Gibt es in DK auch eine Winterreifen Pflicht ??? oder nicht

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Biggi hat geschrieben:Wenn es nicht zu einer Einigung zwischen den Parteien kommt und eines der Fahrzeuge ein ausländisches ist, und der Unfallverursacher seine Versicherung nicht nennen will, halte ich es schon für notwendig.
Der wichtigste Passus in deiner Aussage ist "und der Unfallgegner seine Versicherung nicht nennen will" (ich habe mal eigenmächtig Unfallverursacher auf Unfallgegner geändert, da der Verursacher irrelevant ist).

Nur wenn der Gegner die Versicherung nicht nennen will benötigst du ggf. die Polizei. Ansonsten reicht in ganz Europa das europäische Unfallprotokoll. Von beiden unterschrieben (ist keine Schuldanerkennung) wird dies von den entsprechenden Versicherungen zur Schadensregulierung anerkannt (auch von dänischen). Eine "Einigung" ist dabei nicht notwendig, du benötigst nur die Versicherungsdaten beider Parteien, sowie den Unfallhergang von beiden Parteien.
Die grüne Karte ist m.W. auch in DK nicht mehr notwendig (zumindest gemäss unseren Automobilclubs).

PS: Falls die dänische Polizei nur halb so gut drauf ist wie die deutsche oder schweizerische, dann erhälst du in dem Fall, dass dir auf Schnee ein Unfall mit Sommerreifen passiert noch ein nettes Bussgeld wegen Nichtbeherrschen des Fahrzeuges.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

cimberia hat geschrieben:haben daher unter 7°C einen viel besseren Grib.
Hatten wir auch hier auch schon im Faden. Der verlinkte Artikel vom ADAC sagt aber aus, dass das die Reifenhersteller behaupten aber nicht nachweisen und die 7° Marke eher der Verkaufsförderung als der Wahrheit dient.
Hilsen Hina
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

boaahhhhh ich fass es nicht :roll:
welche beweise bedarf es noch :?:
http://www.winterreifen-test.com/gummimischung.php

so habe ich es schon vor 25 jahren in der ddr fahrschule gelernt!
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Berndt

Beitrag von Berndt »

Der dänische ”Trafikstyrelsen":
Konklusion nach veschiedenen Versuchen:

"I mere end 90 pct. af vinterperioden er vejene i Danmark våde eller tørre, så der må bilister med vinterdæk sætte farten ned med 5 km/h for at opnå samme bremselængde som med sommerdæk.
Kun i 10% af vinterperioden, hvor der er sne og is på vejene, bremser vinterdæk bedre end sommerdæk.

Also Autos mit Winterreifen müssen in 90 % der Winterperiode 5 km/h langsamer fahren, um die gleiche Bremslänge zu erreichen wie Autos mit Sommerreifen.
Dann hätte ich gerne gewußt: Wie viele Kollisionen in der erwähnten 90% der Winterperiode - ohne Schnee auf den Straßen - können auf Verwendung von Winterreifen zurückgeführt werden?
Zuletzt geändert von Berndt am 09.12.2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

cimberia hat geschrieben:so habe ich es schon vor 25 jahren in der ddr fahrschule gelernt!
Das habe ich auch in der Fahrschule gelernt, nur hat meine Fahrschule auch keinen Test gemacht. Die Angaben stammen ausschließlich von den Reifenherstellern, die das sagen aber eben nicht nachweisen. Warum eigentlich nicht? Es dürfte doch kein Problem sein, unter realistischen Bedingungen gemachte Testergebnisse über das Verhalten von Reifen bei verschiedenen Temperaturen und Witterungsverhältnissen zu veröffentlichen. Der ADAC hat sicher nicht so ganz ohne Grund seine Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der 7°-Aussage öffentlich gemacht. Ich glaube auch kaum, das die Reifen vor 25 Jahren die selben waren, wie wir sie heute fahren.
Hilsen Hina
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Berndt hat geschrieben:Dann hätte ich gerne gewußt: Wie viele Kollisionen in der erwähnten 90% der Winterperiode - ohne Schnee auf den Straßen - können auf Verwendung von Winterreifen zurückgeführt werden?
So sehr viele werden es sicher auch nicht sein aber ich habe das selbst festgestellt, dass es keinen Spaß macht, mit Winterreifen zu fahren, wenn die Straßen sehr regennass sind. Da setzt sich ein kräftiger Wasserfilm ins Profil, der einen regelrecht schwimmen lässt. Das ist dann der Punkt, wo ich meine Winterreifen schnell wieder runterhole. Notfalls kommen sie beim nächsten Schnee eben wieder rauf oder ich fahre mit dem Bus.
Hilsen Hina
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Sandsturm hat geschrieben:Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, im der Winterzeit auf Winterreifen umzustellen :roll:
Dann probieren wir nochmal, ganz langsam :wink:

Also, das Problem ist, dass Winterreifen nur bei Eis und Schnee die bessere Lösung sind. In DK ist es aber so, dass es auch im Winter nicht immer Eis und Schnee gibt. Manchmal gibt es auch Temperaturen deutlich über 0 und Regen - und dann sind Sommerreifen die bessere Lösung - alles klar?

Ach Lars, dieses Phänomen :wink: gibt es nicht nur in Dk.

Ich behaupte und bin der Meinung, das es schlichtweg Dummheit ist.
So wie behauptet wird das Sommereifen von der Mischung und Profil neuerdings auch im Winter gut sind, so gilt das gleiche auch für heutige Winterreifen bei Witterungsverhältnissen ohne Eis und Schnee :!:
frosch
Mitglied

Aufschwimmen

Beitrag von frosch »

Hina hat geschrieben:
Berndt hat geschrieben:Dann hätte ich gerne gewußt: Wie viele Kollisionen in der erwähnten 90% der Winterperiode - ohne Schnee auf den Straßen - können auf Verwendung von Winterreifen zurückgeführt werden?
So sehr viele werden es sicher auch nicht sein aber ich habe das selbst festgestellt, dass es keinen Spaß macht, mit Winterreifen zu fahren, wenn die Straßen sehr regennass sind. Da setzt sich ein kräftiger Wasserfilm ins Profil, der einen regelrecht schwimmen lässt. Das ist dann der Punkt, wo ich meine Winterreifen schnell wieder runterhole. Notfalls kommen sie beim nächsten Schnee eben wieder rauf oder ich fahre mit dem Bus.
Hilsen Hina
Dann liegt das daran, daß Du für das auf dem Reifen vorhandene Profil und die Regenmenge zu schnell fährst. Es liegt nicht am Profil der Winterreifen.
Kann man übrigens auch bei jedem Reifentest nachlesen, daß Winterreifen auf nasser Straße nicht schlechter bremsen, als Sommerreifen. Ist bei Wintertemperaturen genau umgekehrt.
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Sandsturm hat geschrieben:Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, im der Winterzeit auf Winterreifen umzustellen :roll:
Dann probieren wir nochmal, ganz langsam :wink:

Also, das Problem ist, dass Winterreifen nur bei Eis und Schnee die bessere Lösung sind. In DK ist es aber so, dass es auch im Winter nicht immer Eis und Schnee gibt. Manchmal gibt es auch Temperaturen deutlich über 0 und Regen - und dann sind Sommerreifen die bessere Lösung - alles klar?
Das ist und bleibt leider falsch, auch wenn Du und irgend ein ahnungsloser Beamter das glauben.
Wenn Du den Quatsch schon so oft wiederholst, wie wäre es mal mit wenigstens einem einzigen Beleg, etwa eines Reifenherstellers, eines Reifentests oder eines Autoklubs ?
Hina
Mitglied

Re: Aufschwimmen

Beitrag von Hina »

frosch hat geschrieben:Dann liegt das daran, daß Du für das auf dem Reifen vorhandene Profil und die Regenmenge zu schnell fährst. Es liegt nicht am Profil der Winterreifen.
Zu schnell kann man in DK normalerweise kaum fahren :wink:. Aber die Regenmengen, die auf den Straßen "stehen bleiben" sind hier teilweise schon auffällig mehr, als ich das aus Deutschland kenne. Mir fällt sehr oft recht großporiger Belag auf und eine nicht ausreichende Wölbung, die das Wasser zur Seite ablaufen läßt oder die Straßen sind schon in der Mitte "tiefgefahren" :wink:. Anders verhält sich das allerdings bei neuerem Belag. Da hat man kaum diese Stehpfützen. Zumindest fuhr sich das mit den Sommerreifen eindeutig besser.
Hilsen Hina
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Biggi hat geschrieben:
frosch hat geschrieben: Das ist und bleibt leider falsch, auch wenn Du und irgend ein ahnungsloser Beamter das glauben.
Wenn Du den Quatsch schon so oft wiederholst, wie wäre es mal mit wenigstens einem einzigen Beleg, etwa eines Reifenherstellers, eines Reifentests oder eines Autoklubs ?
Wetten, dass der den auch noch findet! :wink:
wenn dann nur auf einer website aus togo :mrgreen:
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

aber mal ne gegenfrage!
wenn es nicht an der gummimischung liegen sollte, warum wurde dann in der formel1 frtüher so ein geheimnis um die gummimischung gemacht?
für jede klimaregion hat die ihre mischungen.
Sandsturm(geloescht)

Re: Aufschwimmen

Hina hat geschrieben:Aber die Regenmengen, die auf den Straßen "stehen bleiben" sind hier teilweise schon auffällig mehr, als ich das aus Deutschland kenne.
Das täuscht, hier im Westen von Deutschland sind die Regenmengen alle in den Schlaglöchern :mrgreen: :mrgreen:
BarbaraT
Mitglied

Beitrag von BarbaraT »

Hallo..normalerweise lese ich nur passiv mit und schüttle mit dem Kopf wenn ich nicht die gleich Meinung habe, aber zu diesem Thema muss ich jetzt einfach mal was loswerden.
Was ist das für eine typisch deutsche Diskussion???? Ich bin in den Bergen mit viel Schnee jedes Jahr aufgewachsen, aber dass was letzten Winter hier senkrecht und waagrecht runterkam kann man nicht damit vergleichen.
Ich bin gottfroh dass ich Winterreifen drauf habe, dann mit Sommerreifen wäre ich nicht mal aus der Einfahrt rausgekommen. Es ist auch egal ob es am Nachmittag vielleicht 5 Grad plus hat oder nicht, ob die Strasse vielleicht im Nachbardorf trocken ist oder nicht...ich wechsle also dafür nicht jedesmal die Reifen.
Eine Winterreifenpflicht wäre für DK genauso sinnvoll wie sie für D ist, es gibt bekanntlich immer ein paar die meinen sie können es besser. Und das sind genau die, die im Graben liegen, nicht bremsen können oder nicht aus Ihrer Einfahrt rauskommen. Von der alten Frau "Jensen" ganz zu schweigen, die nicht mal im Hochsommer autofahren kann.
Salz wird hier gestreut wenn über Grönland eine Schlechtwetterfront angekündigt wird, abhängig davon wieviel Geld die Kommunen haben, das stimmt schon.
Fakt ist einfach dass ein Winterreifen bei Schnee besser greift...und wenns trocken ist, dann schone ich halt einfach meine Sommerreifen.
und bremse ein bisschen früher....
Grüsse aus Frederikshavn, wo ca.15 cm Schnee liegen, 4 km weiter aber 40cm
Sandsturm(geloescht)

@BarbaraT

Danke für diesen auf manch weiter Flur vernünftigen Beitrag :D

Aus der Seele gesprochen und unterschreibbar.

aber..eine Anmerkung:
nicht "typisch" deutsch ! damit ist unser guter Lars sicherlich nicht mit einverstanden.
Gerade er sucht ja auf allen möglichen Servern nach Gegenargumenten um seine Ansicht von Winterreifen für sein Dorf in Takatuka zu belegen :mrgreen:
Gesperrt