@Biggi, vielleicht nicht in Aarhus, aber hier essen auch die Dänen Fisch, meist selbstgefangen, der Rest geht dann an Kollegen.
Sehr viel Skrubbe, also Flunder, seeehr lecker; Rødspætte,røget Makrel und die Bewohner bekommen regelmässig ihren kogt Torsk.
Sehr beliebt ist auch Laksemousse und alles, was man auf den Webergrill schmeissen kann
lg tina
Ich gehe ja gerne angeln und koche auch gerne. Aber dann will ich mit Fisch nicht mehr viel zu tun haben. Meine Spezialität ist DK- Lachsforelle im Salzteig mit Kräuter/Weisweinsoße, die regelmäßig mehrere Gäste anlockt, wie heute Abend auch. Ich mache es mir dann mit unserem Zwerg mit ein paar Fischstäbchen, Pommes und dänischer Remoulade oder Ketchup aus dem selben Land gemütlich. Ausnahmen sind frischer Fisch, gekauft im Hafen von Hvide Sande oder frische, selbstgefangene Heringe oder Hornhechte direkt auf den Grill geworfen oder selbsteingelegte Brat-, Sauer- oder Räucherfische.
nordseefan
Auf der Fischerinsel, auf der ich viele Urlaube verbracht habe, war und wird von den Einheimischen gern alles verzehrt, was an Fischen verfügbar ist (z.B. Aal, Lachs, Scholle, Dorsch...). Und ich schließe mich da stets gerne an
Bei der Vielzahl an Marinaden würde ich mal auf Hering tippen, auch Makrele dürfte bei den Dänen gern genommen werden...
Ob´s allerdings DIE Lieblingsfische gibt...
Meine Lieblingsfischarten sind Kabeljau/Dorsch und Schellfisch.
Mal eben gegoogelt - etwas weiter unten im Artikel unter "Fischarten" nachschauen.