Einwanderer in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej fussballfan
Die Zahlen findet man hier http://www.statistikbanken.dk/statbank5a/default.asp?w=1024
In Kopenhagen waren 2007 11,6 % der Bevölkerung Einwanderer (zum Vergleich: in Stuttgart sind 40 % der Bevölkerung Einwanderer, in Frankfurt 39,5 %, in Nürnberg 37 %). In allen anderen Regionen in Dänemark sind 2 bis 6,4 % der Bevölkerung Einwanderer. Im Landesdurchschnitt sind 7,5 % der Bevölkerung Einwanderer. Dänemark hat etwas über 415.000 Einwanderer. Damit hat Kopenhagen mit Abstand die höchste Einwandererzahl. 4,2 % der Einwanderer stammen aus westlichen Ländern, im Landesdurchschnitt sind das 2,9 % der Bevölkerung.
Hilsen Hina
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

das spricht doch eindeutig dafür D als zuwanderungsland zu wählen da dort wohl die sozialen bedingungen am optimalsten sind.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Was spricht für Nicht-EU-Bürger überhaupt für eine Einwanderung in DK :wink:? Auf die Idee kann man doch überhaupt nur kommen, wenn man von Dänemark überhaupt keinen blassen Schimmer hat. Jeder andere würde doch, besonders jetzt, einen riesengroßen Bogen um das Land machen, was ja auch beabsichtigt ist.
Hilsen Hina
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

sagte ich doch............in D und nicht in DK............oder man sagt das zauberwort was mit As beginnt und mit yl endet.............da wird man überall in Europa hofiert.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Naja, eher nicht überall. In Griechenland ist das komplette Asylsystem zusammengebrochen. Die leben da buchstäblich ohne Geld auf der Straße. Auch in DK ist es nicht mehr so rosig. Hilfe gibt es immer weniger aber wenigstens ein Dach über den Kopf und wenn es 4 Personen in 60 qm sind. Immer noch besser als in einem Lager.

Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass die irakischen Dolmetscher, die drei Jahre lang beim dänischen Militär integriert waren und im Krieg ihren Kopf hingehalten haben, nicht wie vereinbart anschließend Hilfe zum Aufbau einer neuen Existenz in einem sicheren arabischen Land erhalten haben, sondern plötzlich nur noch die Wahl hatten, in ihrer Heimat zu bleiben, was für sie lebensgefährlich ist oder mit nach DK zu gehen. Für sie gibt es in DK trotz allem keinen Sonderstatus, sie fallen unter das Asylrecht und werden alles andere als gut behandelt, müssen auch genauso fleißig Punkte für eine permanente Aufenthaltsgenehmigung sammeln, wie alle anderen und bekommen nicht einmal in DK vernünftige Unterstützung, eine Arbeit zu finden usw. Sowohl die Muslime wie auch die Christen unter ihnen stehen genauso auf der "Abschussliste" gewisser Parteien, wie ihre oft radikalen Glaubensbrüder, selbst wenn sie wirklich alles tun, um sich in ihrer nicht freiwillig gewählten neuen Heimat gut zu integrieren. Das finde ich schon langsam alles mehr als Bedenklich, wie weit das hier noch geht. Leider betrifft das u.a. einen guten Freund und seine Familie und da geht es einem schon ziemlich an die Nieren, wenn man das direkt miterlebt.

Hilsen Hina
Lunapaluna
Mitglied

Beitrag von Lunapaluna »

Ich finde es erschreckend, jeden Tag auf´s Neue zu beobachten, wie das Sozialsystem in den meisten Låndern zusammenbricht. Die Leidtragenden sind ja nicht nur die Emigranten oder Asylanten, sondern auch der jewelige "Otto Normalverbraucher" selbst.
Ausgeløst durch das Verbrechersyndikat "Bank" und die damit verbundene Wirtschaftskrise, erlebt man immer wieder, wie sehr man die Menschen ausbluten låsst.

Vor einiger Zeit war mein Mann bei der Kommune, um behørdliche Sachen abzuklåren. Vor ihm stand ein Türke mit seiner Frau und einem kleinem Baby auf dem Arm.
Er erklårte der Mitarbeiterin, das seine Frau für wenige Stunden in der Wcohe arbeiten geht, er selber sei aber arbeitslos und er bittet um Unterstützung. Mittlerweile sei es soweit, das sie nicht mehr existieren kønnen....
Die Mitarbeiterin zuckte mit den Achseln ( ... Zitat: Ja, so ist es nunmal ....) und erklårte dem Mann, das ihm nichts zusteht, da er kein EU-Bürger ist und somit kein Recht auf Unterstützung håtte in diesem Land.
Er solle es doch mal in Deutschland probieren!!!!!! :shock:
moni123
Mitglied

ich lebe hier schon seit 3,5 jahren

Beitrag von moni123 »

hallo an alle DK-fans

also ich lebe hier mit meiner Familie seit 3,5 Jahren, und ich muss sagen von anfang an hab ich sowohl privat wie auch beruflich sehr viel kontakt mit Dänen.

Ich bin vollkomen begeistert von den Dänen... den als ich hier eingewandert bin, haben mich meine Nachbarn mit Blumen begrüsst... ich verstand kein Wort....

mit der Zeit jedoch, lernte ich langsam dänisch und egal wer... Sie helfen mir immer...

Meine Erfahrung ist, wenn du offen bist dann bist du hier herzlich willkommen

willst du jedoch deine Ruhe.... dann bekommst diese

gruss
moni
Antworten