Dänisches Verstehen der schwedischen Schriftsprache

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Hej Berndt,

entschuldige, ich hatte in den letzten Tagen ganz weinig Zeit.

Aber danke Dir für diese Beispiele von deutschklingenden Wörtern im Schwedischen. Ich finde das hochinteressant. Und letztlich auch ein wenig tröstlich. Denn mir fällt es schon ein wenig schwer, dänisch zu sprechen - nicht zu lernen, das ist nicht mein Problem.

Und hej Micha,

bei Dir muss ich mich natürlich auch entschuldigen.

Doch was ich auch schon sagte, die Schriftsprache ist das geringste Problem. Ich kenne es jedoch ebenso, dass die Dänen die Schweden wesentlich besser verstehen, als umgekehrt.

Und die Sache mit dem Englischen ist ja irgendwie auch ein kleines Problem, weil viele Wege auch wieder dorthin führen.

Nun gut, jetzt wünsche ich Euch aber erstmal eine gute Nacht...

KH... Tenda
Lowi
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010, 09:27
Wohnort: NRW

Beitrag von Lowi »

micha_i_danmark hat geschrieben: Bezgl Kultur- es gibt schon deutliche unterschiede. Ich dachte immer es dauert schon in Dænemark lange, Entscheidungen zu fællen. Das ist aber nix gegenueber Schweden. Ein Geduldsspiel, gerade fuer uns unruhige Deutsche.
ja, dieses Geduldsspiel habe ich auch schon kennengelernt. Für einen Deutschen eine ganz schöne Umstellung (aber eine gute).
grüße, Lowi
Antworten