In Dänemark Geld auf ein fremdes Konto einzahlen - Kosten?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
hotel-encore
Mitglied
In Dänemark Geld auf ein fremdes Konto einzahlen - Kosten?

Beitrag von hotel-encore »

Hej,

per Suchfunktion habe ich viel zum Thema "Überweisen" oder "Geld abheben" gefunden. Was ich aber wissen möchte:

Ich habe eine Rechnung mit einer dänischen Bankverbindung (und einem Betrag in DKK). Leider fehlt mir der BIC und da ich morgen nach Dänemark fahre, werde ich so schnell vom Rechnungsersteller keine Antwort bekommen. Da die BIC-Suchen, die ich im Internet gefunden habe, Gebühren kosten (oder kennt jemand eine kostenlose?), bin ich auf die Idee gekommen, das Geld in Dänemark in einer Filiale der Danske Bank einzuzahlen. In Deutschland geht das, dass ich in eine Filiale der Empfängerbank gehe und auf ein Fremdkonto einzahle. Die Gebühren sind natürlich unterschiedlich.

Kann mir jemand sagen, ob das bei der Danske Bank auch geht und was das kostet?

På forhånd tak!

Bedste hilsner
Thorsten
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de
hotel-encore
Mitglied

Hej,

super, wenn man sich (teilweise) selbst antworten kann...

Ist DABADKKK der BIC (SWIFT-Code) für Danske Bank in ganz Dänemark, egal welche Filiale? Man merkt, ich bin kein Bänker...

Bedste hilsner
Thorsten
eventyrerske
Mitglied

Beitrag von eventyrerske »

Ja, auf der homepage der Danske Bank steht, dass das ihre SWIFT-Adresse ist ... d.h. gilt wohl für alle Filialen.
Allerdings sollte die Kontonummer reichen, wenn du in Dänemark bist. Wie das mit einer Einzahlung in einer Filiale ist, weiß ich leider auch nicht. Am besten einfach mal nachfragen.

Gruß von
Ev
fejo.dk - Henrik

Re: In Dänemark Geld auf ein fremdes Konto einzahlen - Koste

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

hotel-encore hat geschrieben:In Deutschland geht das, dass ich in eine Filiale der Empfängerbank gehe und auf ein Fremdkonto einzahle. Die Gebühren sind natürlich unterschiedlich.
Das tut es natürlich auch bei uns, aber wie kann das Konto der Empfängerbank "fremd" sein? Kostenlos ist es auf jeden Fall, wenn du die Summe in einer Filiale der Empfängerbank einzahlst. Das dänische Unternehmen kann dann schon am gleichen Tag das Geld "sehen".

Wenn der Empfängerbank nicht Danske Bank ist und du trotzdem da einzahlen möchtest gibt es eine kleine Gebühr. Spielt es für dich eine Rolle ob diese Gebühr 2 oder 4 Euro beträgt?
hotel-encore
Mitglied

Hej Henrik

da habe ich mich teilweise missverständlich ausgedrückt: Das Konto ist nicht der Bank fremd, sondern einfach bloß nicht mein eigenes Konto. Man kann ja immer auf sein eigenes Konto einzahlen, aber auf ein Konto, das einem nicht gehört, das ist ja nicht selbstverständlich.

Gebühr: 2 oder 4 ist sicherlich eher egal (0 oder 10 dagegen schon interessanter), aber geht/geht nicht war für mich wichtig. Daher also vielen Dank für die Info!

Übrigens kostet es von Deutschland aus, wenn man will, dass der Betrag in DKK genau ankommt, knapp 20 Euro Gebühren. Benutzt man die SEPA-Überweisung, muss man raten, zu welchem Kurs die Bank das umrechnet und dann - mehr oder weniger großzügig - aufrunden. Was genau dann in Dänemark auf dem Konto ankommt, weiß man nicht. Aber da der Weg des Einzahlens doch einfacher ist, als von mir vorher gedacht...

Bedste hilsner
Thorsten
Michael Peters
Mitglied
Beitrag von Michael Peters »

Hallo Thorsten,

ich zahle meinen Mitgliedsbeitrag auch immer bei einer 'fremden' Bank in DK ein, weil es vom Termin her immer gut auskommt.
Dafür wurden bisher immer 10 Kronen Gebühr fällig.
Ich weiß allerdings nicht ob das einheitlich ist...

Gruß Michael
Antworten