das 1. Mal Ostseeseite - wohin?????

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
wumsel
Mitglied
das 1. Mal Ostseeseite - wohin?????

Beitrag von wumsel »

Hallo liebe Forumler,

nachdem wir nun schon einige Jahre an die Nordsee Gebiet um Hvide Sande gefahren sind, möchte meine Frau im nächsten Jahr gerne mal an die Ostsee.
Leider haben wir gar keinen Plan wo es dort am schönsten ist. Also wo man auch bissl Ruhe hat und aber auch etwas unternehmen kann.
Wir reisen mit unserer Tochter ( 1 Jahr) und unserem Labrador.
Für ein paar Tips in welche Regionen wir schauen sollen wären wir sehr dankbar.
Über die Suche hab ich leider auch nix genaues gefunden.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe.

Liebe Grüße

Ronny
auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man etwas schönes bauen. (Goethe)

"Hör mal, die Grillen. Hmm ich riech nix. " :D
Nynne (Bodil)
Mitglied
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Beitrag von Nynne (Bodil) »

Hej Ronny

also, wenn ihr mit Kleinkind und Hund fahrt, würde sich auf jedenfall Odsherred auf Nordwest-Seeland anbieten. Die Strände sind SEHR kinder,- und hundefreundlich.

Schau mal hier: http://www.visitodsherred.dk/tyskland/de-de/menu/turist/visitodsherred_forside_de.htm

Wenn ihr fragen dazu habt beantworte euch ich gerne, kenne die Gegend wie meine Westentasche

hilsen
Bodil

[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]

At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

also wenn ihr auch gerne etwas urbanes in der nähe habt, könnte ich euch die gegend um Århus empfehlen, ist eine schöne kleine großstadt, aber halt übersichtlicher als kopenhagen, ein trip in die city ist in kopenhagen ja schnell mal eine tagesreise, ohne öffentliche verkehrsmittel kommt man kaum in die stadt rein und das ganze mit kind und hund wäre sicher stress pur, in Århus kann man zum beispiel am hafen für halbwegs zivile preise parken (um die 15 DKK/std, wenn ich mich recht erinnere) und ist von dort aus in 5 minuten in der fußgängerzone, eine nette urlaubsgegend im großraum Århus wäre zum beispiel Ebeltoft
Indimora

Beitrag von Indimora »

Hej Ronny,

kann dir folgendes Haus in Hals-Koldkær empfehlen:
http://www.netferie.de/vishus.php?houseId=1460&cmd=Suchen
Wir haben dort schon gewohnt. Ist in Hals Koldkær,sehr liebevoll vom Besitzer eingerichtet, sehr gepflegt, es fehlt an nichts, eingezäunte Terrasse und nicht weit zum Strand.
Wenn wir einmal wieder zur Ostsee wollten, würden wir es immer wieder buchen.

Gruß
Monika
Jørg
Mitglied

Beitrag von Jørg »

Hej Gaby,

auch wenn die Entscheidung schon viel, schlage ich Falster /Marielyst vor.

Vorteilhaft ist die kurze Anreise von D und der ca. 1 1/2 h-Weg nach København.

Und rundherum ist auch ne Menge zu erleben:
Knuthenborg Safari-Park,
Shopping in Nykøbing F.
U-Båd in Nakskov,
Dronningenstolen på Møn / Kreidefelsen wie auf Rügen
Badeland Lalandia
Autumobilmuseum Ålholm Slot und
Fischrestaurant in Nysteds Havn u.v.m.

siehe auch

http://www.visitdenmark.de/tyskland/de-de/menu/turist/turistinformation/regionaleturistsites/ostdaenische-inseln-ostdaenemark.htm

Hilsen Jørg
norinofu
Mitglied

Beitrag von norinofu »

Huhu,

ich habe auch einen Vorschlag 8) Und zwar die Insel Fünen. Toll, wir waren grad im September das erstemal da. Es gibt sehr, sehr viel zu entdecken auf Fünen, auch besonders für Kinder.

Sehr empfehlenswert z.B. Schloß Egeskov.

Viel Spaß beim aussuchen + entscheiden,
norinofu
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

Hallo Ronny,

kann Ebeltoft nur wärmstens empfehlen, hat unseren Kindern (uns sowieso) sehr gut gefallen.

Eine verträumte Altstadt, einfach nur ein Traum!

Es gibt das längste Holzschiff der Welt, einen riesigen Tierpark, Glasmuseum (OK, in welcher dänischen Stadt gibt es keins? :wink: ) Kattegatcenter und Regenwaldcenter nicht weit weg.

Der Strand ist auch für sehr lange Spaziergänge gut geignet.
Gruß
Mori
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

Hallo!

Ich geb euch mal nen guten Rat:Lasst es sein.

Wer einmal die Nordseeseite kennengelernt hat (und das habt ihr ja),der wird von der Ostseeseite eher enttäuscht sein.Es gibt weder tolle Strände noch kleine Flaniermeilen zum bummeln oder shoppen.

Ich denke mal ihr meint doch die Ostseite Jütlands,oder?

Wie es allerdings auf Fynen,Falster oder Seeland ist kann ich nicht beurteilen,da war ich noch nicht.Aber zumindest auf Falster soll der Strand wohl auch sehr schön sein.

MfG.Gordon
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

Gordon Shumway hat geschrieben:Hallo!

Ich geb euch mal nen guten Rat:Lasst es sein.

Wer einmal die Nordseeseite kennengelernt hat (und das habt ihr ja),der wird von der Ostseeseite eher enttäuscht sein.Es gibt weder tolle Strände noch kleine Flaniermeilen zum bummeln oder shoppen.
Kann man das so behaupten?

Findet DK ausschliesslich an der Nordsee statt?

Ich oute mich mal als Ostsee-Fan (2x Nordsee, 14x Ostsee sprechen eine eindeutige Sprache), auch wenn es anscheinend "uncool" ist.. :roll:
Gruß
Mori
Tjark
Mitglied
Ostsee

Beitrag von Tjark »

Also da stimme ich meinem vorschreiber zu.

Nordsee ist nett aber nicht alles was es in DK gibt.

Wir fuehlen uns auch auf der Ostseite pudel wohl.

gruss
gipsy
Mitglied

Beitrag von gipsy »

muß ich auch sagen, auch die Ostküste bietet wunderschöne Landschaften und auch teilweise schöne Strände. Sehr schön fanden wir es in Lingsa hoch oben in Dänemark. Juelsminde war auch schön und diesen Januar geht es dann nach Hejlsminde. Und überall an der Ostküste findet man auch schöne Städte zum bummeln und Einkaufen. Immer und jedesmal nur Nordsee brauchen wir auch nicht, mal so und mal so.
Dänemark ist sogar im Landesinneren superschön, z.B. die Bryrup Seen.
Da hat man herrliche Ruhe fast im Wald. Kaum Menschen.

Dänemark hat mehr zu bieten als nur Nordseeküste.

Gipsy
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hi Gordon, da biste aber noch nicht viel rumgekommen :mrgreen:

Hi Ronny, jeder hat so seine Lieblingsgebiete.
Nach vielen Jahren herumreisen in DK kann ich behaupten, vieles zu kennen. Allerdings sind wir in manchen Ecken 2 Tage, woanders drei und auch mal vier. Es gibt halt Gebiete, die hat man in 3 Tagen durch und es fängt an zu langweilen. Wohndose sei dank, fahren wir dann weiter.
Ich würde mit Hund eine Ecke bevorzugen, die nicht so voll ist aber auch nicht so ab vom Schuß liegt.
Desweiteren müsst ihr die Anreise überlegen, mit Fähre oder ohne.
Wollt ihr euren Spross bespassen oder ist das noch nicht drin.
Jörg hat ja schon gute Anregungen gemacht und so schlimm sind die Entfernungen auch nicht.
Wollt ihr Badeurlaub, sucht euch einen vernünftigen Strand, die gibts auch an der Ostseeseite.
Schaut doch mal google eart an, viele Ecke sind mit street view ausgestattet.
Den ultimativen Ort zu finden ist schwierig, da jeder andere Vorstellungen hat.

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

Also ich kann Gordon wohl verstehen. Meiner Familie und mir nebst befreundeter Familie ist es auch so ergangen.

Sind jahrelang zum Urlauben immer Richtung Hvide Sande... ein Jahr Ostern wollten wir dann mal mit 4 Erwachsenen und uns 3 Kindern etwas anderes ausprobieren und sind an die Ostsee gefahren (den Ort weiß ich nicht mehr, war zarte 7 Jahre alt 8) ). Uns hat es leider nicht so gefallen. Uns fehlte einfach der tolle Strand...haben vielleicht auch die falsche Ecke erwischt.

Mittlerweile fahren wir schon seit 10 Jahren immer in die Jammerbugt und machen immer einen Tag "Urlaub" an der Ostsee in Bratten Strand. Das ist unser Kompromiss :wink: Für einen Tag ist es wirklich schön, aber für ein oder zwei Wochen Urlaub lieben wir einfach das "rauhe" Klima der Nordsee :D

Würde aber nicht pauschal sagen, dass man enttäuscht ist, wenn man nach der Nordsee mal die Ostsee antestet. Ich finde, man kann das nicht unbedingt miteinander vergleichen. Die Ostsee ist auch schön, aber anders als die Nordsee :wink:

Grüße & einen schönen Urlaub
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

da muss ich Gordon aber widersprechen.

Ok, die Strände sind wirklich nicht so toll und auch die Dünenlandschften praktisch nicht vorhanden.
Aber Flaniermeilen zum ausgiebigen Einkaufsbummel gibt es an der Ostküste Jütlands sogar reichlich, außerden wunderschöne kleine Hafenstädte mit herrlichem Fachwerk. Allen voran Ebeltoft.

Da kommt die Westküste mit ihren Städten jedenfalls nicht mit. Es kann doch wohl keiner ernsthaft behaupten, dass Hvide Sande, Thorsminde oder auch Blavand und Henne Strand schöne Städte sind!

Außer Løkken, Lønstrup, Blokhus und natürlich Gl.Skagen sind mir an der Westküste noch keine schönen Städte begegnet.

Hilsen Herma
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

gipsy hat geschrieben: Juelsminde war auch schön und diesen Januar geht es dann nach Hejlsminde.
Oha!

Wir sind ab dem 1.01.11 für eine Woche in Hejlsminde!

Silvester nachfeiern so zu sagen... :D

Zum Thema: Dünen hin oder her, Bäume haben auch ihren Reiz. Jedem das seine!

Bis jetzt haben wir immer sehr schöne Strände an der Ostsee gehabt, vllt. nicht so breit wie an der Nordsee, aber nicht schlechter.

"Bummeltechnisch" hat die Ostsee die Nase vorne, Ebeltoft, Kolding, Ahrus, Haderslev, etc... Alles wunderschöne alte Städte mit Flair und Charakter!

Wer nicht unbedingt Dünen sehen will, macht mit der Ostseeseite nichts verkehrt. :wink:
Gruß
Mori
Antworten