14 Hunderassen sollen in DK abgeschafft werden

Off-Topic-Plaudereien
geloescht19

Beitrag von geloescht19 »

Es sieht so aus, als ob es nun in DK auch einige Tierärzte mit Zivilcourage gibt, die nicht nur tonnenweise Antibiotika an die Schweinebarone ausliefern, sondern sich aus ethischen Gründen weigern, gesunde Hunde - gleich welcher Rasse - einzuschläfern.

http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2010/07/08/131355.htm?rss=true

Der letzte Satz des Artikel sagt wohl in Kürze alles, was in diesem Thread über lange Seiten oft ganz sinnlos zerredet worden ist:

"Den Danske Dyrlægeforening har tidligere kritiseret loven, fordi foreningen mener, at en hunds farlighed ikke afhænger af dens race men af dens ejer og opdragelse."

Zu Deutsch:

Die dänische Tierärztevereinigung hat das Gesetz schon früher kritisiert, weil sie der Meinung ist, dass die Gefährlichkeit eines Hundes nicht von seiner Rasse sondern seinem Besitzer und seiner Erziehung abhängen.

Hilsen Troldmor
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

http://www.jv.dk/artikel/913219:Haderslev--Sydjyder-vil-af-med-deres-forbudte-hunde
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

@Troldmor,
stimmt, der letzte Satz sagt alles, allerdings gab es hier auch schon Kommentare von pseudo - Hundeexperten welche angeblich sogar von den Behörden zu Rate gezogen werden.... :wink: :wink: die der Meinung sind, das jeder Hund dieser Rassen potentiell gefährlich ist. Sicher ist es auch so das gerade Hunde welche plötzlich dem Maulkorbzwang unterliegen, vom Individuum aber völlig ungefährlich sind vom Rassegestz aber als unnachweisbar gefährlich eingestuft werden, schwer eingeschränkt sind.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

http://www.berlingske.dk/danmark/12-kamphunde-staar-til-aflivning-efter-pige-bid
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
stafffriend
Neues Mitglied

Rasseliste

Beitrag von stafffriend »

:roll: Na prima... Das von mir so geschätzte liberale Dänemark ist auf den seit mittlerweile 10 Jahren andauernden Irrsinn aufgesprungen!!! Und natürlich - man kennt es von den deutschen Medien - pünktlich zu der unsäglichen Diskussion, zaubert man, zur Unterstreichung der Notwendigkeit des Irrsinns, einen aktuellen Fall aus dem Ärmel. Nur fraglich (wie auch in Deutschland), ob es sich tatsächlich um einen sogenannten "rassetypischen" gefährlichen Hund handelt. Die Realität sieht in der Regel nach Hintergrundrecherche meist anders aus.

Vor vier Wochen waren wir noch in Dänemark... mit zwei Staffordshire-Terriern (aus dem Tierschutz, ohne anerkanntes Rassezeugnis) und vier Hunden anderer Rassen. Wie immer sind unsere Hunde sehr freundlich aufgenommen worden. Seit vielen vielen Jahren war dies der Fall und in all den Jahren haben ich gerade mal einen dieser Hunde eines Dänen gesehen. Dass hier im beschaulichen Dänemark nun - aus welchen Gründen auch immer - von jetzt auf gleich, ohne Übergangsregelungen, im puren Aktionismus reagiert wird, Verbotslisten mit Rassen, die der Hundeunkundige Däne und Deutsche nicht kennt oder gar beschreiben kann, muss an einer Verbrüderung mit den deutschen und niederländischen Schwachköpfen, die sich Regierung nennen, zu tun haben. Denn dort sucht und suchte man sich auch gerne Nebenkriegsschauplätze. Opfer sind unschuldige Lebewesen. Denn auch in Dänemark sollten sich Politiker lieber um die wirtschaftliche Lage kümmern. Noch nie habe ich gerade in Nordjütland so viele leerstehende Häuser, die zu Verkauf angeboten wurden oder sogar leerstehende Firmenhallen gesehen. Dort, wo die Menschen auf Tourismus angewiesen sind, fängt man an, jede Wiese mit vielen "Billig"-Ferienhäusern zuzupflastern. Ziemlich fatal, denn gerade dort habe ich viele Hundebesitzer (auch mit gerade den verbotenen Rassen) gesehen. Eigentlich schön doof...
Unser Bernsteinlädchen wurde von einem Deutschen übernommen, weil der Vorbesitzer (nun im Ruhestand) keinen geeigneten dänischen Nachfolger gefunden hat. Und so wird es weiter gehen... Dänemark war immer unser zweites Zuhause, wir haben uns wohlgefühlt und immer in Grenznähe geschaut, ob dort nicht mal eine geeignete Immobilie (auch für Deutsche) zu kaufen war.

Heute habe ich unseren Aufenthalt Ende August abgesagt, mit finanziellem Verlust, und heute bin ich froh, dass uns noch nie das richtige Haus begenet ist. Die Hütte wären wir womöglich nie wieder losgeworden. Nach meiner Einschätzung sieht´s in DK wirtschaftlich nicht sonderlich gut aus.

Genau das Liberale war es, die Unbefangenheit, einfach "das Leben lassen" war mich immer fasziniert hat. Leider ist es nun die Fassungslosigkeit über eine unbeschreibliche Dummheit.

Wir haben uns von Dänemark verabschiedet. Wir werden es sicherlich vermissen, das Land, die netten Leute.... Aber wir werden es sicherlich nicht mehr betreten. Auch Deutschland hat eine schöne Nordseeküste und unser Geld können wir auch in unserem eigenem Land ausgeben. Ich hoffe, nein, ich wünsche es mir, dass es viele Leute uns gleich tun. Denn, wenn die Einnahmequelle wegbricht, wird es, wie in den NL, zu einem Umdenken führen.

Ich werde mich lieber nun in sämtliche Foren begeben, um gegen dieses sinnlose Verbot vorzugehen. Es soll tatsächlich auch in DK Tierschützer geben, die sich neben den Tierärzten und dem Dansk Kennel Klub gegen die Liste stellen... Ich bete, dass keine Hunde dem Irrsinn zum Opfer fallen!

Also liebe Dänen, steht auf, seit weiterhin liberal und offen, denn in D, waren die Rasselisten der Beginn immer weiter einschneidende Eingriffe in die Grundrechte oder wollt ihr wie die armen deutschen "Würstchen" enden?
Ich würd´ jetzt sagen, man sieht sich..., aber da wird´s wohl keine Gelegenheit mehr zu geben...

stafffriend
stafffriend
Neues Mitglied

Rasseliste

Beitrag von stafffriend »

:roll: Na prima... Das von mir so geschätzte liberale Dänemark ist auf den seit mittlerweile 10 Jahren andauernden Irrsinn aufgesprungen!!! Und natürlich - man kennt es von den deutschen Medien - pünktlich zu der unsäglichen Diskussion, zaubert man, zur Unterstreichung der Notwendigkeit des Irrsinns, einen aktuellen Fall aus dem Ärmel. Nur fraglich (wie auch in Deutschland), ob es sich tatsächlich um einen sogenannten "rassetypischen" gefährlichen Hund handelt. Die Realität sieht in der Regel nach Hintergrundrecherche meist anders aus.

Vor vier Wochen waren wir noch in Dänemark... mit zwei Staffordshire-Terriern (aus dem Tierschutz, ohne anerkanntes Rassezeugnis) und vier Hunden anderer Rassen. Wie immer sind unsere Hunde sehr freundlich aufgenommen worden. Seit vielen vielen Jahren war dies der Fall und in all den Jahren haben ich gerade mal einen dieser Hunde eines Dänen gesehen. Dass hier im beschaulichen Dänemark nun - aus welchen Gründen auch immer - von jetzt auf gleich, ohne Übergangsregelungen, im puren Aktionismus reagiert wird, Verbotslisten mit Rassen, die der Hundeunkundige Däne und Deutsche nicht kennt oder gar beschreiben kann, muss an einer Verbrüderung mit den deutschen und niederländischen Schwachköpfen, die sich Regierung nennen, zu tun haben. Denn dort sucht und suchte man sich auch gerne Nebenkriegsschauplätze. Opfer sind unschuldige Lebewesen. Denn auch in Dänemark sollten sich Politiker lieber um die wirtschaftliche Lage kümmern. Noch nie habe ich gerade in Nordjütland so viele leerstehende Häuser, die zu Verkauf angeboten wurden oder sogar leerstehende Firmenhallen gesehen. Dort, wo die Menschen auf Tourismus angewiesen sind, fängt man an, jede Wiese mit vielen "Billig"-Ferienhäusern zuzupflastern. Ziemlich fatal, denn gerade dort habe ich viele Hundebesitzer (auch mit gerade den verbotenen Rassen) gesehen. Eigentlich schön doof...
Unser Bernsteinlädchen wurde von einem Deutschen übernommen, weil der Vorbesitzer (nun im Ruhestand) keinen geeigneten dänischen Nachfolger gefunden hat. Und so wird es weiter gehen... Dänemark war immer unser zweites Zuhause, wir haben uns wohlgefühlt und immer in Grenznähe geschaut, ob dort nicht mal eine geeignete Immobilie (auch für Deutsche) zu kaufen war.

Heute habe ich unseren Aufenthalt Ende August abgesagt, mit finanziellem Verlust, und heute bin ich froh, dass uns noch nie das richtige Haus begenet ist. Die Hütte wären wir womöglich nie wieder losgeworden. Nach meiner Einschätzung sieht´s in DK wirtschaftlich nicht sonderlich gut aus.

Genau das Liberale war es, die Unbefangenheit, einfach "das Leben lassen" war mich immer fasziniert hat. Leider ist es nun die Fassungslosigkeit über eine unbeschreibliche Dummheit.

Wir haben uns von Dänemark verabschiedet. Wir werden es sicherlich vermissen, das Land, die netten Leute.... Aber wir werden es sicherlich nicht mehr betreten. Auch Deutschland hat eine schöne Nordseeküste und unser Geld können wir auch in unserem eigenem Land ausgeben. Ich hoffe, nein, ich wünsche es mir, dass es viele Leute uns gleich tun. Denn, wenn die Einnahmequelle wegbricht, wird es, wie in den NL, zu einem Umdenken führen.

Ich werde mich lieber nun in sämtliche Foren begeben, um gegen dieses sinnlose Verbot vorzugehen. Es soll tatsächlich auch in DK Tierschützer geben, die sich neben den Tierärzten und dem Dansk Kennel Klub gegen die Liste stellen... Ich bete, dass keine Hunde dem Irrsinn zum Opfer fallen!

Also liebe Dänen, steht auf, seit weiterhin liberal und offen, denn in D, waren die Rasselisten der Beginn immer weiter einschneidende Eingriffe in die Grundrechte oder wollt ihr wie die armen deutschen "Würstchen" enden?
Ich würd´ jetzt sagen, man sieht sich..., aber da wird´s wohl keine Gelegenheit mehr zu geben...

stafffriend
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Staffriend,

Du schreibst: "Denn, wenn die Einnahmequelle wegbricht, wird es, wie in den NL, zu einem Umdenken führen."

Ích muss dich leider noch mehr enttäuschen, als du es schon im Vorhinein bist.

Das wird nicht im Ansatz zu einem Umdenken führen, denn Dänemark lebt nicht vom Tourismus allein, sondern nur zu einem ganz geringen Anteil.

Und unter den Touristen ist der Anteil der Kampfhundebesitzer auch verschwindend gering.

Also, das wird wohl denn eher nicht zu einer Gesetzesänderung führen.

Umgekehrt könnte man sagen, wären die Leute mit den Kampfhunden von Anfang an zu Hause geblieben, wäre dieses Gesetz vielleicht nie verabschiedet worden.
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Noch etwas, hat jetzt nicht unbedingt mit Kampfhunden zu tun, sondern mit Hunden allgemein.

Neulich ging eine Familie mit sage und schreibe drei grossen Doggen spazieren, von denen eine angeleint war.

Die sanften Riesen waren super, nix zu meckern, bis zwei holländische Männer, mit 5 (in Worten Fünf) Münsterländern oder so etwas ähnlichem daher kamen und die angeleinte Oberdogge ein einziges dumpfes Wuff ausstiess.

Da ging die holländische übrigens freilaufende, aber sehr gehorsame Hundehorde durch.......

Sie kläfften und bellten, die Doggen blieben gelassen, die Holländer leinten ihre Vierbeiner an, zogen betreten ab und unbeteiligte Urlauber mit Kindern die einfach nur ein Eis schleckten stoben erschreckt auseinander.

Zwei zertretene Eiswaffeln mit schmelzendem rosanen Überrest blieben zurück, wo vorher noch fröhliche Urlauber flannierten.

Das heruntergefallene Baseballcap eines kleinen Jungen wurde vom Vater aufgehoben, die Eise von der angeleinten Dogge aufgeschleckt, während die zwei restlichen Doggen ebenfalls angeleint wurden.......

Tut das wirklich not? Muss man mit so vielen Hunden verreisen? Müssen die Hunde in Touristengebieten vorgeführt werden? Ich weiss nicht recht........

Und solche Episoden führen zu Verschärfungen des Hundegesetzes.

Und das kann man niemandem verdenken.

Mein eigener Hund liegt normalerweise auch einfach unangeleint friedlich vor der Tür, hechelt und guckt, sagt auch mal Wau, interessiert sich aber ansonsten nicht für die Menschenmassen. Meinen Hund habe ich jetzt auch auf unserem eigenen Grundstück angeleint.
Landpostbud3220

@Fuglesang,
kürzlich war ich mit meinem Besuch unterwegs um auch mal bei dem schönen Wetter ein schönes Eis zu genießen.
Bis dahin war ja alles gut bis eine Familie mit 3 unsäglich quängelnden Kindern eigentlich drauf und dran war jeden Besucher aus der Eisdiele zu vertreiben. Die wohl hoffnungslos überforderten Eltern schien das nicht zu stören.
Daher meine Frage.....muß man mit so vielen Kindern verreisen ?? :wink:
Und was ist gegen Eis vom Boden schleckende Doggen einzuwenden ?
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

http://www.berlingske.dk/danmark/12-kamphundes-skaebne-uvis-0

Der Besitzer muss also bis zum 23. Juli beweisen, dass die Hunde nicht illegal sind.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Landpostbote

Ja, mit vielen Kindern kann man verreisen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Kindern und Hunden.

Und es ist nichts Schlimmes daran, dass eine Dogge das Eis vom Boden aufleckt,

Schlimm ist der Grund aus dem dieses Eis auf dem Boden gelandet ist.

In einer Welt, in der Menschen anfangen, Hunde über Kinder zu stellen, wird es immer weniger lustige, fröhliche und spielende Kinder geben.

Die Anzahl der nervenden Kinder wird eine Weile zunehmen, dann wird das Kinderlachen ganz verebben......

Schön ist eine Welt in der Kinder mit freilaufenden Hunden spielen.

Aber eine Welt, in der sich júnge Erwachsene lieber einen Kampfhund anschaffen, als ein Kind zu zeugen, diese Welt könnte entgegen der allgemein gefürchteten Klimaerwärmung zu einer gefühlsmässigen Eiszeit mutieren......
Landpostbud3220

@Fuglesang,
ich denke das der Doggenbesitzer aus deiner Geschichte seine 3 Hund wohl besser erzogen hat als manche in der Lage sind auch nur ein Kind zu erziehen. Und unerzogene qängelnde Kinder sind genauso eine Tortur wenn man sich dieses Geschrei den ganzen Tag anhören muss. Also dann lieber 5 Hunde im Ferienhaus nebenan als 3 qängelnde Kinder.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

@Fuglesang
In einer Welt, in der Menschen anfangen, Hunde über Kinder zu stellen, wird es immer weniger lustige, fröhliche und spielende Kinder geben.

Mal so angemerkt: Dann würden wir in einer Welt von kranken Menschen leben, wahrlich kranken Menschen :roll:
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

sommerloch :?: :mrgreen:

habt ihr mal die überschrift des treads gelesen?
jetzt wieder bei kindern?

:roll:

aber ich schließe mich an,kinder sind das glück der erde,
aber diese unerzogenen gören,die die ganze nachbarschaft
mit terrorisieren sind mir auch ein greuel,aber da sind die
eltern gefragt,genauso wie bei hunden die halter :!:
Lunapaluna
Mitglied

Beitrag von Lunapaluna »

Moin erstmal an alle.... frisch zurück aus Deutschland und mal eben lesen, was so im Forum steht... :D :D
Also, ich finde, der staff hat schon recht, was er da so schreibt. Von einem liberalen DK kann bei dieser Regierung nicht mehr die Rede sein und ich bete händeringend, das diese bald abgelöst wird. Sollte dies so passieren, gehe ich davon aus, das sich dieses Gesetz eh nicht lange halten wird oder es bleibt bestehen und man toleriert es dann halt, wenn man mit seinem " Bulldog" in Dk einreisst.
Es ist schon ziemlich dumm, wenn man so ein Gesetz erlässt, wobei man sich doch an 10 Fingern abzählen kann, welche Auswirkungen es im nachhinein hat.
Gesperrt