Frøken Smillas fornemmelse for sne....

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
LilleLotta
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2005, 14:20

Frøken Smillas fornemmelse for sne....

Beitrag von LilleLotta »

Hej :)

da unsere Nachbarn vor knapp einer Woche ein kleines Mädchen bekommen haben, das den schönen Namen Smilla trägt, habe ich nun auch zum zweiten Mal "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Høeg gelesen... Ich liebe das Buch, aber irgendwie steige ich nicht ganz durch, besonders am Schluss. Die Entscheidung bleibt offen...Darum die Frage an alle, die das Buch auch schon gelesen haben: Smilla wird zu dem Schiff zurückkehren, oder? Sie stirbt doch nicht da draußen im Schnee, den Mechaniker hinter sich und Tørk irgenwo vor sich? Klar, man erfährt nichts weiter, aber was denkt ihr?

Ist vielleicht hier nicht der Ort für Literatur, aber mich würde interessieren, wie ihr das alles verstanden habt...und wie euch das Buch gefiel und ob ihr es auch etwas verwirrend fandet..

mkh Lotta
Marie-Theres
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14.05.2005, 18:20
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Marie-Theres »

:) :)
Ich liiiiiebe Bücher, die nicht in letzter Konsequenz schlüssig sind, sondern noch Raum für eigene Überlegungen und eigene Happy-End-Gedanken zulassen.
Dieses Buch las ich vor einigen Jahren auf deutsch, ich werde es mir demnächst noch mal vornehmen. Irgendwann lief auch mal ein Film im Fernsehen, den sah ich auch und fand ihn spannend.
Lykken er, når ens forventninger svarer til virkeligheden (Troels Kløvedahl)
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej kleine Lotta :wink:

Ich hatte weder beim Buch noch beim Film den Eindruck, dass sich Smilla in Lebensgefahr befände. Dort, im Eis, ist sie schließlich in ihrem Element; im Gegensatz zum Bösewicht, der sich nur verlaufen kann, weiss sie ja, wo es lang geht. Ein derart theatralisches Ende würde ich übrigen selbst von Høeg nicht so recht erwarten ...

In unserem [url=http://p8838.typo3server.info/phpBB2/viewforum.php?f=29]Literatur-Forum[/url] gibt es übrigens schon einen [url=http://p8838.typo3server.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2814]Thread zu dem Roman[/url].

-- Martin
flowerpornoe
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2005, 13:22

Beitrag von flowerpornoe »

nein, smilla stirbt natürlich nicht. sie wird zum schiff zurückkehren, gemeinsam mit dem mechaniker. der bösewicht hingegen ist so gut wie tot (weil verloren und verirrt im eis). also doch ein happy end.
kh flowerpornoe
Antworten