Toiletten an DK-Autobahnraststätten sind unter aller Sau

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Toiletten an DK-Autobahnraststätten sind unter aller Sau

Beitrag von galaxina »

Ifølge Vejdirektoratets seneste opgørelse over brugernes tilfredshed med statens veje har tilfredsheden med rastepladsernes toiletter nået et nyt lavpunkt.

Udviklingen svarer snart til at to ud af tre brugere er utilfredse. Mens renholdelsen af rastepladserne ser ud til at tilfredsstille godt og vel over middel, er tilfredsheden med toiletrengøringen faldet fra knap halvdelen i 2004 til godt en tredjedel i 2009.
- Standsningen på en rasteplads er oftest forbundet med et toiletbesøg. Derfor er det problematisk, at tilfredsheden med toiletterne ser ud til at være i konstant fald. Det må uundgåeligt efterlade rigtig mange trafikanter med en negativ rejseoplevelse, siger sekretariatschef i Dansk Vejforening, Søren Bülow.
Vejdirektoratet har i de foregående år nedlagt 21 rastepladser – hovedsageligt fordi de ikke havde toiletter, men tilsyneladende uden at det har øget tilfredsheden med toiletforholdene samlet set.
- Brugerne er muligvis selv en del af problemet med deres adfærd, men det ændrer ikke ved, at der må gøres noget drastisk for at forbedre rastepladsernes image. Det første indtryk en turist eller udenlandsk forretningsforbindelse får af Danmark skulle nødigt være et uhumsk toilet, tilføjer Søren Bülow, der efterlyser et højere ambitionsniveau end de 50-60% tilfredshed som Vejdirektoratet har for rastepladserne.


Quelle: http://www.transporttidende.com/index.php/dtt/artikel/uhumske_motorvejstoiletter/
MaryLou
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 03.07.2010, 12:21

Beitrag von MaryLou »

Im Vergleich zu Deutschland war ich bis jetzt immer total zufrieden mit den Toilettenanlagen in Dänemark. Sei es an der Autobahn, am Strand oder an irgendwelchen Kinderspielplätzen tief im Wald.

Da bin ich ja mal gespannt, was mich im September erwartet 8) :?:
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

also das kann ich zumindest für die öffentlichen Toiletten in den Städten oder an den Autobahnen in DK nicht bestätigen.
Selbst die "unbemannten" Toiletten an den Landstrassen sind normalerweise wesentlich sauberer als man es von deutschen Toiletten ohne Aufsichtspersonal her gewohnt ist.

Die Dänen gehen halt etwas sorgsamer mit ihrem Gemeinschaftseigentum um als wir.

Was allerdings manchmal im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel stinkt, das sind die "Trockenklos" in den Wäldern oder am Strand.
Dabei würde ich noch nicht einmal den Benutzern böse Absicht unterstellen, denn wie soll man (oder auch frau) denn seine "Bremsspuren" beseitigen, wenn nicht mal ein Wassereimer zum Nachspülen vorhanden ist.
Na ja, wenigstens Papier zur eigenen Reinigung ist ja in der Regel vorhanden.
(Wenn das auch oft so hart ist das man damit mühelos sein Auto entrosten oder das Tafelsilber polieren kann)

Da wundert es halt nicht wenn man immer wieder Erwachsene mit verkniffenem Gesicht und den Sandschippchen der Kiddies in der Hand im Laufschritt in den Dünen verschwinden sieht. :mrgreen:
Und ich denke mal die gute "Düngung" trägt auch dazu bei das die Dünen mancherorts mittlerweile regelrecht zugewuchert sind. :wink:

Daher noch mal der Tipp für alle unerfahrenen DK-Urlauber die unterwegs Bauchkneifen bekommen (passiert mir mit meiner Laktose-Intoleranz selber oft genug).
Bei "Alarm im Darm" am Besten den nächsten Friedhof anfahren, denn auf jedem dänischen Friedhof gibt es eine öffentliche Toilette (in der Regel mit Wasserspülung und geregeltem Reinigungsdienst und oft sogar behindertengerecht)

Nur suchen muss man diesen Ort der seelischen und körperlichen Erleichterung schon mal.
Manchmal befindet sich das Ziel der Erlösung in oder an der Kirche, manchmal auch in der Leichenhalle.

Gruß

Reimund
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Hej allesammen!

Nö, ganz ehrlich, derlei Unbill ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Und Du hast Recht Reimund 1012, selbst die "unbemannten" Bedürfnisanstalten sind in DK eigentlich sauberer, als man das von der anderen Seite der Grenze her kennt.

Aber in einem Punkt hast Du mich gerade eines Besseren belehrt. Bis zu diesem Moment habe ich mich eigentlich für recht "dänemarkerfahren" gehalten. Schließlich sind wir oft genug vor Ort und haben dort auch Freunde.

Doch nun höre ich zum ersten Mal, dass man auf den Friedhof oder in die Kirche (oder gar in die Leichenhalle) muss, wenn man mal "muss".

Okay, war auch ein bisschen scherzhaft gemeint. Ich gehe jetzt mal mit einem breiten Grinsen schlafen...

KH... Tenda
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

MaryLou hat geschrieben:Im Vergleich zu Deutschland war ich bis jetzt immer total zufrieden mit den Toilettenanlagen in Dänemark. Sei es an der Autobahn, am Strand oder an irgendwelchen Kinderspielplätzen tief im Wald.

Da bin ich ja mal gespannt, was mich im September erwartet 8) :?:

Na, es gibt in Dk genau wie überall in Europa wohl solche und solche.
In D ist es bedeutend besser geworden seit Sanifair die bewirtschaftung übernommen hat. Da zahle ich gerne 50 Cent für (dazu noch als Gutschein einlösbar)
In Dk habe ich auch schin so manche Überraschung erlebt, mehr ins negative.
Da ich aber wirklich sehr viel rumkomme, eignet man sich mit der Zeit einen "Ausblend-Blick" an.
Dann klappt es auch mit dem Geschäft.
Die saubersten Toiletten habe ich bisher in Schweden auf Rastplätzen erlebt, die absolut schmutzigsten und ekeligsten in Belgien.

Als ich jetzt von Sonntag auf Montag kurz nach Ungarn gefahren war, ist mir folgendes kurz hinter Wien auf einer Raststätte passiert:

Es war so ca. 1.oo h in der Früh als ich dort anhielt um kurz auszutreten und mir einen Snack und Kaffee zu holen, hatte ja noch einige Stunden vor mir (durch Slowakei zu einen Grenzort in Ungarn).
Auf dem WC stand neben mir der Nach-Tankwart-Shopverkäufer-Bäcker in einer Person. Er mußte wohl auch mal. Nachdem ich fertig war, wusch ich mir die Hände und ging gemeinsam!!! mit dem Schutzfink raus.
Dieser Kerl hielt es nicht für nötig sich die Hände zu waschen.

Ich bestellte dann nur einen Coffee to go mit der Bermerkung das mir gerade der Appetit vergangen sei.
Unglaublich, ein Mensch der in solchen sensiblen Bereichen im Verkauf ist verhält sich so abartig.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Sandsturm,

ist schon richtig, die deutschen Autobahnklos sind schon wirklich vorbildlich sauber geworden seitdem die größtenteils professionell bewirtschaftet werden.

Das tollste Klo hatte ich letztes Jahr auf der Autobahnraststätte HH-Stillhorn gesehen.
Da fährt nach dem Spülen die Klobrille automatisch eine volle Umdrehung und wird dabei automatisch gereingt.
(Da habe ich gleich mehrmals gespült :mrgreen: )
So etwas kannte ich bisher nur aus dem Disneyland in Orlando oder den Hightech-Edelstahl-Klos in Paris.
(aber da knn man ja nicht zusehen wenn da die Reinigungszeremonie abgehalten wird. :mrgreen:

Aber ich denke mal hier geht es um die "Do-it-yourself-Klos" ohne Besatzung.
Und die sind in Deutschland absolut inakzeptabel.
Da geht man meist rückwärts wieder raus und freiwillig ins nächste Gebüsch.
Es ist schon absolut unverständlich das manche Leute ihre Hinterlassenschaften nicht einmal wegspülen, aber noch perverser finde ich die Leut die da noch etliche Haufen oben drauf setzen.
Pfui !"

So etwas habe ich in DK noch nie erlebt.
Was man so als Touri kennt, z.b. das Örtchen in Oksbøl, in Varde am Artilleriemuseum oder auch im ehemaligen Postamt in Henne, es ist eigentlich immer relativ sauber.

Donnerbalken im Wald und am Strand mal ausgenommen, aber wie gesagt:
Wie will man die ohne einen Tropfen Wasser denn auch sauber bekommen ?

Gruß

Reimund
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Da fährt nach dem Spülen die Klobrille automatisch eine volle Umdrehung und wird dabei automatisch gereingt.
Aber das ist doch schon seit Jahren so, zumindest bei Sanifair und vielfach in den Shoppingmalls.
Nur, was nützt die Technik mit dem antibakteriellen Wischer wenn der seit ewiger Zeit nicht erneuert wurde. da läuft dann immer der gleiche Dreck über die Brille.
Da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen das es sauber ist.


Aber ich denke mal hier geht es um die "Do-it-yourself-Klos" ohne Besatzung.
Und die sind in Deutschland absolut inakzeptabel.
Da geht man meist rückwärts wieder raus und freiwillig ins nächste Gebüsch.

Jepp, die ekligen Edelstahl Wc´s in diesen Waschbeton Häuschen.
Ekel pur.
Na, wenn da so gefühlte 300 Trucker vor die drauf waren, kann man sich ja vorstellen wie die aussehen.
Als ich noch gefahren bin, war ich aber trotzdem heilfroh überhaupt einen Parkplatz mit WC zu ergattern, mit entsprechender Unterlage sitzt es sich da immer noch besser als im dunklen durch Tretminen zu warten und sich hinzuhocken. Da kommt da supergut wenn im Führerhaus deine Schuhe duften.
kaya
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2005, 15:23
Wohnort: schleswig - Holstein

Beitrag von kaya »

Auf Fanö waren die öffentlichen Toiletten in Nordby auch unterste Schublade, ebenso auf der Fähre - da gab es noch nicht mal Tücher ...

Gruß Kaya
willi Hirtshals
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2010, 20:34

Beitrag von willi Hirtshals »

hej,

wattn schei....................thema.

Willi
Regenbogen
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2010, 17:48

Beitrag von Regenbogen »

reimund1012 hat geschrieben: Manchmal befindet sich das Ziel der Erlösung in oder an der Kirche, manchmal auch in der Leichenhalle.
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif[/img] Ich liebe die Dänen. :mrgreen:
Dänemarkfans
Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 15.06.2007, 16:53

Beitrag von Dänemarkfans »

Geiles Thema..............echt zum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ablachen.

Also ich "liebe" auch diese netten WC's an der A20 und weiter bis nach Flensburg.
Ich eckelige mich immer vor fremden Toiletten.......Bin da ganz schlimm :oops:
Ein PP war früher echt toll, aber inzwischen .........nein danke! Ich meine die bei Lübeck, wo man von aussen den netten kleinen grünen Knopf drücken kann und sein eigenes grosses Clo hat. Boah die sind in dem letzten Jahr so eckelig geworden. Stinken bis zum Himmel und Ameisen über Ameisen.

Reimung: die netten Drehsitze sieht man öffter mal....aber lustig deinen Beitrag zu lesen :D

Die -,50cent Clos sind wirklich echt sauber, aber ich würd es trotzdem nicht wagen mich hinzusetzen. :wink:
User
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2007, 19:12

Beitrag von User »

Nun macht euch mal nicht ins sprichwörtliche Hemd.
[url=http://www.un.org/en/index.shtml]Plan A, Plan B, Plan C usw.[/url]
willi Hirtshals
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2010, 20:34

Beitrag von willi Hirtshals »

S O M M ______O C H
............. ..E R L .........


Willi
lavendel
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2010, 21:24

Beitrag von lavendel »

reimund1012 hat geschrieben: ... Klobrille automatisch eine volle Umdrehung und wird dabei automatisch gereingt.
(Da habe ich gleich mehrmals gespült :mrgreen: )
Hej,

Da musste ich lachen, mein erster Gedanke war "andere Leute gehen ins Kino, wenn sie sich unterhalten wollen"

Naja, aber dann musste ich an meinen ersten Trip nach Japan denken... Die Toiletten dort haben ein Feature, welches die unangenehmen Entleerungsgeräusche mit Wassergeräuschen überlagern soll, wahlweise zuschaltbar... Grossartig.

Liebe Grüsse,

Lavendel
Ach wie schön ist....Dänemark...
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

willi Hirtshals hat geschrieben:S O M M ______O C H
............. ..E R L .........


Willi
Jepp, halt doch einfach dein Sabbel dann :roll:
oder eröffne einen deiner Meinung nach interessanten Thread :idea: