Gibt es in DK auch eine Winterreifen Pflicht ??? oder nicht
Hej Kalki,
ich bin, bevor ich nach DK zog, 13 Jahre lang regelmäßig auch im Winter in DK gewesen. Es gab viele Winter mit aber auch sehr viele Winter fast oder ganz ohne Schnee, vor 3 Jahren hat es 12 Wochen lang am Stück nur geregnet. Es ist eben sehr unterschiedlich. Aber das spielt eigentlich keine Rolle. Es gibt Wetterbericht und der schafft immerhin noch eine grobe Prognose von wenigstens einer Woche, so dass man ungefähr einschätzen kann, was auf einen zukommen könnte. Aber wer ignorant ist, der interessiert sich eben nicht dafür. Der steigt ins Auto und fährt los. Die Empfehlung Sommerreifen, wenn man bei Schnee das Auto stehen lässt, ist ja gut und schön. Dann sollten aber die Sommerreifen auch in Ordnung sein. Wenn ich dann aber sehe, mit welchen Gurken hier sehr viele fahren und wie die schon bei Nässe Probleme bekommen, dann würde ich mich schlicht und einfach mit solchen Empfehlungen zurückhalten und die Leute viel eher immer wieder dahin ermahnen, vor allem mit guter Bereifung zu fahren. Das sehe ich als viel dringlicher an. Bei vielen habe ich hier wirklich das Gefühl, dass sie meinen, weil sie ja keine Berge und recht viele ziemlich gerade Straßen haben, ist die Qualität der Reifen eher nebensächlich. Solange so wenig Sicherheitsbewußtsein unter den Autofahrern vorherrscht, solange kann man sich jede Empfehlung sparen. Sie macht es eher noch schlimmer.
Hilsen Hina
ich bin, bevor ich nach DK zog, 13 Jahre lang regelmäßig auch im Winter in DK gewesen. Es gab viele Winter mit aber auch sehr viele Winter fast oder ganz ohne Schnee, vor 3 Jahren hat es 12 Wochen lang am Stück nur geregnet. Es ist eben sehr unterschiedlich. Aber das spielt eigentlich keine Rolle. Es gibt Wetterbericht und der schafft immerhin noch eine grobe Prognose von wenigstens einer Woche, so dass man ungefähr einschätzen kann, was auf einen zukommen könnte. Aber wer ignorant ist, der interessiert sich eben nicht dafür. Der steigt ins Auto und fährt los. Die Empfehlung Sommerreifen, wenn man bei Schnee das Auto stehen lässt, ist ja gut und schön. Dann sollten aber die Sommerreifen auch in Ordnung sein. Wenn ich dann aber sehe, mit welchen Gurken hier sehr viele fahren und wie die schon bei Nässe Probleme bekommen, dann würde ich mich schlicht und einfach mit solchen Empfehlungen zurückhalten und die Leute viel eher immer wieder dahin ermahnen, vor allem mit guter Bereifung zu fahren. Das sehe ich als viel dringlicher an. Bei vielen habe ich hier wirklich das Gefühl, dass sie meinen, weil sie ja keine Berge und recht viele ziemlich gerade Straßen haben, ist die Qualität der Reifen eher nebensächlich. Solange so wenig Sicherheitsbewußtsein unter den Autofahrern vorherrscht, solange kann man sich jede Empfehlung sparen. Sie macht es eher noch schlimmer.
Hilsen Hina
Ich habe mal kopiert, was der ADAC zum Thema Winterreifen schreibt. Ich gehe mal davon aus, dass sich der ADAC mit diesem Thema besser auskennt, als eine Behörde.
Warum Winterreifen?
Winterreifen? "In meiner Region schneit es fast nie", "ich fahre nur kurze Strecken, meist in der Stadt". Klar, dass man unter diesen Gesichtspunkten überlegt, ob die Investition von einigen hundert Euro in einen Satz Winterräder wirklich sein muss.
Wissen sollte man: "Sommer"-Gummimischungen verhärten bereits bei niedrigen Plus-Graden, womit sich die Haftung auf der Straße spürbar reduzieren kann. Winter-Typen bleiben weich und verfügen zudem über ein spezielles Lamellen-Profil, das auf Schnee und Eis besonders gut greift - also bei Witterungsbedingungen, die überall in Deutschland und auch durchaus schon um den Gefrierpunkt herum anzutreffen sind. Womit klar ist: Bereits ein etwas kürzerer Bremsweg kann ein geldwerter Vorteil sein, wenn man, dank Winterpneus, einen Stoßfänger-Kontakt mit dem Vordermann vermeiden kann, von anderen gravierenden Unfall-Folgen ganz zu schweigen.
* Profil
Der beste Reifen nützt jedoch nichts, wenn das Profil abgefahren ist. Vor allem bei Matsch und Schnee ist ein tiefes Profil erforderlich, denn nur dann greift der Reifen richtig. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt auch für Winterreifen 1,6 Millimeter. Der ADAC empfiehlt aber aus Sicherheitsgründen mindestens vier Millimeter. Auch das Reifenalter spielt eine Rolle. Nach spätestens sechs Jahren ist die Gummimischung so hart geworden, dass der "Grip" bei tiefen Temperaturen nachlässt.
* Montage
Wer Winterreifen montiert, sollte dies auf allen vier Rädern tun. Mit unterschiedlicher Bereifung kann der Wagen schon bei mäßig starkem Bremsen ins Schleudern geraten. Von Winter zu Winter sollte man die Reifen achsweise tauschen, um für gleichmäßigen Verschleiß zu sorgen.
Gruss aus Haderslev
Jørg
Warum Winterreifen?
Winterreifen? "In meiner Region schneit es fast nie", "ich fahre nur kurze Strecken, meist in der Stadt". Klar, dass man unter diesen Gesichtspunkten überlegt, ob die Investition von einigen hundert Euro in einen Satz Winterräder wirklich sein muss.
Wissen sollte man: "Sommer"-Gummimischungen verhärten bereits bei niedrigen Plus-Graden, womit sich die Haftung auf der Straße spürbar reduzieren kann. Winter-Typen bleiben weich und verfügen zudem über ein spezielles Lamellen-Profil, das auf Schnee und Eis besonders gut greift - also bei Witterungsbedingungen, die überall in Deutschland und auch durchaus schon um den Gefrierpunkt herum anzutreffen sind. Womit klar ist: Bereits ein etwas kürzerer Bremsweg kann ein geldwerter Vorteil sein, wenn man, dank Winterpneus, einen Stoßfänger-Kontakt mit dem Vordermann vermeiden kann, von anderen gravierenden Unfall-Folgen ganz zu schweigen.
* Profil
Der beste Reifen nützt jedoch nichts, wenn das Profil abgefahren ist. Vor allem bei Matsch und Schnee ist ein tiefes Profil erforderlich, denn nur dann greift der Reifen richtig. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt auch für Winterreifen 1,6 Millimeter. Der ADAC empfiehlt aber aus Sicherheitsgründen mindestens vier Millimeter. Auch das Reifenalter spielt eine Rolle. Nach spätestens sechs Jahren ist die Gummimischung so hart geworden, dass der "Grip" bei tiefen Temperaturen nachlässt.
* Montage
Wer Winterreifen montiert, sollte dies auf allen vier Rädern tun. Mit unterschiedlicher Bereifung kann der Wagen schon bei mäßig starkem Bremsen ins Schleudern geraten. Von Winter zu Winter sollte man die Reifen achsweise tauschen, um für gleichmäßigen Verschleiß zu sorgen.
Gruss aus Haderslev
Jørg
Mir ist schon klar, warum die Dänen Sommerreifen für "normale" dänische Winter empfehlen, weil erstens die Temperaturen nur selten so weit runter gehen, dass der Gummierung tatsächlich hart wird und weil sich bei den Winterprofilen bei viel Regen ein ziemlich heftiger Wasserfilm bildet, der den Wagen buchstäblich auf dem Wasser "schwimmen" lässt. So ganz abwegig ist das nicht aber das funktioniert eben nur mit Leuten, die auch noch einen Schritt weiter denken können, ihr Auto bei Frost und Schnee stehen lassen und ihre Reifen regelmäßig prüfen. Nur, wer macht das schon wirklich?
Hilsen Hina
Hilsen Hina
Also,ich hab damals in meiner Fahrschule eingehämmert bekommen,mein Fahrzeug nur so schnell zu bewegen.,wie es die Witterungsumstände erlauben,vor allem hat man jederzeit in der Lage zu sein,selbiges zum Stehen bringen zu können.
Lernt man solches Verhalten eigentlich nicht in dänischen Fahrschulen??
Anscheinend nicht,sonst würden sich die Dänen ja mit winterlichem Wetter auskennen,und da ist es noch egal,ob man auf Sommer-oder Winterreifen unterwegs ist.
Auch das Alibi,nur in der Stadt zu fahren ist für Sommerreifen nicht tragbar,auch im Städtischen Bereich friert es und aufgrund hohen Verkehrsaufkommens kann da schon viel mehr passieren als auf dem Lande.
@Jörg
in Deutschland weiß man,dass Sommermischungen sich bei tiefen Temperaturen verhärten,anscheinend weiß (oder will man es nicht?) man in Dänemark sowas nicht,denn sonst würde Lars ja nicht eine solche dänische Ansicht vertreten.
Lernt man solches Verhalten eigentlich nicht in dänischen Fahrschulen??
Anscheinend nicht,sonst würden sich die Dänen ja mit winterlichem Wetter auskennen,und da ist es noch egal,ob man auf Sommer-oder Winterreifen unterwegs ist.
Auch das Alibi,nur in der Stadt zu fahren ist für Sommerreifen nicht tragbar,auch im Städtischen Bereich friert es und aufgrund hohen Verkehrsaufkommens kann da schon viel mehr passieren als auf dem Lande.
@Jörg
in Deutschland weiß man,dass Sommermischungen sich bei tiefen Temperaturen verhärten,anscheinend weiß (oder will man es nicht?) man in Dänemark sowas nicht,denn sonst würde Lars ja nicht eine solche dänische Ansicht vertreten.
- Lars J. Helbo
- Mitglied
- Beiträge: 7370
- Registriert: 23.06.2002, 22:08
- Wohnort: Sall
- Kontaktdaten:
Es ist genau diese Ignoranz, die ich an....cimberia hat geschrieben:Lars, wenn du meinetwegen einerseits von DK und andererseits von Spanien sprichst, dann würde ich dir sofort rechtgeben. Aber wie hier bei DK und DE? Nein da sehe ich keine Logig.
Ein Unterschied ist ja z.B. die Berge. Davon gibt es in DK nicht so viele.
Ein andere ist der Wind. Den gibt es ja in DE (verhältnismäßig) kaum.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
- Lars J. Helbo
- Mitglied
- Beiträge: 7370
- Registriert: 23.06.2002, 22:08
- Wohnort: Sall
- Kontaktdaten:
Wie so das denn ???Joerg hat geschrieben:Ich habe mal kopiert, was der ADAC zum Thema Winterreifen schreibt. Ich gehe mal davon aus, dass sich der ADAC mit diesem Thema besser auskennt, als eine Behörde.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
-
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: 27.11.2010, 16:44
- Wohnort: Ost Angeln
Hallo hier, ich bin neu im Forum.
Zum Fernlichtgebrauch in DK kann ich folgendes sage:
Etwa Mitte der 60er Jahre hatte meine damalige Frau ihren Führerschein in Dänemark gemacht. Es wurde damals gelehrt, das Fernlcht anzulassen bis sich die zwei Lichter etwa berühren. Es war damals schon Schwachsinn, denn es kamen damals die Halogenscheinwerfer auf, die ganz schön blenden konnten.
med venlig hilsen
Dieter
Zum Fernlichtgebrauch in DK kann ich folgendes sage:
Etwa Mitte der 60er Jahre hatte meine damalige Frau ihren Führerschein in Dänemark gemacht. Es wurde damals gelehrt, das Fernlcht anzulassen bis sich die zwei Lichter etwa berühren. Es war damals schon Schwachsinn, denn es kamen damals die Halogenscheinwerfer auf, die ganz schön blenden konnten.
med venlig hilsen
Dieter
Lieber Lars, so was bezeichne ich als ignoranz!Lars J. Helbo hat geschrieben:Wie so das denn ???Joerg hat geschrieben:Ich habe mal kopiert, was der ADAC zum Thema Winterreifen schreibt. Ich gehe mal davon aus, dass sich der ADAC mit diesem Thema besser auskennt, als eine Behörde.
Sommerreifen sind für den Sommer da 

@Lars,
Berge und wind gibt es in allen Staaten der Erde,mal mehr und halt mal weniger.
@Tysk Drenge
von solch einer Regelung hab ich ja noch gar nix gehört.
Ok,damals in den 60igern gab es ja auch noch nicht die Leuchtmittel der heutigen Zeit,die damaligen waren gegen die jetzigen ja reine Funzeln,Leuchtwirkung und -weite mehr schlecht als recht,aber auch damals konnte man damit Auto fahren und genügend sehen.
In der heutigen Zeit wäre sowas katastrophal,man bedenke dass viele Fahrzeuge Xenon,Bi-Xenon H7 und 100-W-Fernlicht in allen Farbtönen verbaut haben,ein Blick in eine Solche Leuchtquelle und das Weiterfahren wäre -zumindest für mich- erstmal wegen Blendung beendet.
Es läge daher am dänischen Staat,seinen Bürgern mehr Rücksichtnahme einzupleueln,aber ich glaube,das liegt an jedem Verkehrsteilnehmer selbst,wie man sich in gewissen Situationen verhält.
Berge und wind gibt es in allen Staaten der Erde,mal mehr und halt mal weniger.
@Tysk Drenge
von solch einer Regelung hab ich ja noch gar nix gehört.
Ok,damals in den 60igern gab es ja auch noch nicht die Leuchtmittel der heutigen Zeit,die damaligen waren gegen die jetzigen ja reine Funzeln,Leuchtwirkung und -weite mehr schlecht als recht,aber auch damals konnte man damit Auto fahren und genügend sehen.
In der heutigen Zeit wäre sowas katastrophal,man bedenke dass viele Fahrzeuge Xenon,Bi-Xenon H7 und 100-W-Fernlicht in allen Farbtönen verbaut haben,ein Blick in eine Solche Leuchtquelle und das Weiterfahren wäre -zumindest für mich- erstmal wegen Blendung beendet.
Es läge daher am dänischen Staat,seinen Bürgern mehr Rücksichtnahme einzupleueln,aber ich glaube,das liegt an jedem Verkehrsteilnehmer selbst,wie man sich in gewissen Situationen verhält.
Hej Kalki
Man muss befürchten, das hilft genauso wenig, wie das ständige daherbeten von Alkolholempfehlungen
. Den einen braucht man es nicht zu sagen, die merken das auch ohne Ermahnungen, dass langes Licht blendet, bei anderen hat nunmal das Egoismusgen die Oberhand oder wieso würde man sonst solche Superfunzeln in seinen Wagen einbauen, die nicht nur die Straße, sondern auch die ganze Gegend und den Himmel hell aufleuchten lassen. Irgendwo müssen auch Dänen mal ihren durch die viele Gängelei doch sehr eingeschränkten Individualismus ausleben
.
Hilsen Hina
Man muss befürchten, das hilft genauso wenig, wie das ständige daherbeten von Alkolholempfehlungen


Hilsen Hina
-
- Mitglied
- Beiträge: 416
- Registriert: 22.11.2010, 18:23
- Wohnort: Vejby
@Lars,
vllt. sollte man die Dänen auch mal auf die äusserst sinnvolle Erfindung Schneezäune aufmerksam machen. An vielen Stellen könnte man so den Einsatz von Winterdienstfahrzeugen reduzieren, da schieben bei starkem Wind eh sinnlos ist........auch könnte so eine Menge Blechschäden vermieden werden viele müssten nicht ihr Auto im Graben verlassen. Und liebe Dänen.......wenn Ihr meint bei den Witterungsbedingungen im Auto telefonieren zu müssen dann fahrt eure Karre rechts ran wo ihr keinen behindert und nicht noch im zickzack und völlig überhöhter Geschwindigkeit in Straßenmitte fahren.
vllt. sollte man die Dänen auch mal auf die äusserst sinnvolle Erfindung Schneezäune aufmerksam machen. An vielen Stellen könnte man so den Einsatz von Winterdienstfahrzeugen reduzieren, da schieben bei starkem Wind eh sinnlos ist........auch könnte so eine Menge Blechschäden vermieden werden viele müssten nicht ihr Auto im Graben verlassen. Und liebe Dänen.......wenn Ihr meint bei den Witterungsbedingungen im Auto telefonieren zu müssen dann fahrt eure Karre rechts ran wo ihr keinen behindert und nicht noch im zickzack und völlig überhöhter Geschwindigkeit in Straßenmitte fahren.
