Weniger schwarz Vermietung
Also nochmal: Dass Steuern auf Einnahmen, welcher Art auch immer, erhoben werden müssen, scheint uns doch allen klar zu sein. Und dass staatlicherseits nach Möglichkeiten gesucht wird, Kenntnis über Einnahmen aller Art zu haben, ist auch keine Überraschung. Das fängt an bei der Lohnsteuer, geht über die Mehrwertsteuer, usw.
Natürlich kann man sich über das System der Besteuerung ärgern, ohne Frage. Doch Einkünfte möglichst zu verheimlichen ist auch nicht die Lösung.
Überdies bin ich natürlich als Mieterin eines privat vermieteten Sommerhauses nicht verpflichtet zu fragen, wieviel Steuern der Vermieter nun von meiner Miete an die Staatskasse abführt. Dies gilt für mich als Käuferin genauso für jede am Straßenrand verkaufte Kartoffel. Das dürfte eigentlich auch jedem klar sein.
KH... Tenda
Natürlich kann man sich über das System der Besteuerung ärgern, ohne Frage. Doch Einkünfte möglichst zu verheimlichen ist auch nicht die Lösung.
Überdies bin ich natürlich als Mieterin eines privat vermieteten Sommerhauses nicht verpflichtet zu fragen, wieviel Steuern der Vermieter nun von meiner Miete an die Staatskasse abführt. Dies gilt für mich als Käuferin genauso für jede am Straßenrand verkaufte Kartoffel. Das dürfte eigentlich auch jedem klar sein.
KH... Tenda
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Das hatte ich schon verstanden. Ich hielt das nur nicht für so intressant in Bezug auf dieses kommende DK Gesetz, oder?hoerky hat geschrieben:Sorry Lars, aber das hast Du nicht richtig verstanden.
Was ich schrieb, gilt für D, nicht für DK.
Ja, das war eben das, was ich oben geschrieben habe. Dann muss man sich als Vermieter aber auch überlegen, dass man dann einen viel höheren Aufwand hat - um Kunden zu finden etc. Vielleicht muss man auch mit der Preis runter gehen - und ob es dann insgesamt lohnt, angesichts der höhere Freibetrag und Risiko - das ist die große Frage.hoerky hat geschrieben:Ich vermiete das Haus 20 Wochen privat, teile dem Skat davon 10 Wochen mit, versteuere die Einnahmen, mache in dieser Zeit meine Investitionen (Reparaturen etc.) und lache mir einen ab über die, die über einen Vermittler vermieten lassen und alles (unfreiwillig) versteuern.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Kommt wohl auf den Preis an. Wenn dir jemand ein nagelneues iPhone für 100 Euro anbeitest, was dann?Tenda hat geschrieben:Überdies bin ich natürlich als Mieterin eines privat vermieteten Sommerhauses nicht verpflichtet zu fragen, wieviel Steuern der Vermieter nun von meiner Miete an die Staatskasse abführt. Dies gilt für mich als Käuferin genauso für jede am Straßenrand verkaufte Kartoffel. Das dürfte eigentlich auch jedem klar sein.
Na ja, egal, das neue Gesetzt ist jedenfalls heute vom dänischen Parlament als Teil vom "Finanslov" akzeptiert worden, d.h. ab 2011 zahlen die allermeisten dänischen Vermieter weniger Steuern und da es nun attraktiver wird sein Haus zu vermieten rechne ich damit, dass langsam mehr Objekte auf dem Markt kommen, also ein größeres Angebot für euch, die Urlauber.
Weiterhin wird, als Bestandteil der Vereinbarung, in Hvide Sande ein Wissenszentrum für Küstenturismus etabliert. Was das genauer heisst weiss ich nicht, aber es gibt tatsächlich Dänen im Tourismus-Bereich die nicht wissen, dass weit über 50% aller ausländischen Übernachtungen in Ferienhäusern stattfinden. Diese Menschen wohnen meistens in Kopenhagen und waren wohl im Sommer nie an der Nordsee. Vielleicht wird das Wissenszentrum für denen etabliert

Nö Ferienhausvermittler,
man kann mir gerne ein nagelneues IPhone zu welchem Preis auch immer anbieten. Erstens brauche ich es nicht und zweitens ging es mir darum auch gar nicht.
Da ich selbst Vermieterin bin, störe ich mich generell an dieser "ich zuerst und mir das Meiste" - Art. Schließlich biete auch ich jede Menge Leistungen, die jede Menge Geld kosten. Kar will ich, dass es allen gut geht.
Ich weiß aber auch, dass das kaum einen interessiert, solange er seinen eigenen (vermeintlichen) Vorteil dabei herausholen kann.
Eigentlich wollte ich trotzdem nur etwas Freundliches sagen, obwohl mir das bei diesem Thema doch wirklich manchmal schwer fällt.
Weißt Du, wir haben uns schlicht und einfach nur ein bisschen falsch verstanden.
Kann passieren und macht hoffentlich nichts!
KH... Tenda
man kann mir gerne ein nagelneues IPhone zu welchem Preis auch immer anbieten. Erstens brauche ich es nicht und zweitens ging es mir darum auch gar nicht.
Da ich selbst Vermieterin bin, störe ich mich generell an dieser "ich zuerst und mir das Meiste" - Art. Schließlich biete auch ich jede Menge Leistungen, die jede Menge Geld kosten. Kar will ich, dass es allen gut geht.
Ich weiß aber auch, dass das kaum einen interessiert, solange er seinen eigenen (vermeintlichen) Vorteil dabei herausholen kann.
Eigentlich wollte ich trotzdem nur etwas Freundliches sagen, obwohl mir das bei diesem Thema doch wirklich manchmal schwer fällt.
Weißt Du, wir haben uns schlicht und einfach nur ein bisschen falsch verstanden.
Kann passieren und macht hoffentlich nichts!
KH... Tenda