Vergleich Blavand / Vejers Strand / Henne Strand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Biancine
Mitglied

Vergleich Blavand / Vejers Strand / Henne Strand

Beitrag von Biancine »

Hallo,

wir sind ja am überlegen, ob wir am 2.1. 1 Woche nach Blavand fahren (kennen wir schon).

Wie sind eigentlich die Orte Vejers Strand und Henne Strand?

Kann man dort auch gut bummeln, essen gehen etc.??? Wie groß sind die anderen beiden Orte?

Vielen Dank für Infos.

LG
Biancine
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Anfang Januar kannst Du da ruhig bummeln, aber vor geschlossenen Läden.

Im Sommer ist Henne und Blåvand überlaufen, im Januar wird es wohl sehr einsam sein!
Billie-Joe
Mitglied

Beitrag von Billie-Joe »

im januar haben die geschäfte am henne strand fast nur am wochenende offen... aber man hat zu der jahreszeit seine ruhe... der supermarkt hat glaube jeden tag offen...
Der [url=http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_322106&feature=iv&src_vid=3gKVkzfehU0&v=esESB8orzzw]Henne Strand Song 2.0[/url].

[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]
Seit 1993 Dänemark-Urlauber!
HenneStrand1991
Mitglied
Beitrag von HenneStrand1991 »

Supermarkt in Henne immer offen, außer 1.1 und 25.12. ;-)

Ansonsten ist Henne IM SOMMER deutlich ruhiger als Blaavand. Im Winter dürfte es in beiden Orten ruhig sein. Den schöneren Strand und die schönere Landschaft zum Spaziergehen findest du auch im Winter in Henne. Aber alles nur meine persönliche Meinung ;-)
Henne Strand - DAS 2. Zuhause
kalinka
Mitglied

Beitrag von kalinka »

In Vejers Strand kannst Du nur am Strand bummeln, da haste nur Natur pur, zum gut Essen gehen eignet es sich auch nicht, außer Du nimmst ein lecker Steak mit und legst es auf den Grill. Wir haben dort mal im Fischrestaurant gegessen, das war aber nur teuer, was besonderes war das nicht.
Vejers ist nicht so überlaufen. vllt gerade deshalb. Wir lieben es trotzdem sehr, sehr, sehr. :!: :D
eggi1972
Mitglied

Beitrag von eggi1972 »

die ruhe ist aber wirklich toll - egal wo an der küste. ich würde auch henne vorziehen .
Chneemann
Mitglied
Beitrag von Chneemann »

Als Henne Fan bin ich natürlich nicht ganz unparteiisch :wink:

Im Sommer ist mir Blåvand viel zu überlaufen. Beim Henne Straßenfest ist weniger los als an einem ganz normalen Tag auf der Einkaufsstraße in Blåvand.
Essen gehen ist in Blåvand sicherlich besser möglich als in Henne oder Vejers.
Außerdem ist es in Blåvand oft so, dass die Gäste mit dem Auto zum Strand fahren müssen.
Henne ist auch etwas weiter von den Militärübungen entfernt. Ich interessiere mich durchaus fürs Militär, aber im Ferienhaus will ich doch ruhe haben.

Im Sommer wäre meine Wahl auf jeden Fall: 1) Henne 2) Vejers 3) Blåvand

--------------

Im Winter schlafen Henne und Vejers ziemlich. Die Öffnungszeiten sind stark eingeschränkt.
Wer wert auf lange Öffnungszeiten und viele Geschäfte legt, der muss im Winter wohl eher nach Blåvand. Im Winter sind da sicherlich auch nicht so viele Menschen unterwegs.
Gruß Florian

- Seit 24 Jahren Henne Strand Fan -

http://www.Chneemann.de -- http://www.Mapfact.net -- http://www.Indiaca-Koblenz.de -- http://www.Feste-Franz.de
Rav-Freund
Mitglied

Beitrag von Rav-Freund »

Chneemann, bist du Geocacher ?

Gruß
Rav
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

ich denke mal die Wenigsten waren wirklich schon mal im Januar in der Gegend.
Ich schon.

Die erste Januarwoche laufen da noch einige Jahreswechsel-Urlauber herum, danach wird es immer ruhiger.
In Blaavand und Henne gibt es zwar immer Urlauber, aber je nach Wetter verschwinden die meist recht schnell wieder in ihren Ferienhäusern und machen es sich vor dem Ofen gemütlich.

In Vejers sind dagegen fast immer eine Handvoll Autos auf dem Strand zu finden, falls der nicht gerade wegen Hochwasser, Sturm, Schnee und Eis oder ähnlichem unbefahrbar ist.
Zum Teil sind das "Strandläufer" die wegen Kälte und Regen lieber in Sichtweite ihres Autos bleiben, zum größeren Teil jedoch Angler und hin und wieder ein Strandsegler.

Die Geschäfte und Imbissbetriebe sind ohnehin fast alle geschlossen, oder allenfalls am Wochenende (wenn die Dänen in ihren Häusern mal nach dem Rechten schauen) mal kurz geöffnet.

Ausser in Blaavand, wo immer Volk herumläuft, ist es extrem ruhig.
An einigen Stränden, wie Grærup, Houstrup oder Gammelgab trifft man manchmal noch nicht einmal einen Hundebesitzer mit dem man ein Pläuschchen halten kann, und kommt sich vor als wäre man ganz alleine auf der Welt.

Ich bin wirklich kein Fan von Holmsland Klit, aber ich glaube zu dieser Jahreszeit ist man dort noch am besten aufgehoben.
Egal ob man dort im Süden, der Mitte oder im Norden urlaubt, es ist nie allzu weit bis Nørre Nebel, Hvide Sande oder Ringkøbing.
Dort sind zumindest die meisten Geschäfte und die Lokale offen, so dass es sich dort wirklich lohnt mal den Ort zu besuchen.

Gruß

Reimund
Pølser
Mitglied

Beitrag von Pølser »

@ Biancine

Eine schöne Idee, die erste vollständige Woche im Jahr zu einem kleinen Urlaub dort zu nutzen!

Tatsächlich haben miene Frau und ich schon mehrfach im Winter Zeit dort oben verbracht - außerhalb der Ferien!!! Leider kenne ich Henne aber überhaupt nicht, sorry!

In Blåvand ist in dieser Zeit wirklich auch nicht viel los. Sogar der Burger King hat zu! Aber wer braucht den schon??? :mrgreen: Die Öffnungszeiten sind sehr begrenzt, aber auf jeden Fall ausreichend - auch, wenn man mal Bummeln will! Viel ist ja eh' nicht offen ;-)

In Vejers ist dann gar nichts los - bis auf ein Café und den Bonbonladen. Glaube ich...

Hvide Sande könntet Ihr noch ausprobieren - viel Platz zum Spazieren, Varde und Ringkøbing in der Nähe und einen Ortskern, der nicht ganz ausgestorben ist.

Euch viel Spaß dort oben, wir fanden es immer toll!

LG
Pølser
Irgendwann ist es soweit! Hoffentlich bin ich es dann auch...
Antworten