Angelurlaub rundum sdr. nissum

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Rim
Mitglied

also keinen Fischereischein...

Beitrag von Rim »

habt vielen dank nochmals für eure hilfreichen Tipps und Tricks. Nun vin ich aber schlauer: Keinen Fischereischein, aber den käuflich zu erwerbenden Angelschein, je nach Bedarf für ein Jahr oder weniger. Zuzüglich die Tageskarten in den Put&Takes, sofern gewünscht.

Wunderbar. Und mit den Angelscheinen kann man dann überall, ausgenommen Put& Takes angeln? oder kommt man sich da mit den örtlichen Fischern ins Gehege?
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Ist wie in Deutschland auch: "normale" Seen oder Flüsse werden meist von Vereinen oder Privatpersonen bewirtschaftet, wo du zum staatlichem Fischereischein meist eine Tageskarte lösen musst. Am besten im nächsten Angelgeschäft nachfragen. Dürfte in Thorsminde rechts an der Fjordseite sein, ich weiss nicht, ob es noch Frydenthal heisst.
nordseefan
Take it easy.
Rim
Mitglied

und nun mal eine weitere frage :)

Beitrag von Rim »

um angeln zu können in der brandung zu können, sagt man mir ständig, ich brauche eine lange (7,00m Rute, mindestens).
Jedoch muss ich feststellen, dass die meisten brandungsruten bei ebay zum Beispiel nur 3,50 bis 4,80 haben, gewicht ist dabei dann ideal, 100g - 250g zu finden.
Gewicht ist klar, aber brauche ich wirklich 3eine so lange peitsche?
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Hej Rim, :D

ich glaube da hat dir einer eine Bären auf gebunden soweit wie ich weiss gibt es keine 7 m Brandungsruten !!! :mrgreen:

Zwei Gründe warum es Quatsch ist probiere mal aus mit 300 g Wurfgewicht und einer 7 m Rute auszuschmeißen ??? :wink:
Und mit einer 7 m Peitsche im Rutenhalter wird sie Wind wehen wie eine Fahne. :roll:

Vielleicht gibt es so was ja aber glaube eher nicht :?:
:D
Gruß Jacky :mrgreen: :mrgreen:
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Meine Brandungsruten sind 3,90 lang, es gibt sie so bis 4,50. Wurfgewicht 100 - 250 gr. Sieh doch mal hier nach: http://www.angelsport.de/__WebShop__/category/angeln/ruten-7/boots-brandungsruten/detail.jsf oder bei http://www.gerlinger.de/Steckruten/13
bei beiden gibt es günstige Brandungruten und die entsprechen großen Rollen dazu. Brandungsangeln ist allerdings ein Sache für sich, ich würde mich da vorher im Net etwas schlau machen. Ein 200 gr -Blei etwa 100m oder mehr raus zu pfeffern verlangt schon etwas Übung. Entsprechendes Gerät ist auch wichtig und die Technik dazu, damit die Würmer dann auch noch am Haken sind, wenn das ganze ins Wasser plumst. Wobei man zumindest im Hafen von Thorsminde auch mit normalen Grundangelgerät seine Platten fängt. Brandungangeln macht allerdings auch einen Riesenspaß und gehört für mich irgendwie zum DK- Urlaub dazu. Allerdings hat mein Arzt (selber Angler) mir das dieses Jahr im April streng verboten, weil das Ganze auch ganz schön auf die Knochen geht und ich eh schon Bandscheibenprobleme hatte.
nordseefan
Ach so, ich würde auf jeden Fall 3-teilige Steckruten nehmen, ich habe in DK schon etliche Teleruten beim auswerfen brechen sehen, weil die Belastung für die Ruten dabei extrem hoch ist.
Take it easy.
Rim
Mitglied

Beitrag von Rim »

Ich habe es auch nur gehört so lange ruten zu nehmen, vorstellen konnte ich es mir nicht.

Wir werden und auch für eine relativ kurze rute entscheiden mit entsprechend hohem wurfgewicht. Schlagschnur ist klar und so weiter sollte dann auch schon sein.

Nordseefan,
ich benutze nur steckruten, daher käme diese auch nur für mich in frage, habe keine guten erfahrungen mit tele-
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Hej Rim, :D

nehme nicht eine zu kurze Rute da du in der Brandung schon einige Meter schmeißen mußt um auf Fisch zu treffen. :roll:
Mein Mann hat auch nur Steckruten sind 4,50 m lang haben auch eine bessere Aktion als Tele !!! :wink:

LG Jacky :wink:
Rim
Mitglied

Beitrag von Rim »

hallo jacky,

vielen dank, ich gedenke mir auch eine solche zuzulegen. fahre am wochenende mal schauen, was da so gibt.

steckrute ist eh mein favourit.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Die Rutenlänge hängt auch etwas von der Körpergröße ab. Bei 450er Ruten sollte man schon an die 1,90m sein. Mit "normaler" Größe ist man mit 3,90 oder 4,20 besser bedient. Hat wohl was mit der Armlänge und Hebelwirkung zu tun.
nordseefan
Take it easy.
Rim
Mitglied

Beitrag von Rim »

sooo, habe nun nach langem hin-und-her eine karpfenrute mir zugelegt. 3 lbs. ist vielseitiger verwendbar und ich kann mit ihr auch an der brandung mein glück versuchen.
eine große rolle, 40 schnur und ab geht die post.... hoffe ich :-)

aber thorsminde soll ja ein paradies ein, wenn man andere poster hört.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrung mit einer Heavy Feeder Rute gemacht. Optimales Wurfgewicht und super Bisserkennung. Die Karpfenrute dürfte auch gehen, solange die Brandung nicht zu stark ist. Bei Bleien ab 100 gr. würde ich eine 50er Schlagschnur vorknoten, so ungefähr 3fache Rutenlänge. Die verhindert, daß Dein Blei samst Vorfach und ein paar Metern Schnur ungebremst gen Horizont fliegt.
nordseefan
Take it easy.
Rim
Mitglied

Beitrag von Rim »

danke schön für den tip, habe auch ähnliches gedacht. wäre ja schade drum:-)
Rim
Mitglied

Beitrag von Rim »

kennt eigentlich jemand einen privaten ferienhausvermittler rundum sdr. nissum?

also jemand, der sein eigenes haus von privat aus vermietet? ohne agentur oder büro? ich meine, nix gegen klitferie, aber ich kenne es noch aus alten zeiten, nur leider ist der vermieter verstorben und seine häuser sind verkauft.
*stjerneskud*
Mitglied

Beitrag von *stjerneskud* »

ich meine, nix gegen klitferie, aber ich kenne es noch aus alten zeiten, nur leider ist der vermieter verstorben und seine häuser sind verkauft.

Hallo Rim,
wie lange liegen die alten Zeiten zurück? War das vor 1980? Ich überlege jetzt nämlich schon eine Weile wen bzw was du damit meinst.....
Klitferie gibt es doch noch nicht soooo lange in dieser Art und Weise wie jetzt?

Mit privaten Häusern kann ich Dir leider (noch) nicht dienen.
Grüsse, Christine
Rim
Mitglied

Beitrag von Rim »

hallo christine !

der vermieter hieß SVEND GÅGARD, hat am Rand von Norhede Øst auf dem vorliegenden Bauernhof gewohnt.

Er hatte z.B. das Haus Plusmoms, welches jetzt in privatem Besitz ist.

Klitferie habe ich jetzt, bzw. im Sommer das erste mal ausprobiert und ich war super zufrieden.

Nur die haben leider so späte Anreisezeiten, schön wäre es, wenn man morgens im zehn, als Beispiel, das Haus schon beziehen könnte.
Antworten