Was sollte man im DK Urlaub gegessen haben??

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Habe alle Texte gelesen und kann mich an so manches anschließen.

Für mich - als Teetrinker - gibt es noch was in DK was ich in D leider nicht bekommen konnte. So sehr ich auch gesucht habe.

Fredsted Tee. Einfach lecker. Für mich ein Muss. Nur diesmal - fahren in 5 Tagen nach DK - wird ein Jahresvorrat mitgenommen.

Wünsche allen Guten Hunger und gesunden Durst in DK.
Lasst euch alles - was es auch sei - auf dem Gaumen zergehen, weil es ist eine Tatsache : im Urlaub schmeckt alles doppelt besser :D
Tosse
Mitglied

Beitrag von Tosse »

Moin,

ohne ein paar Packungen lecker Lakritz geht's nie nach Haus.

Gruß Torsten
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Noch anmerken möchte, wir aßen suuuper lecker in Hvide Sande, gleich am Hafen...wir saßen draussen, als es abends frisch wurde, wurden uns Decken gebracht und draussen Heizstrahler angemacht, es war klasse!!!
Beim nächsten Urlaub essen wir da garantiert wieder!!
Das Essen war sooo lecker und die Bedienung einfach nur toll
http://www.underbroen.dk/default.htm

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Aber die haben keine Pfannkuchen mit Vanilleeis auf der Speisekarte! :wink:
nordseefan
Take it easy.
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Nordseefan hat geschrieben:Aber die haben keine Pfannkuchen mit Vanilleeis auf der Speisekarte! :wink:
nordseefan
ggg aber dafür zu Hauf andere läääckere Dinge

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Lizzy
Mitglied

Beitrag von Lizzy »

Ich war letzten Sommer geschockt, als wir am Hafen von Hvide Sande ankamen und gerne einen Hot Dog essen wollten.
Also wir wohnen in Hanstholm und waren auf dem Weg nach Flensburg.

vi vil gerne have tre ristede hotdogs............

no danisch... ich war am nachdenken. wo bin ich gerade....... Doch ich bin noch in Danmark. Er konnte immer noch kein Dansk.

Geht gar nicht!!!!!

Lisbeth
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

brave hat geschrieben:
Nordseefan hat geschrieben:Aber die haben keine Pfannkuchen mit Vanilleeis auf der Speisekarte! :wink:
nordseefan
ggg aber dafür zu Hauf andere läääckere Dinge
Aber als Nachtisch in DK müssen die oder hausgemachte Rote Grütze mit halbsteifer Sahne für uns einfach sein!!!
nordseefan
Take it easy.
toulio11
Mitglied

Beitrag von toulio11 »

Der traditionelle Touristenfehler ist, das man in Restaurants gehen will und die qualitativ gleichwertigen, aber billigeren Cafeterias links liegen lässt. Daher hält sich hartnäckig das Gerücht in Dänemark sei Essen teuer. Traditionelle dänische Gerichte basieren auf verschiedenen Fischsorten wie z.B. Hering, aber auch herzhafte Fleischsorten sind weit verbreitet. Dazu zählen "dansk bøf" und "stegt flæsk og persillesovs" (dicke Schweinefleischscheiben mit einer Cream-Sauce). Bier ist ein häufiges Getränk zum Essen, eher selten wird Wein getrunken. Oftmals wird zum Abschluss ein typisch dänischer Schnaps getrunken, der Akvavit.
Das smørrebrød (als Butterbrot zu übersetzen, allerdings trifft die Beschreibung nicht so richtig) gilt als das typische dänische Gericht, genau wie die Nachspeise "rød grød med fløde" (Rote Grütze mit Sahne)
[url=http://www.radbag.de/geschenkideen/geschenke-fuer-maenner]Geschenke für Männer[/url]
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

Ich muß mich Hinas Koldskål Begeisterung anschliessen, ich bin süchtig danach! Ich habe noch keine selbstgemacht, aber die von Hirtshals ist wundervoll. Mit Blau- oder Erdbeeren und Kammerjunkern - köstlich! Die gehört auch zum "für den Liebsten und die Kollegen mitbringen" Standardprogramm.
Allerdings habe ich mit anderen Herstellern schon böse Flops erlebt. Hirtshals muß sein.

Außerdem liebe ich die Cranberry/White Chocolate Cookies von Fötex oder Bilka.

Gar nicht anschliessen mag ich mich der Gamle Fabrik Fraktion, mir ist die Marmelade zu süß. Ich habe zwei andere Lieblingsmarmeladen, auch beide bei Fötex gekauft, aber mit 60% Fruchtanteil und weniger Zucker. Mjammm....

Liebne Grüße von Fischgrete
(die sich gerade deutlich mehr darauf freut, heute nachmittag wieder nach DK zu düsen, als noch vor dem Lesen dieses Stranges ) :D
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

gg was sind Kammerjunkern?
Und dank euch für den Tipp...ich werde dann mal Koldskål ausprobieren, aber erst wenn ich weiß, was Kammerjunkern sind :mrgreen:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

Kammerjunker sind kleine runde Kekse, nicht unähnlich unserem Zwieback, aber süßer. Die geben dem Ganzen etwas mehr Biß... :wink:
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Fischgrete hat geschrieben:Kammerjunker sind kleine runde Kekse, nicht unähnlich unserem Zwieback, aber süßer. Die geben dem Ganzen etwas mehr Biß... :wink:
oki doki, dankeschön!!
Dann teste ich deinen Tipp mal aus

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Cafemilch
Mitglied

Beitrag von Cafemilch »

Ich finde das größte wenn man ankommt ist ein Fransk Hot Dog in kombination mit einem Cocio.

Gruß
Josie

Beitrag von Josie »

Wenn ich das hier alles lese, kriege ich das Sabbern!!! :wink:
Es gibt wirklich viele leckere Sachen in Dänemark, die aber auch nur dort schmecken. Wir haben anfangs immer was mit nach Hause genommen, aber hier ist es eher enttäuschend.

Jetzt aber mal 'ne wichtige Frage: ich habe hier von Birkes gelesen, u.a. mit Marzipanfüllung. Bitte sagt mir, bei welchem Bäcker ich sie in Hvide Sande / Ringkobing bekomme, die muss ich unbedingt probieren!!!

Lieben Dank,

Josie :wink:
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Die süßen Birkes kenne ich als Københavner Birkes.
Zuletzt vom Bäcker in Nr. Nebel gegessen.

Und schaut mal hier hinein:
http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20837&highlight=birkes

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Antworten