oder über die Grütze streuen. Mit Sahne oder Milch servieren.
Tschüssi.........
soll ich dir das mal erklären? Das ist das Urlaubsgefühl unserer lieben Feriengäste, die sich das ganze Jahr darauf freuen.

Wünsche allen viel Spass beim Fussball
und empfehle den Feinschmeckern:
Rote Grütze mit Sahne (Rødgrød med fløde)
Der Klassiker und besonders auf Dänisch beliebt als Zungenbrecher!
Zutaten:
- 800 g Beerenfrüchte (z. B. Johannisbeeren, schwarze Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Kirsche)
- ½ l Wasser
- ca. 175 g Zucker
- 2 – 3 Esslöffel Kartoffelmehl
- eventuell 40 – 50 g Mandeln
Die Beeren spülen und im Wasser ca. 5 Minuten kochen lassen. Die Beeren in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Den Saft aufkochen und Zucker beimischen. Das Kartoffelmehl in kaltes Wasser einrühren. Die Mehlschwitze dann in den Saft einrühren. Die Grütze darf nicht mehr kochen, sonst wird sie zu dick.
Eventuell geschnittene Mandeln beifügen oder über die Grütze streuen. Mit Sahne oder Milch servieren.
Tschüssi.........
@ Sollys: Vielen Dank, dass du Reimund so schön erklären konntest, weshalb Grøn Øil mit Faxe Kondi und Franske Kartofler Chips für meine Familie und mich so etwas besonderes ist. Ich hätte es nicht besser in Worte fassen können
Sowohl Faxe Kondi als auch Franske Kartofler Chips gibt es nicht 1:1 in Deutschland. Natürlich haben wir hier auch zig verschiedene Sprudel und auch verschiedenste Arten von Chips, aber nichts davon schmeckt genauso wie o.g. Dinge.
@ Reimund: Jeder hat seinen eigenen Geschmack

Sowohl Faxe Kondi als auch Franske Kartofler Chips gibt es nicht 1:1 in Deutschland. Natürlich haben wir hier auch zig verschiedene Sprudel und auch verschiedenste Arten von Chips, aber nichts davon schmeckt genauso wie o.g. Dinge.
@ Reimund: Jeder hat seinen eigenen Geschmack

-
- Mitglied
Das kann Reimund (oder sollte ich besser Richard Gere sagen) doch gar nicht wissen. Er bringt anscheinend immer alles aus Deutschland mit, sonst würde er es eventuell verstehen.reimund1012 hat geschrieben: Aber kann mir mal einer erklären was an Tuborg Grøn so einmalig sein soll ?
begravelse
-
- Mitglied
Nach knapp 20 Jahren in Dk lebend möchte ich u.A. folgendes nicht mehr missen:
Dyrlægens natmad
Stjerneskud
Millionbøf
Plankebøf
Flæskesteg med sprød svær
Rejecoktail
und das grosse Anretning mit seinen verschiedenen Varianten.
Dazu kommen unendliche Variationen von Fisch.
Ein grosses Problem für Deutsche ist der Preis. So ist z.B. der Stjerneskud eine Vorspeise, die auf internationaler Ebene mithalten kann....aber leider nicht das Teil aus der "Frittenbude" für 60dkr.
Allerdings ist ein oller Brathotdog bei Kollund das Mass aller Dinge
...und wer mal warme Leverpostej mit Bacon und Pilzen auf dänischen Schwarzbrot gegessen hat mit dänischen Lagerbier dazu....der darf ein "flueben" auf seiner "must go" Liste machen.
Dyrlægens natmad
Stjerneskud
Millionbøf
Plankebøf
Flæskesteg med sprød svær
Rejecoktail
und das grosse Anretning mit seinen verschiedenen Varianten.
Dazu kommen unendliche Variationen von Fisch.
Ein grosses Problem für Deutsche ist der Preis. So ist z.B. der Stjerneskud eine Vorspeise, die auf internationaler Ebene mithalten kann....aber leider nicht das Teil aus der "Frittenbude" für 60dkr.
Allerdings ist ein oller Brathotdog bei Kollund das Mass aller Dinge

...und wer mal warme Leverpostej mit Bacon und Pilzen auf dänischen Schwarzbrot gegessen hat mit dänischen Lagerbier dazu....der darf ein "flueben" auf seiner "must go" Liste machen.