Führerschein in Deutschland machen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Lilane
Mitglied

Führerschein in Deutschland machen

Beitrag von Lilane »

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und wollte einfach mal fragen ob vielleicht jemand einen Tip für mich hat.
Ich möchte bald meinen Führerschein machen und dachte es wäre alles kein Problem den in Deutschland bei einer Ferienfahrschule in 10-14 Tagen zu machen.
Als ich bei der Fahrschule angerufen habe kam dann der große Schock das ich mindestens ein halbes Jahr im Jahr in Deutschland leben muss im ihn dort machen zu können. Nach ein bisschen suchen im Internet habe ich dann die Bestätigung bekommen.
Ich frage mich nun ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt den Führerschein in Deutschland in Grenznähe zu machen, irgendeine Sonderreglung etc.
Ich würde ihn ja auch gerne in Dänemark machen aber leider ist mein dänisch dafür viel zu schlecht, und selbst wenn man die Möglichkeit hätte es mit einem Dolmetscher zu machen, frage ich mich ob das nicht ziemlich verwirrend ist, z.B im Theroieunterricht oder auch wenn ich mich konzentrieren soll bei den Fahrstunden.

Ich habe wirklich immer gedacht in Zeiten der EU sollte es bei sowas keine Probleme geben, und es geht alles ein bisschen einfacher.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, denn für meine Arbeit wäre es wirklich sehr sehr hilfreich wenn ich endlich einen Führerschein hätte.

Liebe Grüße
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

das geht nicht, trotz eu. massgebend ist das wohnsitzland. ne zeitlang ging das - jetzt zum leidwesen einiger mpu-geplagter nicht mehr.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

kannst du nicht einfach für ein halbes jahr einen wohnsitz bei deinen eltern oder irgendwelchen freunden in deutschland anmelden? oder du schaust mal, ob du kurz hinter der grenze eine fahrschule mit deutschsprachigem fahrlehrer findest, theorieprüfung kann man zumindest hier in deutschland ja auch in anderen sprachen machen
Lilane
Mitglied

Beitrag von Lilane »

Danke für die Antworten, aber ich denke das ich mich nicht in Deutschland anmelden kann, alleine der Arbeit hier in Dänemark wegen
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

du kannst doch trotzdem noch einen wohnsitz in D. haben, auch wenn du in DK arbeitest und gemeldet bist
Lilane
Mitglied

Beitrag von Lilane »

das Problem ist das ich mindestens 185 Tage im Jahr in Deutschland leben muss um dort den Führerschein machen zu können. Und ich meine bei 185 Tagen zählt es als Erstwohnsitz.

Ach Mann wie blöd, naja ich werde mir was anderes überlegen müssen :?
Björn1958

Beitrag von Björn1958 »

Die dänische Botschaft in Berlin verlautet dazu wie folgt:

Nachdem ein Ausländer den gewöhnlichen Fahrschulunterricht in Dänemark besucht hat, kann er die theoretische Prüfung in deutscher oder englischer Sprache ablegen. Er muss auf eigene Kosten einen Dolmetscher zu der Prüfung mitbringen.

Weitere Informationen erteilen das Führerscheinbüro bei der örtlichen Polizei ("Kørekortkontoret") in Dänemark.

http://www.ambberlin.um.dk/de/menu/H%C3%A4ufig+gefragt/Rund+um+das+Auto/
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Lilane, ich will dich nicht blöd anmachen, aber wie wärs denn mal mit Sprache lernen, nach vier Jahren in DK, dann klappts auch mit der kørekort.

LG Tina
Antworten