Ärger in Henne-Strand mit Kobmand-Hansen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Matze,

also, so geheimnisvoll muss ich es nun auch nicht machen. Ich kenne einen beteiligten Part persönlich.

Also, du magst recht haben, dass ich oft Partei für die Eigentümer und die Büros ergreife. Das liegt wohl daran, dass wir selber ein Sommerhaus haben, das über einen der grossen Anbieter vermietet wird, meine Schwiegereltern haben eins, das über einen ortsansässigen Vermittler vermietet wird und mein Bruder hat eins an der Ostküste, dass über einen anderen grossen Vermittler angeboten wird.

Ich arbeite zwar selbst in der Pflege, jobbe aber nebenbei im Büro eines Ferienhausvermittlers.

Lange Jahre, ehe ich meinen dänischen Mann geheiratet habe, war ich selber Urlauber und Kunde.
Ein Grossteil meines Freundeskreises aus Deutschland ist immer noch unter den Kunden anzusiedeln.

So leid mir das tut, dass so sagen zu müssen, aber trotz allem Verständnis für die Urlauber, ergreife ich doch lieber Partei für die Agenturen, da ich weiss, dass diese ihr Bestes geben und dass die Häuser oft wirklich in einem katastropahlen Zustand verlassen werden, der sich an einem einzigen Vormittag nicht wieder gutmachen lässt. Darüber hinaus empfinde ich es so, dass die Kunden, besonders in den letzten zwei Jahren, wahrscheinlich aufgeputscht durch einschlägige Fernsehsendungen, total verrückt spielen. Schimmel löst Panik in den meisten aus, eine Playstation 2 im Vergleich zu 3 oder was auch immer, ist für sie ein Umplatzierungsgrund. Die Entfernung zum Meer wird akribisch mit dem Bindfaden nachgemessen....... usw........

.... und die Frage ´lässt sich da preislich noch was machen?´ hört man heutzutage öfter, als ´das war ein wunderschöner Urlaub, wir freuen uns aufs nächste Jahr´. Und das nicht, weil die Häuser immer schlechter werden, sondern weil sie immer moderner werden und immer mehr Features enthalten die ausfallen können.

Nicht gleich schimpfen, aber das ist leider meine Erfahrung.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@ Reimund,
sosehr ich deine Beiträge und deinen Schreibstil auch oft schätze, bei deinem Rollenverständnis rollen sich mir regelmässig die unlackierten Fussnägel auf!
Stell dir vor, es gibt doch tatsächlich Frauen, die eine Körpergrösse von 1,60 mal locker um einiges überschreiten, eine chronische Abneigung gegen Nippes und Einkaufsbummel haben, so gut wie nie bügeln, keine Unmengen an Kleidung mit in den Urlaub schleppen, dafür aber gerne Rasen mähen,lieber das "grobe" putzen als mit dem Staubfeudel rumzulaufen, mit Werkzeug umgehen können, Urlaube in Hütten mitten im Wald lieben, nur mit Plumpsklo und Kaltwasser aus dem Brunnen, und dabei noch nicht mal Angst im dunkeln haben, obwohl es dort alles mögliche Getier und sogar Bären gibt :wink: .
Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt sogar Männer, die gut und gerne kochen, sogar besser als ihre Frauen, wieder andere die staubsaugen, abwaschen,und manche können sogar nähen!
Und ich meine damit jetzt nicht einige Teilnehmer am CSD ( keine Diskriminierung!)sondern in heterosexuellen Beziehungen lebende Durchschnittsbürger :mrgreen:
Sorry, das war jetzt OT, wollte aber unbedingt raus.

LG Tina
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Super Dina, da sind wir uns endlich mal einig. Klasse. Sehe ich echt genauso.

Eine Anmerkung habe ich jedoch, ich treffe in den Wäldern immer nur auf Beeren anstelle auf Bären. :wink:
Aber würde einer kommen, dann würde ich meinen Mann schon verteidigen..... :mrgreen:
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hallo Fuglesang, natürlich nicht in DK, sondern etwas weiter nördlich, man kann ja auch woanders schön urlauben. Der einzige, der Angst hatte, war unser Hund.
Apropos einig: Bei dem Thema, um das es hier geht, bin ich auch einig mit dir, was die Anspruchshaltung, Beschwerdementalität etc. angeht.
Bin übrigens noch nie auf die Idee gekommen, erstmal mit Kamera auf Mängelsuche zu gehen, putze immer selbst und hatte noch nie Probleme.
Hab aber selbst jahrelang als Nebenjob geputzt und weiss, worauf es ankommt.
Und ich brech mir sicher keinen ab, wenn ich so nebenbei nach dem Kochen auch die Fettspritzer vom Vormieter entferne, oder mal mit den Mikrofasertuch über die Schranktüren wische, gerade innen,wo die Mülltüte angebracht ist.
Gutes Schimmelentfernerspray hab ich immer dabei.
Bei unserem Job ist man ja sowieso ziemlich ekelfrei, und deshalb vielleicht nicht so überpingelig :mrgreen:
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Dina,

sorry wenn ich Dich auf den Schlips getreten fühlst, aber das Augenzwinkern zwischen meinen Zeilen scheinst Du (genau wie Fuglsang) leider überlesen zu haben.
Da muss ich wohl doch noch ein wenig noch an meinem Stil herumfeilen.

Ich könnte zwar mit Smilies um mich werfen, aber denke das zum Beispiel Michael D. sehr gut verstanden hat wie ich es gemeint habe.

Gruß

Reimund
(der "sein Haus" im Herbst wieder so blitzblank hinterlassen wird das selbst eine "schwäbische Hausfrau zufrieden sein dürfte. Einschliesslich streifenfrei polierter Fenster, Teller, Gläser und Badezimmerspiegel ! )
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Kann man dich auch buchen? :mrgreen:
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

ja, gute Idee, eine Woche Gratis-Urlaub an der Westküste für einen richtigen Hausputz, das wär doch was, oder :mrgreen: ?
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

wann im herbst bist du oben,reimund?
würde dich auch sofort buchen.

leider bin ich ein bekennnender fauler nichtputzer und
muß endreinigung immer buchen. :wink:
reimund1012

Hallo @ r.go67,

sorry, das kann ich noch nicht sagen.

Bin ja noch bei meiner neuen Firma in der Probezeit, die muss erst einmal überstanden werden.
Also gibt es frühestens Ende Oktober das erste Mal Urlaub für mich.
Was mich aber nicht daran hindert wild entschlossen zu sein mal wieder ins Eventyrets Land zu fahren.

Als Single auf Zeit, weil meine Frau dann keinen Urlaub mehr hat und die Töchter zur Schule bzw. zur Uni müssen.

Werde aber rechtzeitig Bescheid geben, und wer zu der Zeit gerade dort oben ist, der darf gerne auf ein Gläschen Cabernet vorbeikommen.
Nicht das ich da so ganz alleine noch Angst bekomme. :mrgreen:

Gruß

Reimund
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

@reimund

hätte das angebot gern angenommen,bin aber dann schon wieder weg.
wird auf jeden fall ein ruhiger urlaub für dich
:wink:

muß ich also wieder endreinigung buchen :mrgreen:
son mist
reimund1012

Hallo @ r.go57,

solch "ruhige" Urlaube hatte ich schon öfter.

Früher weil ich in Ferien oft betriebsbedingt keinen Urlaub machen konnte, heute eben aus anderem Grund.
Tut aber ab und zu mal ganz gut so eine "Einsiedelei auf Zeit".
Macht den Kopf wieder frei !

Einmal war das Wetter in der zweiten Woche so schlecht, da habe ich sogar die Küchentür im Ferienhaus neu gestrichen weil ich nicht raus konnte.
Die Kratzer hatten mich einfach gestört, und passende Farbe war im Schuppen.
Das blöde Gesicht vom Besitzer hätte ich trotzdem gerne gesehen. :mrgreen:

Schönen Abend noch

Reimund
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Das wird ja immer besser. Ich seh schon wem wir unser Haus demnächst vermieten.
Wenn´s nun partout immer Houstrup sein muss, wäre es ja fast eine Überlegung wert sich da ein Objekt anzuschaffen.

Das pimpt Reimnund dann ganz sicher schnell zu ´nem 5 Sterne Haus auf. :wink:
reimund1012

Hallo @ Fuglsang,

keine Bange das kommt auch bei mir nur vor wenn es eine ganze Woche so saumässig regnet das man weder Bock auf Strand noch auf "Sightseeing" hat.
Als Einzelperson macht man ja nichts schmutzig, soviele gute Bücher hatte ich auch wieder nicht mit, und mir die "Köttensendungen" im Mittags-TV anzusehen ist auch nicht mein Ding.
Da verbringt man halt viel Zeit beim Kochen, und jedesmal schaute ich genau auf die fürchterlich verkratzte Küchentür.
Und irgendwann habe ich mir dann halt Pinsel und Farbe geschnappt und für 2,5 Stunden eine sinnvollere Beschäftigung als mir "Barbara Salaesch" anzutun. :mrgreen:

Kommt aber bestimmt nicht wieder vor, denn rund um Houstrup hat ja mittlerweile fast jedes Haus Internet-Anschluss.
Da schreibe ich dann lieber einen Reiseführer für Dänemark-Neulinge.
Titel:
Wie mache ich meinen Vermieter glücklich! :mrgreen:

Gruß

Reimund
BiPa
Mitglied

Køband Hansen

Beitrag von BiPa »

Hej,
also ich habe jetzt hier gaaaaaanz viel gelesen
und die Info´s aufgenommen.
Ich selbst fahre ja nun auch schon seit 1992 nach Dänemark,
habe aber sonst immer über Dansommer oder Novasol oder eben Privat gebucht. Und sonst auch immer mit Endreinigung. Bisher immer ohne irgendwelche Probleme.

Dieses Jahr ist es das erste mal das ich über Købmand Hansen gebucht habe und weil die anderen die mit mir fahren (insgesamt sind wir 4 Erwachsene+ 1 Hund) keine Endreinigung buchen wollten, sondern lieber selber putzen mußte ich mich wohl deren Meinung anschließen. Ich persönlich würde lieber meine letzten Urlaubstage am Strand verbringen, wie zu putzen, aber wenn die Mehrheit es so will....

Nun habe ich hier viel Negatives, aber auch ein bißchen was positives über Købmand Hansen gelesen. Nun wollte ich mal fragen, ob Ihr aus Euren Erfahrungen an meiner Stelle lieber dafür Kämpfen würdet, das eine Endreinigung gebucht wird (falls es überhaupt noch möglich ist, eine Endreinigung nachzubuchen) oder ob ihr nach wie vor lieber selbst putzen würdet?

Ach so....
wir fahren in dieses Haus :
http://www.hennestrand.de/ferienhauser/henne-strand-syd/ferienhaus-726.htm

Danke schon mal für Eure antworten.

Hilsen
Birgit
Pølser
Mitglied

Beitrag von Pølser »

@ BiPa

Das Haus sieht doch sehr putzfreundlich aus; Fliesen, große Flächen und relativ wenig Nippes! Mit vier Erwachsenen sollte das mal kein Problem sein, oder? Ihr müsstet Euch nur noch schnell ein Verfahrn ausdenken, mit dem der arme Tropf bestimmt wird, der die vielen kleinen Fensterchen putzen soll! reimund 1012 ist ja leider nicht vor Ort ;-)

Und was den Hansen angeht - so macht doch Eure eigenen Erfahrungen. Die Beschwerden hier sind sicher nicht repräsentativ...

Viel Spaß, einen schönen Urlaub und eine tolle Kontrolle!

Hilsen
Carsten
Irgendwann ist es soweit! Hoffentlich bin ich es dann auch...
Antworten