Wischwunder in Ferienhäuser

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

Wenn wir im Ferienhaus ankommen, wird auch fix Dusche & Toilette desinfiziert und die Küchenutensilien abgewaschen... Wenn man zu zweit reist, lohnt es ja noch nicht mal die Spülmaschine anzustellen ;o)

Das machen wir aber nicht nur, wenn wir nach DK fahren, sondern allgemein.... alles zur mentalen Beruhigung :-)
meiners001
Mitglied

Beitrag von meiners001 »

Also ich bin auch nicht so pingelig, aber die Toilette, das Waschbecken, Dusche und Badewanne wurden von mir auch mit Sagrotan eingesprüht. Das sah zwar alles gut aus, doch für ein besseres Gefühl mußte das einfach sein.

Ansonsten war das Haus schon okay. Auch mit den "Wollmäusen" unter den Betten, den toten Fliegen in den Ecken und Spinnweben konnte ich gut leben. Habe es halt einfach selbst weggemacht. Die Dunstabzugshaube war allerding echt der Oberhit... schmierig... pilzig.... gammelig. Die habe ich dann einfach mit Spüli eingeseift, eingeweicht und dann selbst sauber gemacht. Das war für mich jetzt nicht das Problem. Die Fenster sahen zwar auch aus wie Sch...., aber das habe ich einfach mal so hingenommen.

Klasse finde ich nur, dass im Flur extra ein Putzplan auf dem alles stand was man bei der Endreinigung machen soll, doch wirklich kontrolliert hat das wohl keiner. Vorallem standen in dem einem Schlafzimmer unter dem Bett noch Turnschuhe vom Vorgänger. Auf dem Tisch lag aber ein Zettel vom Kontrolleur, dass eine Woche vor unserer Ankunft die Reinigung kontroliiert wurde. Stellt sich die Frage wo und was.

Aber ganz ehrlich, ich konnte mit dem Zustand des Hauses gut leben. Und wir haben keine eigenen Töpfe, Besteck, Gläser und ähnliches mitgenommen. Lediglich meine wichtigsten Tuppersachen mussten mit. Das war mir dann schon wichtig.

Ich glaube einfach auch, dass die Menschen in anderen Ländern ein anderes Sauberkeitsgefühl haben als wir. Egal wohin man fährt, nirgends ist es so sauber wie zuhause und das ist auch okay so.
Tove
Mitglied

!!!!!

Beitrag von Tove »

Hmmm,

wie Ihr ja aus meinen anderen Beitraegen wisst: Ich arbeite seit 3,5 Jahren als Putze bei einem Ferienhausvermittler.

Ist einfach so - isst fuer mich neben meinem eigentlichen Beruf - mein Taschengeld. Ich - als Auswanderer - finde es weiterhin fuer mich okay- so bin ich am Nabel ... gerne will ich bei euren Problemen helfen.

(So habe ich es - bei 2 Fam. am Wochenende gemacht - am Sonntag! -)

Ich putze soo: 2 verschiedene oeko-Sprays ( Kueche und Bad) und selbstverstaendlich 2 schm. und 2 saub. verschiedene Tuecher pro Haus !!!! Mehr geht nicht - da wir ca. 6 gr. Haeusser an einem Samstag haben. Diese gr. Tuecher wrden von uns als Pinkel in der hauseigenen Waschmaschine gewaschen und an der daen. Luft windgetrocknet. Mehr koennen und wollen wir nicht fuer Euch tun. Dazu kommen die diversen Schwammtuecher - einmalgebrauch - die wir dann wegschmeissen.

Was - aber die wenigsten wissen: Ihr sollt verdammt nochmal die Kueche sauber und geputzt verlassen. Koennt ueberall nachlesen - steht so in den Vertraegen!!!! :!:

Und - das ist der Punkt !!!! :( - Ganz wenige verlassen die Kueche sauber.)
Ich - als alte mache alles weg und schreibe die Std. auf -aber die Aushilfskraefte machen das eben nicht. Die - haben keinen Bock auf sooo viel Dreck - den mal eben die Urlauber von einer Woche da mal hinterlassen. Mich ekelt es auch.

Zum Beispiel: kein positives! 15 - grosse schwarze Saecke von einer Woche Urlaub- von einer Familie !Aber - vielleicht mache ich den Dreck im naechsten Jahr da auch nicht mehr weg?)
Es ist einfach ein Traum - sich mal so was ansehen zu koennen.

Aber - mein Traum ist noch nicht verflogen - ich liebe daen. Sommerhaeuser und werde Euch weiterhin gerne helfen - aber bitte - wenn Ihr so pingelig seid - warum werden die Haeuser so bescheiden verlassen???? :!:

[b]Also -Wisch und weg - ist nicht in Daenemark - sprechen wir total dagegen 8) !!!
[/b]
Trotzdem- liebe Gruesse aus DK

Eure Tove
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Schimmel in den Kaffefiltern - super - den Filter muesst Ihr doch aber endfernen!!! - Steht in dem Vertrag§! Und natuerlcih der Komfur - sprich Backofen und Untergehauese!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen:

Es ist ein Grauss - Ihr lieben Ferienhausmieter seit das Uebel - Ihr muesst Euren Dreck bitte entfernen. Auch wenn Ihr Endreinigung bezahlt!

Da liegt der Hund begraben - nein , dass wissen wir doch nicht - doch- bitte,bitte lesen! Bitte die Kueche sauber verlassen und nicht mal eben den Geschirrspueler volllassen -. wo soll ich - als Putze denn wissen, wo das Geschirr in den versch. Haeussern hin soll. Und so gehen die Stunden - die Ihr dann bezahlen muesst dahin. Wird - in der Regel von der Kaution abgezogen - wenn noch nicht geschehen- Glueck gehabt - Kulanz - aber die hat auch ein Ende. :mrgreen:
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

Tove hat geschrieben:Schimmel in den Kaffefiltern - super - den Filter muesst Ihr doch aber endfernen!!! - Steht in dem Vertrag§! Und natuerlcih der Komfur - sprich Backofen und Untergehauese!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen:

:mrgreen:
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich in einem Haus, wo die Endreinigung obligatorisch ist, einen wochenlang verschimmelten Kaffeefilter wegschmeisse und die Maschine dann benutze ? :?

Oder mich hinsetze und den Backofen sauber scheuer ?

Nee, nee Du arme Putze :wink: Bei so einem Anbieter buche ich nur einmal, und ich hoffe, daß es alle anderen auch so machen. Das war es dann mit deinem Taschengeld von den bösen bösen Mietern ;-)

Denn wo keine Mieter, da auch keine Putze :-)

Und eine Frage, wofür zahle ich eigentlich Endreinigung wenn ich doch noch alles putzen soll ? Komische Einstellung irgendwie...........
omilein
Mitglied

Beitrag von omilein »

.......wir hatten im Mai über Fejo gebucht, aber Dan Center war letztendlich unser Partner.
Auch bei uns gab es einige Mängel, aber wir sind aus Südeuropa einiges gewohnt :shock: :shock:
In der Küche ließ einiges zu wünschen übrig, jedoch war das Hauptbad tadellos.
Klo im Spa Bereich verstopft.
Trotzdem gehe auch ich mit einem Desinfeks über alle Sanitärenanlagen, sowie den Fußboden. ( laufe meisten ohne Schuhe o.ä. )
Auf Grund von Forum Infos nehme ich auch meine Pfanne und scharfe Messer mit. ( hätte ich in dem Fall nicht gebraucht :D )
Wenn das Haus mit seinen Stromkosten nicht so kostenintensiv wäre, dann hätten wir es sofort wieder gemietet.
Allerdings schimpft mein Mann auch immer mit mir, weil ich als erstes hier und da den Feudel schwinge. :oops:

Dafür können viele Männer nicht gleich abschalten!!!!
So passt es dann wieder*grins*

omilein
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
-Max Frisch-
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Und eine Frage, wofür zahle ich eigentlich Endreinigung wenn ich doch noch alles putzen soll ? Komische Einstellung irgendwie...........
Was heißt alles?
Ich weiß ja nicht wo du buchst, aber trotz Endreinigung müssen in der Regel Küchengeräte und Geschirr sauber hinterlassen werden.
Das hat nichts mit komischer Einstellung zu tun, sondern mit der Pflicht der Mieter.
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich in einem Haus, wo die Endreinigung obligatorisch ist, einen wochenlang verschimmelten Kaffeefilter wegschmeisse und die Maschine dann benutze ?
Nö, da darf man sich beschweren, aber den Filter weitergammeln lassen wäre ja auch keine Lösung...
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
stenbukken
Mitglied

Beitrag von stenbukken »

nun muss ich tove mal unterstuetzen.

es ist wirklich so, dass gewisse dinge von den urlaubern gereinigt werden sollen, eben auch, wenn eine reinigung bestellt wurde!

was das im einzelnen ist, steht in jeder infomappe, und wenn die nicht da ist, dann in den vertragsbedingungen der vermittler.

leider bekomm ich auch manchmal die wut, wie hæuser hinterlassen werden und was manche als endreinigung verstehen.....muss aber auch fairer weise sagen, dass in der regel alles ok ist.

haben auch schon reinigung aufm zettel gehabt und da wars blitz-blank-sauber, von uns so genannte " geschenke " !

vielleicht kønnt ihr auch verstehen, dass manche hæuser selten eine reinigung bestellt bekommen und wenn ich da dann zb die kuechenfronten anfasse und meine hand zb nicht mehr vom herdknopf wegbekomme.......bbrrr
wie oft hab ich da schon die knøpfe abgebaut und mit scheuermittel bearbeitet.......gut, sie waren dann sauber, aber leider waren dann auch die zahlen nicht mehr da.......huestel

wie ich aber auch schon in einem anderen tread geschrieben habe:
es gibt immer schwarze schafe unter den reinigungsteams!
muessen wir leider auch immer wieder feststellen..... :(

unendliches thema.......und das von beiden seiten
:wink:
Med venlig hilsen

Der eigene Glaube ist die Summe der eigenen Erfahrungen!

http://bjerregardkatzen.blogspot.com/
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

trend hat geschrieben:
Tove hat geschrieben:Schimmel in den Kaffefiltern - super - den Filter muesst Ihr doch aber endfernen!!! - Steht in dem Vertrag§! Und natuerlcih der Komfur - sprich Backofen und Untergehauese!!!!!!!!!!!!!!!!
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich in einem Haus, wo die Endreinigung obligatorisch ist, einen wochenlang verschimmelten Kaffeefilter wegschmeisse und die Maschine dann benutze ? :?
Gemeint ist wohl der EIGENE Kaffeefilter, der zum Beispiel beim letzten Frühstück anfällt.
Oder die Toastkrümel, oder die letzten TK-Pizza-Reste im Ofen, oder die letzten Spiegelei-Reste auf den Kochstellen, oder die letzte Spülmaschinen-Ladung, oder die Reste im Kühlschrank, oder die angebrochenen Irgendwas-Tüten im Schrank, oder die stehengelassenen Fischkonserven, oder der letzte Sand/Dreck, den man beim Auto-Beladen wieder ins Haus trägt, oder die letzten Spuren, die man in den Sanitäreinrichtungen hinterlässt, oder oder oder oder....

Gruß

/annika
Reisemaus
Mitglied

Beitrag von Reisemaus »

Hallo
Ich noch mal, also was ihr alle schreibt habe ich noch nicht erlebt unsere Häuser sind immer gut sauber ( DANKE Admiral Strand Endreinigung im Preis immer enthalten ) darum muss ich auch nicht putzen wenn wir ankommen, es liegen keine toten Fliegen rum ,die Fenster sind sauber, kein Staub und die Küche war auch immer sauber.

Puh was haben wir bis jetzt Glück gehabt aber ich erinner mich wage das ich vor 13 Jahren (Hochzeitsreise ) auch erstmal die Hundehaare von dem Sofa saugen muste und einiges an Zeug weggeräumt habe.

Auf ein sauberes Haus in den Herbstferien (erstmal Privat gebucht )
Bettina
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Reisemaus hat geschrieben: ( DANKE Admiral Strand Endreinigung im Preis immer enthalten )
Wieso Danke ??
Dafür sind die Häuser ja auch teurer, schenkt Dir niemand eine Endreinigung :?
Reisemaus
Mitglied

Beitrag von Reisemaus »

Hallo

erstmal sind die Häuser dort gar nicht teuer ,bis jetzt immer sauber, weil kein Mieter vor dir selber halbherzig drin rum wischt .

Darum ein Danke weil ich ankommen kann ohne sofortige Putzorgie
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

Das man seinen eigenen Kram in der Küche wegräumt ist doch klar, auch wenn man Endreinigung hat.

Es kann aber nicht sein, daß wenn der Vormieter das " vergessen " hat, das Putzteam sagt: So der hätte das machen müssen, jetzt hab ich auch keinen Bock.

Sollen die sich am Vormieter schadlos halten, aber wenn ich Endreinigung bezahle, erwarte ich einfach ein sauberes Haus. Und damit meine ich nciht klinisch rein, sondern saubere Kaffeemaschine, keinen verkrusteten Backofen und keine vor fett triefende Dunstabzugshaube. Mehr nicht.

Daß es z.B. keinen sauberen Grill und meist nur scheiss Pfannen und Messer gibt, hat wohl jeder schon gemerkt ;-)
Manneken
Mitglied

Beitrag von Manneken »

hmmm,

Ich würde wahrscheinlich net ganz so pingelig zu werke schreiten...aber Reinigung muss sein. man weiß halt nie, wie gereinigt wurde. Obwohl ich den Dänen mal eine große Sauberkeit von Hause aus unterstellen würde..

mfg
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Der letzte Satz von Trend ist vieleicht etwas drastisch ausgedrückt, trifft aber den Nagel auf den Kopf.
Ansonsten soll halt jeder vorher putzen wie er will, ob super pingelig oder eher ländlich rustikal veranlagt. Und wenn jeder auch seine Küche halbwegs sauber verlässt (was auch bei bestellter Endreinigung verlangt wird!) wird alles gut. :wink:
nordseefan
Take it easy.
Gesperrt