Plötzlich Nichtraucherhaus nach Buchung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Hmm, da wüde ich mal die Geschäftsbedingungen des Anbieters lesen.
Denn manche haben dort einen Absatz zur Gültigkeit von Prospektangaben.

Die Entscheidung ein Haus zum Nichtraucherhaus umzuwandeln trifft schließlich der Eigentümer, nicht der Vermittler. Da ist dann der Vermittler fein raus aus der Sache und der Kunde kann wohl nur auf Kulanz bei einer Umbuchung hoffen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Johanno
Mitglied

Beitrag von Johanno »

Antwort ist da. Haus gehoert Vermittler. Sie hattem das Problem, dass es im Haus oft sehr nach Rauch roch, und deshalb das geaendert.

Sie bittet darum, gut zu lueften, und Aschenbecher Abends vor dem dem Schlafen zu leeren. Dann traegt sie selber das Risiko und alles sei ok. Fuer mich gut, wir passen auch gut auf, dennoch ist es fuer den Nachmieter nicht so toll.

Aber der Nachmieter wird wohl auch noch nach den altem Bedingungen gebucht haben, deshalb fuehrt sie das wohl dann so langsam ein.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ferienhäuser ändern Status, mal war vielleicht Hunde oder rauchen erlaubt und jetzt nicht - oder umgekehrt. Das ist ganz normal - wobei es nicht oft vorkommt. Vielleicht hat das Haus ein neuer Besitzer, es ist renoviert worden, der Besitzer möchte andere Kundengruppen ansprechen oder wie in diesem Fall einfach den Geruch im Haus verbessern.

Wenn ein Hausbesitzer sich gegen Rauchen im Haus entscheidet wird das Haus absofort als Nichtraucherhaus auf der Webseite des Anbieters dargestellt. Wer davor gebucht hat soll natürlich die Eigenschaften bekommen, die zur Zeitpunkt seiner Buchung gültig waren. Das ist die Rechtslage und so wird es auch von den Anbieter hantiert.

Sollte es im Ausnahmefall nicht möglich sein eine Eigenschaft zu sichern, dann bekommt der Mieter natürlich einen angemessenen Ersatz. Reist man z.B. mit Hund an und im Haus sind keine Haustiere nun erlaubt, muss der Anbieter ein Ersatzhaus finden oder im Extremfall die Buchung ohne Gebühren stornieren, also Geld zurück.

Allgemein kann man übrigens nicht von einem Vertrag zurücktreten wenn eine zugesicherte und mitgebuchte Eigenschaft nicht mehr gegeben ist. Es sei denn die Eigenschaft ist objektiv gesehen wesentlich und der Anbieter findet kein passender Ersatz.

Off topic kann ich nur sagen dass die meisten Raucher sich exemplarisch benehmen, viele rauchen zu jeder Jahreszeit auf der Terrasse. Und dann gibt es wenige die ununterbrochen im Haus rauchen, kaum lüften und die Aschenbecher selten leeren. Hatte ich einmal in meinem Haus. Gäste die so wenig rücksicht auf ihre Nachmieter nehmen sind nicht gern gesehen. Noch weniger gern als die die das Haus dreckig hinterlassen.
Allan
Mitglied

Beitrag von Allan »

Johanno hat geschrieben:Antwort ist da. Haus gehoert Vermittler. Sie hattem das Problem, dass es im Haus oft sehr nach Rauch roch, und deshalb das geaendert.

Sie bittet darum, gut zu lueften, und Aschenbecher Abends vor dem dem Schlafen zu leeren. Dann traegt sie selber das Risiko und alles sei ok. Fuer mich gut, wir passen auch gut auf, dennoch ist es fuer den Nachmieter nicht so toll.

Aber der Nachmieter wird wohl auch noch nach den altem Bedingungen gebucht haben, deshalb fuehrt sie das wohl dann so langsam ein.
Also ich finde das eine ausgesprochene FRECHHEIT, dieses Haus dann noch als "Nichtraucherhaus" zu vermieten. Johann, du hattest bei einem deiner ersten Postings etwas von Asthma geschrieben. Stell dir nun vor, der unmittelbare Nachmieter ist tatsächlich Asthmatiker! Nun fährt er sorglos in den Urlaub, da er ja ein "Nichtraucherhaus" gebucht hat...

Ob der Vermittler ihn rechtzeitig "aufklärt"? Ihm ein wirkliches Nichtraucherhaus ohne Zusatzkosten anbietet? Arztkosten oder einen eventuellen Krankenhausaufenthalt ersetzt?

Auf alle Fälle bist du dann wohl der böse, böse Raucher, der sich so "rücksichtslos" verhalten hat, in einem ausdrücklichen "Nichtraucherhaus" trotz Verbot geraucht zu haben!

Ist auch nicht so toll, oder?

Ich möchte dich, Johann, nicht persönlich attackieren. Ich kann es schon verstehen, dass eine Zigarette für dich ein Genuss ist und du natürlich auch und vor allem im Urlaub nicht darauf verzichten kannst und willst.
Aber du hast die Problematik von Asthmatikern (ja, ich bin auch einer!) richtig erkannt.

Das Problem ist meiner Meinung nach der Vermittler! Der sollte sich das überlegen, was er will! Und wenn er ein Nichtraucherhaus will, dann hat er gefälligst dafür zu sorgen, dass es das auch wirklich ist und bleibt!!!

Warum kann man nicht - ähnlich wie bei Hunden - "Rauchen erlaubt", "Rauchen NICHT erlaubt" bei jedem Haus extra angeben? Das ist doch kein Aufwand für den Vermieter/Eigentümer und wäre eine enorme Hilfe nicht nur für jene Menschen, die lieber ein "rauchfreies" Haus buchen möchten oder müssen, sondern auch für Raucher, die dann mit gutem Gewissen ihre Zigarette in einem "Rauchen erlaubt"-Haus genießen können, ohne sich Sorgen um den ahnungslosen und gutgläubigen Nachmieter machen zu müssen.

Johann, dir und deiner Familie wünsche ich einen schönen erholsamen Urlaub und einen ungetrübten Rauchgenuss.

Allan
fejo.dk - Henrik

Wie kann ein Vermittler das Problem sein - er hat im Haus nix zu sagen.

Man muss einfach verstehen, dass Rauchen oder Haustiere nicht erwünscht kein Versprechen ist, sondern einfach bedeutet, dass Kunden die im Haus rauchen oder Haustiere mitbringen vom Hausbesitzer unerwünscht sind. Mehr nicht.

Und natürlich kann sich der Hausstatus über Zeit ändern, wie oben beschrieben. Andere Erwartungen sind eben unrealistisch.
Allan
Mitglied

Beitrag von Allan »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Wie kann ein Vermittler das Problem sein - er hat im Haus nix zu sagen.
Johanno hat geschrieben:
Antwort ist da. Haus gehoert Vermittler.
Hm, schlimm, wenn man als Besitzer im eigenen Haus nix zu sagen hat :roll:
fejo.dk - Henrik

Ok, hatte ich übersehen - sorry. Grundsätzlich vermittelt ein Vermittler ja die Objekten von anderen, aber keine Regel ohne Ausnahmen.
Johanno
Mitglied

Beitrag von Johanno »

@Henrik

Vielen Dank für die Hintergrundinfos !!

Zum Thema Asthma:
Damit meinte ich, dass i.d.R. angegeben ist, wenn das Haus für Asthmatiker geeignet ist. Z.b. bei Häusern, wo keine Haustiere erlaubt sind. Da gibt es dann entweder den Hinweis "Keine Haustiere" oder halt Für Asthmatiker geeignet, mit Extra Hinweis auf Reinigung u.s.w. wenn der Mieter trotzdem Tiere mitbringt.
Off topic kann ich nur sagen dass die meisten Raucher sich exemplarisch benehmen, viele rauchen zu jeder Jahreszeit auf der Terrasse. Und dann gibt es wenige die ununterbrochen im Haus rauchen, kaum lüften und die Aschenbecher selten leeren. Hatte ich einmal in meinem Haus. Gäste die so wenig rücksicht auf ihre Nachmieter nehmen sind nicht gern gesehen. Noch weniger gern als die die das Haus dreckig hinterlassen.
Bei uns gibt es nur eine Person, die raucht. Ich selber rauche nicht. Und geraucht wird nur Abends 2-3 Zigaretten. Also absolut keine Kettenraucher. Aschenbecher haben wir immer schon abends geleert.
Deshalb ging es eher um die rechtliche Seite, da wir dem Besitzer das Haus natürlich nicht verpesten werden.

Hier einmal das Original Zitat der Mail.
Das Haus gehört uns selber, und dieses Jahre kamm ich im Haus eine paar mal, und da hat es sehr gerochen von Rauch, deshalb haben wir uns entschlossen das sollen eine Nichtraucher Haus sien. Wir bitten Ihnen jeden Tag sehr gut luften, und denken an das Ihr jetzt wohnen in eine nicht raucher Haus, falls Ihr stellen etwas ganz normale Es Eiche im Haus und Ihr nicht den Aschbecher in Abfaldstütte in Kuche lehren, und die Aschbecher jeden abend vor Ihr geht in bett lehren ist es normal kein Problem. Denn mach ich den Risiko.
Etwas schwer zu lesen

:mrgreen: Was imer sie auch mit Es Eiche meint.
Johanno
Mitglied

Beitrag von Johanno »

Habe gerade zurück geschrieben
Guten Tag,

dann ist alles ok.
Bei uns raucht nur eine Person und es wird nur Abends mal etwas geraucht.
Also keine Kettenraucher.

Wir achten zuhause auch immer darauf, dass es im Haus nicht nach Rauch riecht. Das mögen wir überhaupt nicht.
Da brauchen Sie keine Sorge zu haben.
und bekam darauf direkt ein Antwort
Das wird auch nicht weiterhin denn eine Problem mit die Häuser das wir selber haben.

:shock: :roll: :?: Ich kapier kein Wort :mrgreen:
fejo.dk - Henrik

Mach dir keine weiteren Gedanken, ist ja alles ok. Je schlechter das Deutsch um so netter der Däne ;-)

Mein off-topic Kommentar war nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein.
Buschchaot
Moderator
Beitrag von Buschchaot »

Ferienhausvermittler hat geschrieben: Je schlechter das Deutsch um so netter der Däne ;-)
Sollte mir das jetzt zu denken geben?
Henrik, Du sprichst und schreibst sehr gut Deutsch. 8) 8) :mrgreen:

Neckische Grüße
kalinka
Mitglied

Beitrag von kalinka »

Ferienhausvermittler hat geschrieben: Je schlechter das Deutsch um so netter der Däne ;-)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ist was dran !!!!!
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat denn der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst
kalinka
Mitglied

Beitrag von kalinka »

Testet mal das Übersetzungsprogramm von Google, da kommen solche Sätze zustande :D
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

Johanno hat geschrieben:Antwort ist da. Haus gehoert Vermittler.
Wow, die haben aber inzwischen viele Häuser...

Grüße von seegras
Johanno
Mitglied

Beitrag von Johanno »

@seegras

Das ist doch die Nr. 2043 mit dem Außenpool.
Das Haus kennst du doch :)

Da hat sich seit unserem letzten Kontakt nix geändert :mrgreen:
Gesperrt