Wie mag das Wetter dieses 2010er Winters werden? überall liest man, dass es ein sehr harter Winter wird? Wie ist Eure Einschätzung oder sogar Euer Wissen? Gibt es Bauern- oder sonstige Regeln oder definitiv klimatische Einflüße?
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
Das wird ein sehr harter Winter,bis zu 26 Grad minus,naechste Woche schon soll es schneien,bleibt dann wohl liegen bis mindestens Maerz.T`schuldigung....
oder die fleißigen Eichhörnchen alles von den Bäumen holen, was geht.
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
Folgendes habe ich auf der Seite gefunden:
http://www.bauernregeln.net/prognosen.html
Hinweise auf einen strengen oder langen Winter
meteorologisch:
Mit einer Wahrscheinlichkeit von immerhin 60 % folgt nach einem warmen Jakobitag (25. Juli) ein durchschnittlich zu kalter Januar.
Genauso wie der Juli war, wird nächstes Jahr der Januar.
Im August viel Höhenrauch, folgt ein strenger Winter auch.
Ist der Oktober um den 18. zu warm, so wird der Januar meist sehr kalt. Wenn gegen Mitte Oktober die Witterung zu warm ist, so wird der Januar meist sehr kalt. Ein kalter Januar ist statistisch auch dann, wenn der Oktober durchschnittlich l,5 bis 2 Grad zu warm und trocken war. Einem sehr kalten Januar folgt häufig ein sehr kalter Februar, und umgekehrt bei zu milder Witterung. Auf trocknen, kalten Januar folgt viel Schnee im Februar Sind die Tage Anfang Februar sonnig, so wird der Winter in 6 von 10 Jahren im Februar, und in 7 von 10 Jahren bis März häufig kalt (Hochdruckeinfluß mit trocken-kalter Festlandsluft aus den Osten).
im Tierreich:
Werfen die Ameisen an St. Anna höher auf, so folgt ein strenger Winter drauf.
Wirft der Maulwurf hoch im Januar, dauert der Winter bis Mai sogar.
Wenn die Gänse eine dicke Federschicht haben, wird der Winter hart.
Wenn die anderen Waldbewohner eine dicke Speckschicht angefressen haben.
Wenn Füchse bellen und Wölfe heulen, wird große Kälte noch lange weilen.
Kommen Hasen und Ammern in die Gärten, will der Winter sich verhärten.
Scharren die Mäuse sich tief ein, wird ein harter Winter sein.
im Pflanzenreich:
Ist der Nussbaum früchteschwer, kommt ein harter Winter her.
Sitzen die Birnen fest am Stiel, bringt der Winter Kälte viel.
Sitzt im November fest das Laub, wird der Winter hart, das glaub.
Zwiebelschale dick und zäh, harter Winter - herrjemine!
Viele Pilze im Herbst - strenger Winter wird's (lokal).
Gut, das könnte uns noch erwarten, aber was machen wir wenn wir im Kladderedatsch stehen? kommt dann eine neue Eiszeit? oder wird es dann im Dezember schon wieder 30 Grad warm? Kann man das heute evtl. vorhersehen?
Hej Astoria, mit dem Wetter ist das so eine Sache, es lässt sich nun mal nicht in die Karten schauen. Ich rechne aber auch mit einem kalten und vorallem langen Winter, ähnlich wie der vergangene.
Auch wenn es hier wieder keiner hören oder lesen will, der ein oder andere kann es ja lassen! Überspringt einfach dieses Thema!!!
bleibt mir nur zu sagen, dass die Wetterlage so wie letztes Jahr ist. Und das wissen wir ja alle, der Winter war lang und Kalt!!! Und so wird auch der kommende wieder wird. Alle Zeichen dafür sind gegeben. Im vergangenen Jahr war es bis zum ersten Advent warm und der Glühwein wollte nicht recht schmecken. Zum zweiten Advent stellte sich das Wetter um und es wurde kalt, ich denke das wird es auch diesmal. Diesbezüglich sprechen wir uns dann wieder!
Also,nach einigen Gesprächen mit meinen Kunden habe die mir auch mitgeteilt,dass man einen noch strengeren Winter erwartet als der vom letzten Jahr.
Wenn dem so ist,wird mein Firmenauto mit ner deutschen Schneeschaufel ausgerüstet,denn ich hab letztes Jahr viele Kunden gehabt,die oberfaul waren und nicht mal ihre Auffahrt schneebefreit haben,als ich es dann getan hab,weil die geschobene Straße ein Parken nicht zuließ, kam nicht einmal ein simples "Danke".....
Was das Laub an den Bäumen angeht,so kann sich das nach 1-2 Frostnächten schon erledigt haben,und dann sind die auch schon kahl,wenn ein wenig Wind am Tage bläßt....
Ich würd ja gern dem Winter entfleuchen,schön 4 Wochen nach Kenia fliegen und da abtauchen,geht nur leider nicht,da ich nen knapp 4-monatigen Windelpupser mein Eigen nenne nun,und das der Mama allein aufdrücken,wäre unfair.
Außerdem läßt mich meine Firma auch nicht wegfliegen,haben zuviel Arbeit in meinem Bereich,der unbedingt noch fertig muß vorm Weihnachtsmann.
Mein Schneefahrzeug steht schon bereit für den ersten Einsatz. Gehe eigentlich auch eher von einem langen und kalten Winter aus. Warten wir es mal ab..
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.