Vergleich Dänemark gegen Niederlande

Off-Topic-Plaudereien
SandraundSven
Mitglied
Vergleich Dänemark gegen Niederlande

Beitrag von SandraundSven »

Wir hatten diesen Sommer leider nur für eine Woche Zeit Urlaub zu nehmen weshalb wir letzte Woche in den Niederlanden Urlaub gemacht haben (Bergen aan zee, Nordholland). Auch weil wir schon lange mal einen Tag nach Amsterdam wollten etc.
Nach diesem Urlaub haben wir beschlossen erst mal nicht mehr nach Holland zu fahren, zumindestens nicht für einen Urlaub.
Folgende Sachen haben uns im Gegensatz zu Dänemark nicht gefallen bzw. nicht so gut.

1) Die Strände sind eine ganze Ecke voller als in Dänemark. War uns eigentlich vorher klar, deshalb nicht so schlimm.
2) Überall Parkgebühren und zwar nicht nur in Strandnähe, sondern auch in jedem noch so kleinen Ort an der Küste, aber auch etwas im Inland (Bergen, Alkmaar, Den Helder etc.). Oft Parkgebühren 1,55 Euro pro Stunde, aber auch krassere Fälle wie 1,30 Euro pro 19 (!) Minuten im Parkhaus. Da man meistens ein Parkticket ziehen muss bezahlt man natürlich im vorraus mehr als man eigentlich an Parkzeit brauchen würde - man will ja auf der sicheren Seite sein.Haben so in einer Woche etwa 100 Euro Parkgebühren ausgegeben.
3) Essen gehen extrem teuer. Wenn man nicht gerade Pfannkuchen oder Pizza essen will ist das Essen fast überall sehr teuer. Beispiel: Schnitzel mit wenig Salat und wenig Pommes 14,95 Euro und das ist noch billig. Auch sonst eigentlich alle Gerichte teurer als in Dänemark. Lebensmittelpreise im Supermarkt ansonsten eher auf gleichem Niveau wie in Deutschland.
4) Teilweise etwas Ausländerfeindlichkeit.
5) Dünenbereiche kann man quasi nirgends anschauen bzw. begehen, und dort wo es erlaubt heißt es Dünenreservat und kostet Eintritt !

Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Würde uns interessieren.

P.S. Ansonsten ist auch Holland schön. Also Windmühlen, Grachten, Strände, die Altstädte etc. sind schön !
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
geloescht01

Beitrag von geloescht01 »

Da habt Ihr Euch gleich das Sylt der Niederlande ausgesucht!
Bergen aan Zee, Egmond aan Zee....und tiefer...da fährt man mal hin und dann nie wieder!
Haben über 20 Jahre dort viele Urlaube verbracht und sind dann viel höher gelandet!....aber WO verrate ich nicht...dort ist es noch "hygge".

Amsterdam ist von Nordholland immer in max. 1 Std. erreichbar!

Parkgebühren: Jaaaa.... *lautgelach* ...man gibt seinen Parkschein dort weiter, wenn man wieder wegfährt und noch Restzeit darauf ist!!!!!

Die Dünen sind dort geschützt, weil sie nicht so breit,hoch sind und früher, als sie noch offen waren- gab es viele Deppen die dort ihre "Strandburg" gebaut haben und das Loch nicht wieder zu geschaufelt haben, es gab einige Unwetter,Sturmfluten die viel von den Dünen beschädigt haben und an der Küste mietet man sich ein Strandhaus mit Liegestuhl und gut!

Toll fanden wir immer, das es auf dem Strand ein Restaurant mit großer Terrasse gibt, welches auch bei schlechten Wetter geöffnet ist , meist 365 Tage im Jahr! das gibt es in DK so nicht!

Essen gehen, genau wie in DK teuer und nicht immer lecker!
Zur Ausländerfeindlichkeit : ja ist uns auch passiert! aber meist in der Nachsaison oder Jugendliche, die sich wichtig tun wollten!und nicht wirklich wissen was sie da quatschen ...ist halt so und gut! sollte man sich nicht den Urlaub von vermiesen lassen.

Wir würden aber immer gern wieder dort Urlaub machen, aber im Moment sind wir in DK besser aufgehoben :wink:

Tot ziens
Snurry
Urmel

Beitrag von Urmel »

Also wir waren dieses Jahr auch in den Niederlande und kann eigentlich nur die immens hohen Parkgebühren ( 20 Euro für 5 Stunden in Amsterdam !! ) , bestätigen. Wir waren in einem Ferienpark und dort waren vorwiegend Niederländer, Probleme gab es nicht. Auch von der Ausländerfeindlichkeit haben wir nur einmal was mitbekommen und zwar von einem kleinen ca 5 Jahre alten Knilch :mrgreen:
Naja und das Essen in DK ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei :roll: auch die Dünen sind in DK eigentlich geschützt und dürfen nicht betreten werden.
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Urmel hat geschrieben:Also wir waren dieses Jahr auch in den Niederlande und kann eigentlich nur die immens hohen Parkgebühren ( 20 Euro für 5 Stunden in Amsterdam !! ) , bestätigen.
Nur mal so zur Info:
In Teilen einiger Innenstadtbezirke Berlins kostet die halbe Stunde Parken auch locker 2 EUR.
Natürlich NUR damit die Touristen da nich den janzen Tach alles blockieren.... 8)

Gruß

/anita
geloescht01

Urmel hat geschrieben:Also wir waren dieses Jahr auch in den Niederlande und kann eigentlich nur die immens hohen Parkgebühren ( 20 Euro für 5 Stunden in Amsterdam !! ) , bestätigen. .....
Ja, aber nur im bewachten Parkhaus vom Kaufhaus De Bijenkorf !
das war auch schon vor über 25 Jahren teuer!
Wer "draußen" parkt, ist in Amsterdam selber schuld :!:

Hilsen
Snurry
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Hej,

so ne Plörre....

Meint Ihr in Barcelona, Rom oder Kopenhagen parkt ihr billiger????

Essen gehen ist auch dort überall sehr teuer und schmeckt meist genau so schlecht wie in dänischen Restaurants.

Klar hat es derjenige gut, der schon Erfahrung in NL hat, gibt ja auch Foren für NL :mrgreen:

Ich fande es früher in Zandvoort und Nordwijk auch nicht teurer als hier in DK.

Einzig der manchmal unfreundliche Ton gegenüber Deutschen stimmt.
Hatten wir aber früher in Dk auch häufig.

Goßer Pluspunkt: DK ist bedeutend sauberer als Holland
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej,

die Ferienhäuser sind in den Niederlanden definitiv teurer als in Dänemark, das gilt sowohl für die Haupt,- als auch die Nebensaison.
Liebe Grüße
Silvia
Urmel

Beitrag von Urmel »

Beschwerd hab ich mich ja nicht über die Parkgebühren, wußt ja ,das es in Amsterdam teuer ist zu parken. Darauf wurde ich schon von unseren holländischen Freunden vorbereitet. Und das Ferienhäuser teuer sind,als in DK kann ich auch nicht sagen, im Gegenteil. Haben in NL nen Haus für 4 Personen im Freizeitpark incl. Endreinigung , Strom & Wasser, Hund ,sowie alle Aktivitäten im Park für knapp 400 Euro in der Hauptsaison gebucht.
geloescht01

Silvia W. hat geschrieben:Hej,

die Ferienhäuser sind in den Niederlanden definitiv teurer
als in Dänemark, das gilt sowohl für die Haupt,- als auch die Nebensaison.
DAS stimmt nicht, es sei den man mietet sich in der Hauptsaison in einem Ferienpark mit Schickimicki ein!

In der Nebensaison gibt es 1 W. /Ferienpark & Schickimicki auf einer Insel für 149,-€ keine Kaution, incl. Strom/Gas & Endreiniung!
In den Sommerferien: Ferienhaus, direkt hinter den Dünen für ab 250,-€ - 450,-€ :!:
Gut, die günstigen Ferienhäuser sind einfach, aber die Lage reißt alles wieder raus!

Man muss nur wissen Wo! und nicht Landal, Center Parc....

Hilsen
Snurry
Karsti
Mitglied

Beitrag von Karsti »

Moin,

als absoluter Egmond Fan kann ich einiges bestätigen, aber auch dementieren!
Die Parkgebüren haben seit ca. 5 Jahren absolut überhand genommen, das ist so!
Das Essen ist m.E. nicht teuerer als in DK. Auch sind die Möglichkeiten mit einem Hund in ein Restaurant zu gehen eher gegeben.
Der große Vorteil in NL ist, das man vielfältige Möglichkeiten hat sich mal ein Bier oder ein Kaffe zu trinken. Teilweise direkt in Strandrestaurants mit Blick aufs Meer. Das vermisse ich extrem in DK. Ausserdem ist NL vom Ruhrpott aus viel besser als DK zu erreichen, aber das ist natürlich individuell!
Die Häuser in NL sind m.E. ein gutes Stück preiswerter als in DK.!
Nach DK fahre ich, wenn ich ein exklusives Haus mit Wirlpool, Sauna oder Pool möchte. Das ist in NL nicht so einfach zu finden!
In NL habe ich Komplettpreise und keinen Stress mit Strom- oder Wasserkosten

Karsti
frosch
Mitglied

Niemals Urlaub in NL

Beitrag von frosch »

Als bekennender DK Fan mußte ich mich am Sonntag - beruflich - wieder mal mit dem Auto quer durch die Niederlande quälen.
Das ist kein Land, das ist ein großer Parkplatz!

Landschaftlich völlig reizlos, voll gestreßter Einwohner, ausländerfeindlich, agressiv, vollgesiedelt und mit industrieller Tiermast zugestunken.
Wo soll man da Urlaub machen ?

Einzig Amsterdam, aber da wohnt in der Innenstadt kein normaler Sterblicher mehr - zu teuer. Ich bin alle 2 Jahre für einige Tage dort, auch beruflich; nach 2 Tagen in übervollen Straßenbahnen, regnerischem Wetter und auf der Flucht vor durchgedrehten Radfahrern reicht es dann wieder.

Niemals Urlaub in NL!
geloescht01

Re: Niemals Urlaub in NL

frosch hat geschrieben:Als bekennender DK Fan mußte ich mich am Sonntag - beruflich - wieder mal mit dem Auto quer durch die Niederlande quälen.

Landschaftlich völlig reizlos, voll gestreßter Einwohner, ausländerfeindlich, agressiv, vollgesiedelt und mit industrieller Tiermast zugestunken.
Wo soll man da Urlaub machen ?........
Niemals Urlaub in NL!
Nun komm mal wieder runter und setz die rosa Brille ab :roll:

In Dk gibt es auch Tiermast und Nerzfarmen, sogar in Urlaubsgebieten!
Und deine Aussagen kann man für jedes Land anbringen!
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

wo sind denn die holländer ausländerfeindlich? auf mich sind gerade jugendliche holländer bisher immer sehr freundlich zugekommen, wahrscheinlich habt ihr denen einfach zu pampig klargemacht, dass ihr weder koks noch gras kaufen wollt und auch ihre nummer nicht haben möchtet, falls ihr es euch später doch nochmal anders überlegt :mrgreen:
frosch
Mitglied

Re: Niemals Urlaub in NL

Beitrag von frosch »

Snurry hat geschrieben:
frosch hat geschrieben:Als bekennender DK Fan mußte ich mich am Sonntag - beruflich - wieder mal mit dem Auto quer durch die Niederlande quälen.

Wo soll man da Urlaub machen ?........
Niemals Urlaub in NL!
Nun komm mal wieder runter und setz die rosa Brille ab :roll:

In Dk gibt es auch Tiermast und Nerzfarmen, sogar in Urlaubsgebieten!
Und deine Aussagen kann man für jedes Land anbringen!

Ups, und ich hielt Norwegen, Irland, Schottland, Schweden und Finnland immer für dünnbesiedelt - wie man sich täuschen kann.
Und die landschaftliche Reizlosigkeit ist natürlich auch für alle Länder gleich.
Und einen Rechtspopulisten namens Geert Wilders hat in den Niederlanden auch praktisch niemand gewählt.
Auch nerven die Staus in Skandinavien und Schottland immer ungemein.

Ja, Snurry, es gibt schon schlaue Leute hier im Forum!
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Jan_K hat geschrieben:wo sind denn die holländer ausländerfeindlich? auf mich sind gerade jugendliche holländer bisher immer sehr freundlich zugekommen, wahrscheinlich habt ihr denen einfach zu pampig klargemacht, dass ihr weder koks noch gras kaufen wollt und auch ihre nummer nicht haben möchtet, falls ihr es euch später doch nochmal anders überlegt :mrgreen:
Naja, wenn das´n Kriterium für Ausländerfeindlichkeit sein soll, gibt´s in Berlin rund 4 Millionen Ausländerfeinde - was soll der Quatsch ?

Vielleicht zu Deiner Info: Ich wohne ´ne halbe Stunde von der holländischen Grenze und bin praktisch jeden Monat dort.
In Amsterdam mache ich Geschäfte, allerdings nicht in Rauschgift - vielleicht kennst Du Dich da besser aus ?

Meine Meinung zu NL beruhen auf dem, was mir meine Geschäftspartner und Freunde sagen - und was ich selbst sehe und höre.
Antworten