@ birgit...hab *VEL* im KIWI in Sønderborg gekriegt..TILBUD... (insider...sorry...der musste sein...auch nach 2 jahren...) also wird nixxen bei mir knapp
die meisten dänischen salzlakritzen wirst du hier in deutschland auch nicht bekommen, weil der salmiakgehalt in deutschland ich glaube bei unter 8% liegen muss (sorgt für bluthochdruck, deshalb auch der warnhinweis "erwachsenenlakritz, kein kinderlakritz"), in DK liegt er oft darüber, selbst wenn es die also hier geben sollte, ist wahrscheinlich die rezeptur geändert und sie schmecken nicht mehr wie im original
Ja Netto hat tolle dänische Sachen diese Woche! Wir waren dort gewesen und haben uns mit der Bakke dal eingedeckt und der leckeren Leverpostej,den roten Würstchen(die sind aber nicht in der Werbung,gabs aber trotzdem)Käse und Chips!
@Jan...ich weiss..aber PIRATOS mit 7.9%(immerhin!!!!...sind die deutschen zu schwach für original dansk saltlakrids... ) jibbet bei EDEKA bei uns..und REWE ...und BEI HARIBO-lagerverkauf in BONN.. is auch ned weit...und schmecken im vergleich zu original gaaaaaaaaaanz ok.(.ok, nicht SUPERPIRATOS...die sind ne nummer zu hoch für deutsche geschmäcker )...aber dafür jibbet original MATADORMIX... [img]http://s13.rimg.info/0051f5b58da8aecf48c12f01ad9a17a4.gif[/img]
Hi kann mir jemand helfen ich hba in Dänemark vom Bäcker immer sone rollen gegessen die mit ner Rumkugelfüllung gefüllt wahren und un marzipan eingerollt und die beiden enden in Schoki getaucht aber ich weiß nicht mehr wie sie heissen irgendwas mit baumstämme oder so die sind nämlich auch so super lecker
du hast recht, übersetzt heißt es Baumstämme und auf dänisch "træstamme". Sie gibt es bei Penny. Bin mir aber nicht sicher, ob sie genauso gut wie in Dänemark schmecken.