Internet-Enten über Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Lukas

Internet-Enten über Dänemark

Beitrag von Lukas »

Internet-Enten über Dänemark?

Hej,

nein, das ist kein Beitrag zum Naturschutz, sondern die Frage nach dem Wahrheitsgehalt bestimmter Meldungen über Dänemark.

Beim Lesen wundere ich mich manchmal sehr über einige Nachrichten.
Vielleicht gibt es hier die Möglichkeit, diese richtig zu stellen.

So las ich z. B. , dass angeblich in Kopenhagen ein Taxiservice bestehen würde, der es den Kunden ermöglicht soll, ausdrücklich einen dänischen Fahrer zu buchen, weil sie keinen ausländischen wollen....Dieses soll entweder offen oder unter dem Code „Hund soll mit“ praktiziert werden.

Kaum zu glauben :!: :shock:

Ich würde mich darüber freuen, wenn diese Meldung „berichtigt“ werden könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Lukas

Die vollständige Internet-Ente ? über Dänemark kann man hier nachlesen:

[url=http://derstandard.at/?url=/?id=1939026]HIER![/url] :shock:
MagicMatthes

Beitrag von MagicMatthes »

...
Zuletzt geändert von MagicMatthes am 19.05.2006, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Muß dich leider entäuschen, die Meldung ging durch sämtliche Medien, habs selber im Fernsehen gesehen und in zwei Zeitungen gelesen.
Das soll bei fast allen Taxiunternehmen so sein.
Es muß also eine Nachfrage nach Fahrten "Mit Hund" geben......

Hilsen Andi
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej, Matthias

ICH GLAUBE, DU SIEHST ROT!
Ich habe es nicht klar ausgedrückt, ich dachte, es wäre eine behutsame sprachliche Verpackung, um noch einmal das Thema „Ausländerfeindlichkeit“ in Dänemark- immer das gleiche Thema –ins Bewusstsein zu rücken.

Das war es !

Lukas

@Andi : Danke, ich wusste es..

Ich melde mich noch einmal am 24...6.
Zuletzt geändert von Lukas am 12.06.2005, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
MagicMatthes

...
Zuletzt geändert von MagicMatthes am 19.05.2006, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
MagicMatthes

...
Zuletzt geändert von MagicMatthes am 19.05.2006, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Sowas ähnliches ist uns auch bei "unserem Ole" passiert.
Auf die Frage was denn wohl "sorte svin" bedeutet (wir tranken gerade den Schnaps), wurde uns von Ole erklärt das damit die Türken gemeint wären......
Auf meine Frage warum denn in DK die Luxussteuer auf Autos so hoch wäre, kam die Antwort : Damit wir die Sozialhilfe für die Ausländer bezahlen können !
Ich war über diese "Offenheit" auch mehr als Sprachlos.

Hilsen Andi
Tullebølle
Mitglied
Wohnort: Obermagerbein im Mårmälådnåldglåsgondääner, Deutschland

Beitrag von Tullebølle »

häähää
Zuletzt geändert von Tullebølle am 15.02.2007, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Guten Morgen, Tullebølle!
Wo hast Du denn her, daß dieser "Service" nur für Frauen gedacht sei?????
In allen Berichten, die ich zum Thema gesehen habe (und immerhin meine ich mich zu erinnern, daß dies sogar in den dänischen Medien vorkam, also immerhin!!!) ist mir (als Frau!) dies nicht in Erinnerung geblieben.
Kannst Du das belegen?

Wieso ist es respektlos, Hunde als unrein zu betrachten?
Habe ich Dich a mißverstanden?

Etwas verwirrte Grüße - Ursel, DK, die ja schon öfter darauf hingewiesen hat, daß Ausländerfeindlichkeit auch im "toleranten" DK vorkommt...(aber dann herrscht hier im Forum gleich eine andere Art der "Feindlichkeit...)
hotel-encore
Mitglied
Beitrag von hotel-encore »

Hej,

das Ganze ist kein dänisches und auch kein neues Phänomen. In Hamburg gab es das zumindest in den frühen 90ern auch (aber nicht mit dem Hunde-Code, sondern offen). Die Zentrale, für die ich damals gearbeitet habe, hat solche Anrufer lobenswerterweise abgewiesen. Dazu muss ich aber anmerken, dass die Zentrale sehr wohl darauf geachtet hat, dass alle Fahrer gut Deutsch sprechen (und verstehen).
@Lukas: Willkommen im Club derjenigen, die wegen einer anderen Meinung als "oberflächlich" abgekanzelt wurden. :wink:

Hilsen,
Thorsten
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Das mit dem "grosser Hund soll mit" ist seit mehreren Jahren ein gängiger Code. Der entstand, nachdem die Regierung mit dem Versuch gescheitert war zu fordern, dass alle Taxifahrer in DK dänische Staatsbürger sein sollten. Dieser Diskriminierungsversuch war offensichtlich populär, die Formel mit dem Hund wurde mir aus Nørrebro (Kopenhagen) unmittelbar danach erzählt.
Gruss Michael
Tullebølle
Mitglied

Beitrag von Tullebølle »

häähää
Zuletzt geändert von Tullebølle am 15.02.2007, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Tullebølle!
Entschuldige die Verwechslung von "nur" und "vor allem", ist aber in der Sache weitgehend unbedeutend.
So wie ich die Däninnen (und ich kenne jede Menge, als Mutter habe ich viel mit anderen Müttern zu tun) einschätze, haben die wenigsten Berührungsängste vor türkischen, dänischen, deutschen u.a. "Machos" :) .
Und mit einem Taxifahrer muß ich ja auch nicht die Emanzipation diskutieren, der soll mich von A nach B fahren - egal in welcher Sprache, :)
Also, das ist irgendwie ein merkwürdiges Argument, das mir doch eher zur Verschleierung der wirklichen Beweggründe dienen soll, nämlich der Ausländerfeindlichkeit.

Daß in einer anderen Religion andere Dinge / Lebensmittel / Tiere als unrein gelten, ist ja nichts, was mich stören muß --- auch die Juden haben solche Regeln, und auch wir nehmen ja Abstand von anderen Sitten.
Selbst mit dem Christentum werden Sitten oder Regeln begründet,die die meisten von uns zwar nicht mehr kennen oder gar einhalten, aber doch andere vor den Kopf stoßen könnten.

Grüße aus dem regenkalten DK - Ursel
Tullebølle
Mitglied

Beitrag von Tullebølle »

häähää
Zuletzt geändert von Tullebølle am 15.02.2007, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
MagicMatthes

...
Zuletzt geändert von MagicMatthes am 19.05.2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten