Dosenpfand

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Lunapaluna
Mitglied

Beitrag von Lunapaluna »

Ich hatte vor einiger Zeit auf der Autobahnraststätte eine Unterhaltung mit einem älteren Mann. Hatte mich gewundert, warum der in seinem Mercedes Combi soviel schwarze Säcke liegen hat, bis obenhin voll, das ganze Auto!!!
Er erzählte mir, das er mehrmals die Woche die Raststätten zwischen Hamburg und Flensburg abklappert und die Pfandflaschen aus dem Müll sammelt. Dabei kommen mal eben so locker 3000€ im Monat zusammen!
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

Ja,ich schmeiß meinen Job hin und mach das auch! :mrgreen:
norway
Mitglied

Beitrag von norway »

Lunapaluna hat geschrieben:Er erzählte mir, das er mehrmals die Woche die Raststätten zwischen Hamburg und Flensburg abklappert und die Pfandflaschen aus dem Müll sammelt. Dabei kommen mal eben so locker 3000€ im Monat zusammen!
STEUERFREI

da lag ich mit meinen 12000 kronen ja noch weit daneben

Ich wußte es schon immer !
Das Geld liegt auf der Straße, man muß es nur aufheben !

@ Landpostbud
lass das ja nicht D aus S lesen
der macht sonst noch ein nebengewerbe auf :wink:
Lunapaluna
Mitglied

Beitrag von Lunapaluna »

....das wäre juristisch gesehen, eine interessante Frage:
Muss man, in grossen Mengen gesammeltes Flaschen und Dosenpfand, kontant ausbezahlt, versteuern? :?: :?:
stockente
Mitglied

Beitrag von stockente »

norway hat geschrieben:eventuell wegen trollalarm
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: @Trollfahrer, mit dem Titel bist du hier im Forum genau richtig. Herzlich willkommen in unserer gemütlichen Runde.
Landpostbud3220 hat geschrieben:...lass das mal nich D aus S lesen.........dem würden die Augen tränen vor Freude.....
Ich war ja schon lange nicht mehr hier. Darf ich fragen , wen ihr meint :?:
Und.... ab morgen werden wieder Dosen und Flaschen gesammelt, wie damals....als Jungpionier. :P
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]
norway
Mitglied

Beitrag von norway »

stockente hat geschrieben:Ich war ja schon lange nicht mehr hier. Darf ich fragen , wen ihr meint :?:
Und.... ab morgen werden wieder Dosen und Flaschen gesammelt, wie damals....als Jungpionier. :P
D aus S war mit landpostbud und mir auf sprachschule in momark

und jungpioniere waren wir auch
aber ich habe immer altpapier gesammelt :mrgreen:

Ich werde aber jetzt wohl auch ins Flaschen - und Dosengeschäft wechseln !!!
Lunapaluna hat geschrieben:....das wäre juristisch gesehen, eine interessante Frage:
Muss man, in grossen Mengen gesammeltes Flaschen und Dosenpfand, kontant ausbezahlt, versteuern? :?: :?:
das würde mich jetzt natürlich auch mal interessieren
.
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

@stockente,
und Altpapier......... :mrgreen:
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

stockente Und.... ab morgen werden wieder Dosen und Flaschen gesammelt, wie damals....als Jungpionier. :P

Aber bestimmt keine Getränkedosen :mrgreen:
Sandsturm(geloescht)

Lunapaluna hat geschrieben: Dabei kommen mal eben so locker 3000€ im Monat zusammen!

Das dürfte wohl reichlich übertrieben sein.

Selbst bei großzügig gerechneten 0,25€ Pfand sind es ja 12000 Gefäße, 400 am Tag, bei täglicher Suche.
Völlig utopisch, zumal auf immer mehr Rastplätzen jetzt die Container ohne Zugriff stehen.

Und von den 3000€ ziehst Du jetzt mal den täglichen!! Einsatz mit Fahrzueg ab.

So 40 - 50€ als Solist sind schon mehr als gewagt gerechnet.
Lunapaluna
Mitglied

Beitrag von Lunapaluna »

Sandsturm, vielleicht hat der alte Mann gelogen, ich weiss es nicht. Er hatte aber den ganzen Kofferraum voll mit Pfandflaschen und Dosen....!
Naja, vielleicht hat er auch ein wenig übertrieben und hat mal eben ne null hinten drangehängt :?:
Sandsturm(geloescht)

:wink:

So sind sie, die Jäger, Angler, Trucker und Dosensammler :mrgreen:
Johanna*
Mitglied

Altpapier- und Flaschencontainer

Beitrag von Johanna* »

Hab leider nix passenderes gefunden, als diesen Thread, und wollte nicht schon wieder einen neuen aufmachen :wink:

Meine Frage: Gibt es in Dänemark Altpapier- und Flaschencontainer?

Zu der Frage, ob "fremd gesammeltes" Flaschen- und Dosenpfand versteuert werden muss: Hab grad keinen Link zur Hand, aber meines Wissens muss man in D ab einer bestimmten Größenordnung tatsächlich Steuern dafür bezahlen. War mal in einer Doku, da ging es um Pfandsammler, die während/nach Fußballspielen vor den Stadien die leeren Flaschen und Dosen aufgesammelt hatten. Da sie dies regelmäßig taten, und auch eine ganz schöne Summe dabei rausgekommen ist (weiß nicht mehr, um wieviel € es da ging), mussten sie Einkommensteuer dafür abführen :roll:

LG
Johanna
danalf
Mitglied

Beitrag von danalf »

Hi Johanna
Gibt es in jeden größeren Ort und fast auf jeden Dorf.Jedenfalls in Süddanmark.
Allen noch einen schönen Sonntag :D
grüße aus dänemark
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

Hallo Johanna!

Die Container stehen in Dänmark genauso gut "sichtbar" rum wie in Deutschland auch. Zumindest in den Orten wo wir schon so Urlaub gemacht haben. Verfehlen kannst du sie nicht.
Und ich glaube sogar in den Ferienhäusern in den Begrüßungsmappen war auch schon des öfteren aufgelistet wo die nächsten Container zu finden sind. :wink:
Sandsturm(geloescht)

Diese gebruik plads findest Du in alle Orten und Fereinhausgebieten.
In den Sack am Haus kommt ja eigentlich auch "nur" Restmüll.
Realität sieht ja bekanntlich anders aus.

Hier mal der Platz in Houstrup:

http://www.findvej.dk/55.77035,8.23779?zoom=18&maptype=2

als Beispiel.
Antworten