Von Valencia (Spanien) nach Fyn (Dänemark)?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Azahar
Neues Mitglied

Von Valencia (Spanien) nach Fyn (Dänemark)?

Beitrag von Azahar »

Hallo,

als vollkommener Dänemarkneuling habe ich mich mal durch das Forum gelesen und man erfährt hier wirklich einige interessante Dinge.

Mein Mann (Spanier - wir leben auch seit fast 10 Jahren in Spanien) hat ein sehr vielversprechendes Stellenangebot aus Dänemark erhalten (konkret in einem kleinen Ort auf der Insel Fyn) und wir überlegen nun, ob wir diese Herausforderung annehmen sollen.

Wir sprechen beide bisher kein Dänisch, aber für die Stelle meines Mannes wäre das auch nicht notwendig. Zumindest nicht am Anfang.

Mir bereitet es normalerweise keine Mühe, eine neue Sprache zu lernen, aber bis man sich auf Berufsniveau verständigen kann, dauert es nun mal eine gewisse Zeit.

Ich arbeite (obwohl wir eine kleine Tochter haben) voll und sehe mich auch in Zukunft nicht als Hausfrau.

So und nun zu den Fragen:

Lebt jemand von euch auf Fyn? Wie muss man sich dort die Städte etc. vorstellen? Auf der Landkarte sieht die Gegend ja recht dünn besiedelt aus. Der Ort in dem mein Mann arbeiten würde, kommt nicht einmal auf 3000 Einwohner!

Gibt es in der Gegend viele grössere Unternehmen/Industrie, die Kontakte ins Ausland haben (Export etc.) und somit evtl. Bedarf an ausländischen Mitarbeitern (sprich mir) haben? Täglich nach Kopenhagen zu fahren, sehe ich als wenig realistisch an.

Allein bei der Vorstellung irgendwo in der Pampa Tag ein Tag aus ohne Arbeit allein zu Hause sitzen, wird mir ganz anders.

Vielen Dank und liebe Grüsse aus Spanien.

Azahar
runesfar

Beitrag von runesfar »

Honestamente - creo que el mejor consejo que puedo dar a Ud. es irse una fin de semana a Fyn, alquilar alla un coche y despues conocer un poco esta isla.

La razon: No todos se sienten comodos alla - much@s si, otr@s no. La verdad es, que es muy, muy distinto de grandes partes del mundo latino.
(Y tambien de otros partes de Dinamarca - mi mama viene de alla, pero yo - que creci en el norte de Jutlandia - siempre me senti fuera de al onda en Fyn - demasiado "bella", limpia, alegre, arreglada).

He tenido bastante amigos latinos que se mudaron a Dinamarca - para algunos fue un proceso facil, otros mas bien se sentiero fregados - especialmente durante el invierno con el frio y las pocas horas de luz.

Asi que - andanse, ustedes mismos.
Ralph
Mitglied

Re: Von Valencia (Spanien) nach Fyn (Dänemark)?

Beitrag von Ralph »

Azahar hat geschrieben:Hallo...

...Lebt jemand von euch auf Fyn? Wie muss man sich dort die Städte etc. vorstellen? Auf der Landkarte sieht die Gegend ja recht dünn besiedelt aus. Der Ort in dem mein Mann arbeiten würde, kommt nicht einmal auf 3000 Einwohner!

Gibt es in der Gegend viele grössere Unternehmen/Industrie, die Kontakte ins Ausland haben (Export etc.) und somit evtl. Bedarf an ausländischen Mitarbeitern (sprich mir) haben? Täglich nach Kopenhagen zu fahren, sehe ich als wenig realistisch an.

Allein bei der Vorstellung irgendwo in der Pampa Tag ein Tag aus ohne Arbeit allein zu Hause sitzen, wird mir ganz anders.

Vielen Dank und liebe Grüsse aus Spanien.

Azahar
Tja mit dem Begriff "Pampa" liegst du schon mal garnicht so schlecht, zumindest was das Inselinnere angeht :D Aber zur Küste hin (und davon gibts hier ja `ne Menge) hat Fyn doch viel Schönes zu bieten. "Richtige" Städte gibt es ausser Odense genaugenommen garnicht, aber mit Svendborg, Nyborg, Middelfart, Faaborg, Assens und Kerteminde eine Anzahl Kleinstädte, die zumindest im Sommer ganz nett sind. Odense selbst liegt von keinem Punkt Fyns allzuweit weg und könnte noch am ehesten einen Job in der von dir gesuchten Branche bereithalten, da dort auch einiges an Industrie angesiedelt ist. Evtl. liegt ja auch euer 3000- Seelen- Ort noch im Einzugsgebiet von Fredericia/ Kolding/ Vejle, was deine Chancen auf Arbeit erheblich steigern würde...
Ansonsten, wie runesfar schon bemerkte- herkommen, umschauen, sich selbst ein Bild machen... Ob ihr euch hier wohlfühlen könntet, werdet nur ihr selbst herausfinden...
viele Grüsse, Ralph
:!:
Antworten