Verspätete Lohnzahlung

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Smiley22

Verspätete Lohnzahlung

Beitrag von Smiley22 »

Hallo,

wie ist das eigentlich wenn der Arbeitgeber verspätet den Lohn ausbezahlt? Im Internet las ich Dinge von "Arbeitgeber abmahnen" über "Firma muss Zinsen zahlen" bis "augenblickliche Kündigung möglich".

In meinem Fall:
Ich fing im Januar beim derzeitigen Arbeitgeber an. Mein erster Lohn kam mit 1 Tag Verspätung. Damals wurde am Donnerstag Nachmittag in der Firma ne Mail rumgeschickt das die Bank (Danske Bank) nen Fehler machte und deshalb die Überweisungen in der Afdeling in der ich Arbeite nicht ausgeführt wurden. Somit kommt und kam Geld erst am Freitag.

Und nun:
Mittwoche hatte ich in meiner e-boks meinen Lohnzettel. Geld soll wie üblich am Donnerstag kommen.
Geld war am Donnerstag nicht drauf und da ich in Esbjerg bei der AMU war hatte ich auch keine Gelegenheit mich beim Arbeitgeber zu beschwerren.
Heute ist zumindest das Geld auf dem Konto. Auf der Begründung der verspäteten Zahlung bin ich schon mal gespant.

Wenn die Bank den Fehler macht kann ja der Arbeitgeber nix dafür. Allerdings sollte das doch nicht mein Problem sein, oder? Und sowas ist mir weder in Deutschland oder in DK bei anderen Arbeitgebern passiert. Erst beim jetzigen und das schon 2 mal. Das Vertrauen das man jeden 2. Donnerstag Geld auf dem Konto hat verschwindet da so langsam.
Viele Grüsse,
Jürgen
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

Das Vertrauen das man jeden 2. Donnerstag Geld auf dem Konto hat verschwindet da so langsam.
weil es 2 mal in einem jahr einen tag verspätet ankam?
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Es ist in fast jeder Firma so, dass das Geld Donnerstags

überwiesen wird. Dann kommt es auf die Bank oder

Sparkasse an wie schnell es geht. Bei uns in der Firma

haben einige das Geld noch Donnerstag Nachmittag.

Die meisten allerdings erst Freitag vormittag.

Das ist alles völlig Normal.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Antworten