Was würdet ihr nie mehr essen?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hej allesammen,

eigentlich stelle ich mich auch nicht an, wenn es um das Thema Essen gehtl. Von einigen uns sehr fremden Genüssen aus fernen Kulturkreisen mal abgesehen, um die es hier aber auch gar nicht geht.

Dänemark ist schließlich keinem fernen Kulturkreis zuzuordnen.

Aber seid Ihr mal einer Einladung zum "sønderjyske cafebord" gefolgt? Siegfried Lenz hat das sehr schön beschrieben.
Soviel Süßkram am Stück, über einen Zeitraum von mindestens vier Stunden, nur zu bewältigen mit Unmengen an Kaffee - das hält kein Mensch aus, der eher herzhaftes Essen bevozugt.
Man kommt dann nach Hause und stopft zum neutralisieren des süßen Geschmachs solange Salami in sich hinein, bis es wieder geht. Und da ist es völlig egal, woher diese Salami nun gerade kommt.

Aber dieses Zusammensein ist einfach schön. So richtig schön. Und spannend ist es für mich auch, weil ich meinem Mann - der diesen ganzen süßen Kram wirklich gerne isst - immer heimlich meine Teller unterjubeln muss.

Also kann ich nichts Schlechtes sagen über das dänische Essen. Und dass ich generell nichts Süßes mag, ist wohl genetisch bedingt, wie ich dieser Tage lernen musste (das war jetzt ein Scherz!).

KH... Tenda
Björn1958

Beitrag von Björn1958 »

Hina, heißt Du Cimbi? Ich bin nur für sie/ihn/es zu sprechen.
Björn1958

Beitrag von Björn1958 »

Nein! Hausanfragen finde ich spannender!
Heißt Du auch Cimbi? Na gut, dann mag ich Dich auch.
snukkel
Mitglied

Beitrag von snukkel »

Ich würde eher nicht mehr in einem bestimmten Fischrestaurant essen gehen, da dort die Fische keinesfalls aus dem benachbarten Laden frisch auf dem Teller landen, sondern für mich eher aus der TK paniert und gepresst kommen.
Und wenn dann alles nur noch fritiert wird mit reichlich viel Fett zu stolzen Preisen .... kauf ich doch lieber nebenan im Laden frischen Fisch und bereite ihn im Haus selber zu.
Ansonsten hab ich noch nix gefunden was total eklig ist, selbst den süssen Hering liebe ich und den Kuchen mit Marzipan.

Grüsse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif[/img]
Christiane
Tenda
Mitglied

Was würdest ihr nie mehr essen

Beitrag von Tenda »

Ach Björn1958,

komm' doch mal runter. Gordon hat eine freundliche Frage gestellt. Selbstverständlich gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.

Doch müssen diese Dir gleich die Zornesröte in Deinen Kommentar treiben?

Bestimmt nicht!

KH... Tenda
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

das MUSSTE anscheinend so kommen. :(

Kaum hat man endlich mal ein Thema gefunden zu dem sich JEDER auslassen kann ohne das Streitereien vorprogrammiert sind, füher oder später wrd hier am "virtuellen Gartenzaun" doch wieder der Nachbarschaftskleinkrieg vom besagten Zaun gebrochen.

Dabei hatten wir doch etliche Beiträge lang richtig viel Spass, man lernt einiges über die kulinarischen Vorlieben unserer virtuellen "Miturlauber" aus der selben "Fankurve" und der Humor blieb auch nicht auf der Strecke.

Ein bisschen über die kulinarischen Errungenschaften "exotischer Völker" abzulästern tut doch keinem weh.
Die Dänen finden sicher auch so manches was WIR Deutschen uns mit vor Verzückung verdrehten Augen einverleiben etwas "gewöhnungsbedürftig", aber niemand wird gezwungen in Deutschland Schweinshaxe, Leberknödel, Himmel und Erde oder Potthast zu essen.

Im Grunde gibt es nur ein einziges Land das es schafft JEDE Art hochwertiger Zutaten zubereitungstechnisch schon VOR dem Verzehr in einen bestenfalls mülleimertauglichen Zustand zu versetzen.
Wegen des Diskriminierungsverbotes hier im Forum werde ich natürlich nicht sagen, welches arme (vom Schöpfer in weiser Voraussicht auf einem Inselreich interniertes ) Volk ich damit meine. :mrgreen:
Aber zum Ausgleich sind die dort zumindest was den Punkt Frühstück angehht dem Kontinent weit voraus.
Na ja , von dem für zahnlose Greise "schluckfertig" weich gekochten Pferdefuttergetreide mal abgesehen. :shock:

Schade, denn eigentlich wollte ich (passend zur beginnenden, dunklen Jahreszeit) einen Thread über jütländische Dorfkirchen und die malerischen Friedhöfe drumherum aufmachen.
Ich liebe nämlich diese alten trutzigen und schlichten Kirchen, und auch die so herrlich altmodischen Friedhöfe bei denen die Betonung noch auf "FRIED" liegt, und man seine verstorbenen Verwandten und Freunde bei jedem Gottesdienstbesuch sozusagen "mit dabei" hat.

Aber ich werde wohl darauf verzichten, denn es werden sich garantiert Meckerer finden die selbst daran etwas auszusetzen haben nur um Unfrieden zu stiften.

Schon mal ein schönes Wochenende, es sieht ja ganz gut draussen aus.

Gruß

Reimund
(der gleich noch ein bisschen arbeiten gehen darf)
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

reimund1012 hat geschrieben:Hallo,

das MUSSTE anscheinend so kommen. :(

Kaum hat man endlich mal ein Thema gefunden zu dem sich JEDER auslassen kann ohne das Streitereien vorprogrammiert sind, füher oder später wrd hier am "virtuellen Gartenzaun" doch wieder der Nachbarschaftskleinkrieg vom besagten Zaun gebrochen.

Dabei hatten wir doch etliche Beiträge lang richtig viel Spass, man lernt einiges über die kulinarischen Vorlieben unserer virtuellen "Miturlauber" aus der selben "Fankurve" und der Humor blieb auch nicht auf der Strecke.

Ein bisschen über die kulinarischen Errungenschaften "exotischer Völker" abzulästern tut doch keinem weh.
Die Dänen finden sicher auch so manches was WIR Deutschen uns mit vor Verzückung verdrehten Augen einverleiben etwas "gewöhnungsbedürftig", aber niemand wird gezwungen in Deutschland Schweinshaxe, Leberknödel, Himmel und Erde oder Potthast zu essen.

Im Grunde gibt es nur ein einziges Land das es schafft JEDE Art hochwertiger Zutaten zubereitungstechnisch schon VOR dem Verzehr in einen bestenfalls mülleimertauglichen Zustand zu versetzen.
Wegen des Diskriminierungsverbotes hier im Forum werde ich natürlich nicht sagen, welches arme (vom Schöpfer in weiser Voraussicht auf einem Inselreich interniertes ) Volk ich damit meine. :mrgreen:
Aber zum Ausgleich sind die dort zumindest was den Punkt Frühstück angehht dem Kontinent weit voraus.
Na ja , von dem für zahnlose Greise "schluckfertig" weich gekochten Pferdefuttergetreide mal abgesehen. :shock:

Schade, denn eigentlich wollte ich (passend zur beginnenden, dunklen Jahreszeit) einen Thread über jütländische Dorfkirchen und die malerischen Friedhöfe drumherum aufmachen.
Ich liebe nämlich diese alten trutzigen und schlichten Kirchen, und auch die so herrlich altmodischen Friedhöfe bei denen die Betonung noch auf "FRIED" liegt, und man seine verstorbenen Verwandten und Freunde bei jedem Gottesdienstbesuch sozusagen "mit dabei" hat.

Aber ich werde wohl darauf verzichten, denn es werden sich garantiert Meckerer finden die selbst daran etwas auszusetzen haben nur um Unfrieden zu stiften.

Schon mal ein schönes Wochenende, es sieht ja ganz gut draussen aus.

Gruß

Reimund
(der gleich noch ein bisschen arbeiten gehen darf)
Dem ist nichts hinzu zu fügen :wink: obwohl mich die Dorfkirchen und die Friedhöfe auch interessiert hätten :mrgreen:
kalinka
Mitglied

Beitrag von kalinka »

Ist schon erstaunlich..was mit Leberpastete begann, nun in einer Belehrung über Völkerverständigung endet.

trotzdem find ich Blutwurst mit Zimt und Rosinen schei....... :mrgreen:
Etwas seichte Unterhaltung, hat noch niemandem geschadet :mrgreen:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat denn der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

GUF, nie wieder GUF, ich bekomm schon klebrige Zähne, wenn ich das Wort nur lesen muss :mrgreen:
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Biggi hat geschrieben:Wurden eigentlich schon røde pølser genannt? Ihgitt!

Ich fand das lustig. Am Samstag habe ich mich mit einer Verkäuferin im Förde Park unterhalten. Sie sagte, wenn sie in DK urlauben, müsste sie mindestens einmal diese "rote Wurst" an der Hotdogbude probieren.

Nee, die konnte ich schon nicht ab, als wir noch Urlauber waren.
Du schreibst mir aus der Seele :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wer die wohl erfunden hat :?:

Bähhhhhhhhh
Antworten