Wissenswertes für DK-Neulinge

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
OlliCollie
Mitglied

Wissenswertes für DK-Neulinge

Beitrag von OlliCollie »

Hallo Ihr Lieben,
wir sind gerade in Bjerregard (ich glaube zum ca. 6'ten Mal) und vielleicht gibt es so etwas ja, aber jedes Jahr werden immer wieder die gleichen Fragen von DK-Neulingen gestellt ....vor einigen Jahren auch von uns
:D - damals hat uns Andi hier aus dem Forum sehr geholfen !
Daher meine Anregung, wenn es so etwas nicht schon gibt - eine Thread zu eröffnen mit dem Titel - Wissenswertes für DK-Neulinge ....
Muss mich ja outen - habe es diesmal erst nach einigen Versuchen erst wieder hinbekommen eine Tür zu-zuschließen, denn in DK muss man ja dafür die Türklinke nach oben drücken ...
Also vielleicht eine Idee - solche Tipps in einem extra Thread zu sammeln ...oder das aktuelle Thema Flaggen in DK ....oder Hunde ...oder ...
stinemama
Mitglied

Beitrag von stinemama »

das finde ich mal eine wirklich gute und sinnvolle idee! :D

was mir einfällt:

beim türen abschließen, den türgriff nach oben drücken

die steckdosen gehen erst wenn man sie per schalter, der drüber ist anschaltet

den kasten zum stromablesen bei der ankunft und abfahrt findet man meist außen am haus

dosenöffner und bratpfanne gehören ins gepäck :wink:
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Gute Idee :!:

was mir einfällt:

meist fehlen auch große Kaffeebecher. Mein Schrank zuhause jedenfalls läuft über :D , weil wir nie welche mit nach Dänemark nehmen, aber sehr oft wieder welche mit nachhause
transportieren.
ebenso fällt mir ein, das in DK - bei Stromablesen- beide Stellen hinter dem Komma berechnet werden.

Obwohl............ :shock: , mir fällt gerade ein , das die meisten Ferienhausvermittler diese Infos schon auf ihren Internetseiten veröffentlicht haben bzw. man sogar ein Merkblatt dazu bekommt.Super Service- wie ich finde.

Dennoch kann es so ein Thema sehr hilfreich sein.

:D :D :D glückliche mepan :D :D :D die heute nacht auf Reisen geht.

Und wohin wohl :?: :?: :?: genau DK :mrgreen:

Allen einen schönen Urlaub :P Mitleid mit denen die noch lange warten müssen :P
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej,
wer vergisst, auf Parkplätzen die Parkscheibe einzustellen, bezahlt jetzt nicht mehr 510 kr. sondern 590 kr. (79 EUR).
Hilsen Hina
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

danke für den Tip Hina :oops:
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

vergesst das gerücht, dass alle dänen deutsch können (bin allerdings auch schon an eine bedienung in einer hotdogbude geraten, die weder deutsch noch dänisch noch englisch sondern nur polnisch konnte :mrgreen: )

beim auto immer schön licht an, auch tagsüber

tempolimits beachten, sonst wirds mindestens genauso teuer wie das falschparken

nein die häuser werden nicht ausgeraubt, weil man den schlüssel unter der fußmatte deponiert

(Edit//maybritt)
kalinka
Mitglied

Beitrag von kalinka »

Wir haben in Dk eine Toilettenspülung, die gedrückt werden muß. Dann kommen Freunde zu Besuch, die haben auch in DK eine Spülung, wo man den Knopf hochziehen muß. Haben die sich dann veranschiedet, hat sich unsere Spülung auch verabschiedet. :mrgreen: So viel hochziehen verträgt die einfach nicht. :roll:
hoerky(geloescht)

Beitrag von hoerky(geloescht) »

Die Idee an sich ist klasse !

Allerdings wird so ein Fred durch Kommentare und
Erwiederungen schon leicht unübersichtlich.

Müßte man von Mod-Seite mit viel Aufwand pflegen ... ;-)

Bis denne,

Hoerky
jütland
Mitglied

Beitrag von jütland »

Jan_K hat geschrieben: und man kann es nicht oft genug sagen: wer baden will soll an die ostsee fahren, in der nordsee gehen nur lebensmüde idioten schwimmen...
Hallo Jan,
tolle qualifizierte Aussage!!! Wenn man die Baderegeln beachtet kann man auch super in der Nordsee baden. Die Nordsee ist halt nicht so ein oller Badeteich wie die Ostsee ;-) Wir baden schon seit 20 Jahren in der Nordsee....wir Idioten....

Gruß Maik
Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Nicht schon wieder das leidige Thema. Das hatten wir hier im Forum bestimmt schon 20 mal, kommt gleich nach dem ewigen Hundethema.
Die nächste Antwort auf das Nordseethema ist auch schon total abgelatscht, dass kein Däne in der Nordsee baden würden, was natürlich auch Blödsinn ist :wink:.
Hilsen Hina
Holgi
Mitglied

Beitrag von Holgi »

Hina hat geschrieben: Die nächste Antwort auf das Nordseethema ist auch schon total abgelatscht, dass kein Däne in der Nordsee baden würden, was natürlich auch Blödsinn ist :wink:.
Hilsen Hina
Die Baden da nicht nur, die gehen sogar schwimmen. So wie ich nach über 20 Jahren und ca. 30 Urlauben.

Zum Thema, in DK ist alles entspannter und gemäßigter. etwas Gelassenheit mitnehmen, das hilft zum Entspannen und passt in die dänische Landschaft :D

Hilsen, Holgi
--

Ich brauche keinen Hustensaft ! Ich kann auch ohne husten !

Bild

--
Ombelico
Mitglied

Beitrag von Ombelico »

Der erfahrene DK-Urlauber weiß auch mit den Tücken der Nordsee umzugehen, dem Neuling kann ich nur raten genügend Respekt mitzunehmen.
Mit kleinen Kindern finde ich die Gjellerodde eine super Alternative; wenig Wellen und flaches Wasser aber leider sehr wenig Sandstrand.

Raucher sollten Ihre Lieblingssorte mitnehmen, in DK bekommt man nicht jede Sorte und wer gerne mal ein Schnäpschen trinkt spart auch Geld wenn er ihn von Zuhause mitbringt.
Ein scharfes Messer sollte auch ins Gepäck.

............. noch 19x schlafen dann gehts los

Tim

:D
"Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus."
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

dafür sind die kippen in DK billiger bzw sind sie inzwischen in deutschland teurer, während sich der preis in DK in den letzten 10 jahren kaum geändert hat, irgendwelche veralteten ratschläge, sich stangenweise zigaretten von zu hause mitzunehmen kann man also auch vergessen, ähnliches gilt übrigens für bier und wein, beides ist im gegensatz zu hochprozentigem in DK nicht viel teurer als in D

und klar kann man in der nordsee baden, wenn man ein halbwegs geübter schwimmer ist und die baderegeln beachtet, nur tun das leider nur sehr wenige und zum baden an die nordsee fahren ist in etwa wie zum radfahren in den himalaya zu fahren, der rat richtete sich mehr an die urlauber von der südseite des weißwurstäquators, die mit den unterschieden von nord- und ostsee vielleicht nicht so vertraut sind
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Die Zigaretten sind wohl günstiger, sind aber parfümiert, was nicht jeder verträgt.

Eine Kollegin lässt sich mittlerweile ihr Räucherzeugs aus D mitbringen, weil sie, als sie die dänischen Kippen rauchte, extremen Husten bekam(mensch bin ich froh, von dem Zeug wech zu sein) :mrgreen:

Der Nordsee begegne ich mit einem Mordsrespekt, seitdem ich beim Schwimmen mitbekam, wie stark die Strömung ist, wenn das jeder täte, passierte weniger und niemand soll behaupten, das die Ostsee nur ein riesiger Swimmingpool sei, völliger Quatsch!
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Ombelico hat geschrieben:Ein scharfes Messer sollte auch ins Gepäck.
Davon würde ich eher abraten, es sei denn, es handelt sich um ein ganz kleines Gemüsemesser. Wir haben hier ein schönes neues Waffengesetz und Ihr glaubt garnicht, womit man sich jetzt alles nicht mehr erwischen lassen sollte. Das könnte der teuerste Urlaub Eures Lebens werden :wink:.
Hilsen Hina
Antworten