Sprache im königlichen Theater

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Muetze1606
Neues Mitglied

Sprache im königlichen Theater

Beitrag von Muetze1606 »

Hi zusammen,

ich bin derzeit beruflich für einige Zeit in Kopenhagen und will es mir da nicht entgehen lassen, mal in die Oper und ins Theater zu gehen. Zu letzterem hätte ich eine - vielleicht etwas doofe - Frage: In welcher Sprache wird da gespielt? Ist das Dänisch oder Englisch? Oder gibt es solche und solche Stücke?

Leider habe ich auf der Website nichts dazu gefunden, daher vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Matthias
mabo143
Mitglied

Beitrag von mabo143 »

Hallo Matthias,

wie in wohl allen Ländern der Erde wird auch in DK in der Landessprache gespielt, schließlich sind die Schauspieler ja Dänen. Es gibt aber manchmal Gastspiele in anderen Sprachen, z. B. bald "Hamlet" vom Deutschen Theater in Berlin in Kronborg in Helsingør.

Es kommt wohl auch darauf an, wie lange du noch hier bist, denn in den meisten Theatern ist sicher noch Sommerpause.

Allen, die Dänisch verstehen, kann ich übrigens [url=http://www.groennegaard.dk/opslag.asp?page=2&id=117]Don Juan[/url] im Grønnegårds Teater in Kph. mit Nicolas Bro in der Hauptrolle empfehlen. Das ist draußen in einem schönen Garten; die Inszeneriung ist richtig gut und alle Schauspieler toll.

Viele Grüße
Matthias
bondekone
Mitglied

Beitrag von bondekone »

Moin Matthias,
vor einigen Jahren hab ich mal Ballett gesehen im Königlichen Theater. Da gibt`s dann keine Sprachprobleme.
Ich finde es auf jeden Fall empfehlenswert, das Theater zu besuchen.
Gruß
Meike
Antworten